Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wurmmittel ohne Tierarzt im Internet bestellen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30

    Wurmmittel ohne Tierarzt im Internet bestellen?

    Hallo Hühnerfreunde, ich brauche mal wieder euren Rat: Letzte Woche habe ich beim Mistsammeln im Garten, fünf Minuten vor Abreise nach Dänemark, einen Kothaufen gefunden, der mit einem Spulwurm garniert war, auf dem Kotbrett im Stall gab es dann noch einen zweiten solchen Haufen. Jetzt bin ich wieder da und will mich gerne um die offensichtlich von Würmern (Ascaridia gallii, hab ich hier im Forum anhand der Fotos gelernt ) befallen Hühner kümmern.

    Letzten Herbst und auch im Jahr davor bin ich in solchen Fällen mit dem Wurm in Glas zum Tierarzt um die Ecke gefahren, der mir dann eine Tube Panacur - für Hunde - verkauft hat. Ich habe dann die Dosierung fürs Hühnergewicht ausgerechnet, die Paste mit Katzenfutter gemischt und herrlich entwurmt, nach ein paar Tagen wurden jedesmal reichlich gruselige Würmer ausgeschieden und die Hühner und ich waren sehr zufrieden.

    Gestern allerdings wollte der Tierarzt mir kein Wurmmittel für die HÜhner mitgeben (ist gerade nicht lieferbar, hat er nur in Tablettenform und die kann man nicht für Hühner dosieren, das waren die Argumente, aber es war ganz klar, er wollte irgendwie nicht) sondern verwies mich an die Kollegin ein paar KM weit weg, die auf Ziergeflügel spezialisiert ist. Die hatte gestern keine Sprechstunde, also bin ich heute morgen mit einer Kotprobe (aber ohne Wurm, hab keinen mehr gefunden) zu ihr.

    Die Tierärztin war dann sehr nett, leider würde sie aber keine Hühner (mehr) behandeln, das sei alles wahnsinnig kompliziert, alle Medikamente müssten dem Amt gemeldet und sehr mühevoll dokumentiert werden, das wäre alles viel zu schwierig, möglicherweise würde sie sich da auch strafbar machen, wenn sie mir jetzt ein Mittel gibt, das für Nutztiere nicht zugelassen ist. Nachher würde sie mir noch die falsche Zeitspanne nennen, in der ich die Eier nicht essen dürfte. Sie wollte mir gerne weiterhelfen, aber selbst könnte sie da gar nichts machen. Sie hatte allerdings eine weitere Adresse von einem Tierarzt, der eventuell noch Hühner behandeln würde, garantieren könnte sie das allerdings nicht. Dieser Tierarzt ist dann doch noch ein ganzes Stück weiter entfernt.

    Weil die Tierärztin allerdings offensichtlich Zeit hatte, hat sie dann doch noch die Kotprobe untersucht, mit dem Ergebnis: Keine Wurmeier drin

    Insofern, meinte die Ärztin, könnten die HÜhner jetzt nicht sehr stark von Würmern befallen sein. Das finde ich ja erst mal ganz tröstlich, aber die Würmer vor ein paar Tagen habe ich halt trotzdem gesehen, und die Erfahrung gemacht, das, wenn man einen sieht, im Huhn schon ordentlich was drin sein kann.....

    Die Idee der Tierärztin ist jetzt folgende: Ich sammle jetzt über drei Tage sämtlichen Hühnerkot auf - vor allem am Nachmittag, da werden eher Wurmeier ausgeschieden und komme dann mit der Sammelprobe und meiner Katze zur Tierärztin, die dann die Katze untersucht und mir dann das verlangte Wurmmittel - offiziell für die Katze - aber eigentlich für die HÜhner, mitgibt. Ohne Katze kein Wurmmittel. Im übrigen könnte die Katze sich natürlich sehr gut mit diesen Würmern angesteckt haben.
    Ich finde das schon nett von der Tierärztin, aber die Katze möchte nicht, ich hab sie gefragt. Die Hühner liegen ihr nicht so am Herzen...

    Ich habe inzwischen hin- und hergelesen, das sich Katzen mit diesen Würmern infizieren scheint nicht wahrscheinlich, hat irgendwer was anderes gelesen?

    Und jetzt (nach der ellenlangen Vorgeschichte) die Frage: Würdet ihr jetz im Internet einfach eine Tube Panacur bestellen und entwurmen wie bislang jeden Herbst oder soll ich das lieber lassen, weil die Hamburger Tierärzte da jetzt anscheinend komplett verunsichert sind und die Kotprobe keinen Befall ergeben hat?

    Und noch ne Spezialfrage: Lieber Fenbedazol oder Flubendazol? Was ist jetzt besser?

    Vielen Dank an alle, die mir bis hier gefolgt sind und für Tips und mentale Unterstützung...

    LG Claudia

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Na das ist ja eine Geschichte. Verständlich, daß die Katze damit nichts zu tun haben will. Und was sollen Hühnerbesitzer ohne Katze machen, sich eine mieten?!

    Vor vielen Jahren habe ich mir hier nach Wurmverdacht totgesucht und -telefoniert, in Schweden gibt es nichts, das für Hühner zugelassen wäre. Am Ende bekam ich dann rezeptpflichtiges Axilur (Fenbendazol) für Schweine verschrieben, was in der Apotheke aber gegen das für Hunde und Katzen ausgetauscht wurde - das ist dann wieder rezeptfrei... Das war ein Aufstand. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß Flubendazol für Hühner besser ist. Nun entwurme ich normalerweise nicht und habe mich daher nicht mehr so viel damit beschäftigt, aber wenn ich einen Wurm sehen würde, würde ich auch entwurmen. Du kannst auch im Mikroskop selber nach Wurmeiern suchen, falls Du eins hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, im Internet ein bewährtes Mittel zu bestellen, mach das doch einfach. Man muß dann halt selber verantwortungsvoll damit umgehen, also wegen der Resistenzen nicht zu oft entwurmen und so. Womit entwurmst Du denn Deine Katze? Meine bekommen Milbemax, aber ob man das für Hühner nehmen kann...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ich habe vor vielen Jahren auch Flubenol-Pulver in der Apotheke für meinen Hund gekauft, den ich damals noch nicht hatte. Zum Glück musste ich das imaginäre Hundetier nicht vorführen. Erfinderisch ist sie ja, die Tierärztin. Im Zweifelsfall muss man halt ein wenig schwindeln und die Mittel für Hund und Katze kaufen. Bohus-Dal: Du hattest doch mal Schweinchen?! Da hat das doch gepasst.
    Auf alle Fälle würde ich Solubenol oder Flimabend verwenden. Beides ist für Hühner zugelassen und hat null Wartezeit auf Eier.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bohus-Dal: Du hattest doch mal Schweinchen?! Da hat das doch gepasst.
    Das war lange vor den Schweinen. Es ging nur um 4%iges Pulver oder 10%ige orale Suspension, für mich nicht nachvollziehbar, warum das 4%ige rezeptpflichtig ist, das 10%ige nicht. Man muß ja nicht alles verstehen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ach, toll, dass ihr antwortet, Buhus-Dal, deine Geschichte hatte ich schon gelesen
    Bei den Katzen mache ich es wie bei den Hühnern: Wenn ich Würmer sehe, gehe ich zum Tierarzt (mit dem Parasiten) und der gibt dann das passende. Bei Katzen geht das ja auch problemlos. Weil die keiner ißt
    Aber bei Hühnern scheint das ja schwierig zu sein, vermutlich gab es da Ärger für die Tierärzte, mir fällt kein Grund ein, warum die ihr Verhalten so ändern.
    Ich überleg noch ein bischen hin und her und bestelle dann was mit den Wirkstoffen, die Blindenhuhn genannt hat.

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo reisblau, ich hab dir eine PN geschickt und hoffe das hilft die Ärzte sind wirklich kreativ, was das angeht...wenn mich nicht alles täuscht ist meine Mozzi noch heute als Papagei irgendwo eingetragen.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Wurmmittel nur 24 h haltbar ?
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 10:50
  2. welches wurmmittel
    Von 11mirko im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 14:39
  3. Wurmmittel....woher?
    Von flint im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 15:48
  4. wurmmittel Arpon
    Von mopsmeier im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:47
  5. Grünleger im internet bestellen?
    Von Oscar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •