Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 115

Thema: Nach Luft schnappende Henne

  1. #31

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Kater, Huhn, Hund und ich liegen auf der Couch. Hanni fühlt sich da schon ganz zuhause.

    Ich werde bald wahnsinnig, weil ich Hanni nicht helfen kann🥺😩
    So lese ich einen Faden nach dem Anderen und muss feststellen- immer wenn wer über Atemnot schreibt macht das Huhn Atemgeräusche. Wie man in meinen Videos ja hört, hört man bei Hanni absolut nichts.
    Für oder gegen was spricht das?

  2. #32
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Hat der Tierarzt einen rachenabstrich gemacht?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #33

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Hat der Tierarzt einen rachenabstrich gemacht?
    Nein, leider nicht.
    Machen wir Montag früh wenn Hanni bis dahin tapfer durch hält.
    TA und ich lernen gemeinsam „Huhn“.

  4. #34

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ist der Stall gut belüftet? Kein Schimmel oder sowas?
    Wenn Luftröhrenwürmer auszuschließen sind, bleiben diverse Viren oder Bakterien - gegen Viren kann man sowieso nichts machen außer das Immunsystem zu unterstützen (Propolis, Holunderbeeren, Knoblauch...), gegen was Bakterielles wie Coryza würde natürlich ein Antibiotikum helfen. Man kann was Abschwellendes wie Sinupret geben, sie scheint mir evt. einen Überdruck im Kopf zu haben. Vielleicht könnte das Schwanken an einer Ohrenentzündung liegen (Gleichgewichtsorgan), ich weiß nur nicht, ob die in so einer Situation immer den Kopf schief halten? Meine Frage nach Marek war, weil die Rasse ja leider sehr anfällig dafür ist und man bei Gleichgewichtsstörungen leider immer gleich an Marek denken muß. Marek kann wohl auch irgendwie unspezifisch das Immunsystem betreffen.

    In den Hals geguckt hast Du ihr? Fremdkörper auszuschließen?

    Wärme, Oreganotee (Thymian, Salbei, Schwarzkümmel...), gutes Futter, Zwiebel, rohes Eigelb vielleicht. Gut, daß sie selber frißt! Sterbend sieht sie nicht aus. Kann sie drin bleiben, während Du weg bist? Legt sie denn nun?
    Kein Schimmel, kein Staub (Entstaubte Hanfeinstreu) keine Feuchtigkeit, es sei denn sie rennen den ganzen Tag im Schiff rum...
    Überdruck im Kopf?
    Durch was? Also erhöhter Hirndruck oder was?
    Propolis gibt es täglich.
    Marek nicht ausgeschlossen.
    Dachte aber das kann man nur an toten Hühnchen nachweisen?

  5. #35
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine TÄ hat mir gesagt, dass es auch Organtrichomonaden geben soll.

    Alles Gute für das Hühnchen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    immer wenn wer über Atemnot schreibt macht das Huhn Atemgeräusche. Wie man in meinen Videos ja hört, hört man bei Hanni absolut nichts.
    Für oder gegen was spricht das?
    Fester Schleim? Hast Du mal Sinupret o.ä. gegeben?

    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Überdruck im Kopf?
    Durch was?
    Kennst Du das von Dir selber, wenn Du erkältet bist, wenn die Nase zu ist, der Kopf brummt, das Trommelfell zugeklappt ist, man riecht nichts, hört schwer und hat so ein allgemeines Gefühl, als hätte man eine Käseglocke über dem Kopf. Sowas in der Art meinte ich. Dagegen hilft Sinupret, das löst den Schleim und nimmt diesen Überdruck weg. Ausgelöst wurde meine Überlegung durch die Schwellung, die ich mir an ihrem Ohr einbilde, aber die Atmung ist ja in den letzten Filmchen auch noch schlechter geworden, evt. könnte da fester Schleim die Atemwege verengen. Wenn man selber was Schleimlösendes nimmt, fängt es dann im Hals an zu brodeln, und man kann den Schleim abhusten.

    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Bin schwer am Überlegen, ob es für Hanni nicht schöner wäre, wenn sie gehen könnte...
    Das kann ich verstehen, würde ich auch überlegen, wenn es mein Huhn wäre Sieht sehr qualvoll aus, sie muß ja aktiv den Hals strecken, um überhaupt noch Luft zu bekommen, kann sie denn dann überhaupt schlafen? Das soll jetzt kein Rat sein, sie einzuschläfern, ich kann nur Deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Wie doll sie leidet und wieviel Lebenwillen sie hat, mußt Du beurteilen. Da wo Du sie anstubst, guckt sie ja dann auf einmal doch wieder munterer. Frißt sie nach wie vor? Putzt sich?

    Der hängende Flügel fing ja auch in dem Putzvideo schon an. Bein und Flügel, da denkt man schon an Marek leider. Das kann ja auch zur Lähmung der Atemwege führen, dann müßte man echt erlösen, damit sie nicht erstickt.

    Leider gibt es auch die Möglichkeit eines Tumors, auch wenn sie wahrscheinlich dafür zu jung ist, wie alt ist sie denn nun? Das hatte bei mir ausgerechnet auch eine Sebright, die war zwar beim Züchter gegen Marek geimpft, aber vermutlich war die Impfung fehlgeschlagen. Sie wurde nur 4, die Baustellen wurden immer mehr, sie hatte dann noch einem Tumor am Bauch, der aufging, am Ende ließ ich sie erlösen. Da zeigte sich dann, daß das ganze Huhn voller Tumore war, u.a. drückten sie langsam die Luftröhre zu, dann wäre sie qualvoll erstickt.
    Das war das weiter oben schon erwähnte Huhn, das jeden Winter Atemwegsprobleme bekam und einmal unterkühlte.

    Es gab auch einmal ein Mixhuhn, dessen Krankheitsverlauf in die Richtung ging, guck mal, siehst Du, daß der Kopf geschwollen aussieht? Die eine Seite des Scheitels sieht höher aus als die andere.

    Gaia.jpg

    Ich dokterte monatelang an ihr rum, sie hatte mal Husten, mal Schnupfen, mal trockenen Schleim, Atemprobleme, Durchfall, aß oder trank nicht und dann doch wieder, Ohrenentzündung mit Gleichgewichtsstörung, dann doch wieder besser, ein ewiges Auf und ab. Manchmal dachte ich, sie erstickt mir, sie bekam mehrmals Terramycin, das gegen die Erkältungssymptome half, aber sobald ich es absetzte, kamen sie wieder. Im Endeffekt wurde sie nur ein Jahr alt, fing nie an zu legen. Ich war völlig fertig und schickte sie daher nicht ein, begrub sie nur. Meine Vermutung (ist aber nur geraten) ist, daß ihr Magen-Darm-Trakt und ihr Immunsystem durch Marek geschwächt war, ich weiß, daß ich Marek hier habe, aber normalerweise sind meine Hühner resistent.

    Ob nun die Beule auf dem Kopf von der Erkältung kam so wie die geschwollenen Ohren oder ob da evt. sogar ein Tumor war, weiß ich nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich fest beide Daumen!

    Hast Du bzw TÄ auch noch an Vit.B12-Mangel gedacht.
    Kann auch noch neurologische Auffälligkeiten ergeben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Wie geht es der Süßen? Habe gerade erst gemerkt, daß ich das rausgesuchte Foto vergessen hatte, es ging doch ums Inhalieren. So ist eine Möglichkeit:

    Gaia inhaliert.jpg

    Sie blieb da freiwillig sitzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #39
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Ja genau so einen pariboy meinte ich. Unsere saß da auch total entspannt daneben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So finde ich das Klasse, da können sie selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht. Wenn sie merken es tut ihnen gut, bleiben sie schön drüber.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schnappt nach Luft
    Von maticado im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:47
  2. Küken schnappt nach Luft
    Von chicamama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 07:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:09
  4. meine henne ringt nach luft
    Von hundemum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 12:19
  5. Henne schnappt nach Luft usw.
    Von jesses1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •