Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Kalzium ohne Muschelgritt etc.

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Liebe Christina, schön zu hören das es nicht nur bei uns so Probleme mit der Futterbeschaffung gibt. Wir haben jetzt schon 2 Händler die sogar Legehennen Futter anbieten.
    Dazu mischen wir noch 20%Weizen und haben dadurch deutlich bessere Legeleistung.
    Die Eierschalen kommen einfach ungewaschen, mit Haut in den Grill. Zerkleinert wird nur grob mit der Hand und die getrocknete Haut bläst der Wind weg.
    Deine Backmischung füttern wir bis auf die Molke auch, nur lassen wir einfach das backen weg.
    Liebe Grüße auch an deinen Mann aus dem noch sonnigen Kroatien.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    wenn möglich entferne ich das Häutchen...
    Soll man gar nicht, habe ich mal gehört. Die sollen auch gesund sein.

    Aber nur die Schalen der eigenen Hühner zu füttern, wird auch bei Dir auf Dauer nicht gutgehen. Sie können im Notfall Calcium aus den Knochen verwenden, aber irgendwann ist dann auch damit Schluß, dann hast Du ausgelaugte Hühner mit Osteoporose. Die meisten Leute schlachten die "verbrauchten" Hühner dann vielleicht einfach, deswegen "macht das nichts" bei denen. Ich würde Dir wirklich dringend raten, irgendwas Kalkhaltiges ausfindig zu machen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ich denke, ich werde mal beim Tierarzt nachfragen. Vielleicht hat der ja ne Idee.
    Und nächste Woche werden wir den neuen Kükenstall kalken, vielleicht können die Mädels da ja ein bisschen knabbern.

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo Mate Kroate!
    Tja, ich denke so im "Exil" ist so manches anders.
    Über unseren Tierarzt haben wir nun tatsächlich sowas wie Muschelgrit bekommen, allerdings ziemlich grobes Zeug. Das mörsere ich jetzt noch ein bisschen und packe es in das Weichfutter und mische auch ein bisschen unter die Körner. Wird nicht wirklich mit Begeisterung konsumiert - aber die Mädels können nicht behaupten, ich würde es nicht anbieten.
    Liebe Grüße und ich wünsche Euch einen wunderschönen, sonnigen Spätherbst.

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Ja so schwer ist das Leben im Ausland, in Deutschland gibt es alles und überall. Wir sind aber nicht eifersüchtig und bleiben einfach hier.
    Biete deinen Hühnern den Kalk einfach separat und nicht gemörsert an. Unsere haben seit 4 Tagen kaum Eierschalen gefressen. Die bedienen sich, wenn sie es brauchen und alles was gemahlen ist wird generell verweigert. Zur Zeit könnten wir ein ganzes Zwiebelfeld anbieten, sonst reichen 2 mittelgroße.
    Sonnige Grüße
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Hallo Mate Kroate
    In Serbien bestelle ich immer Online über ein Pet Centar dieses Grit https://www.pet-centar.rs/versele-la...ral-2-5kg.aspx
    Da meine Damen ( und Herren) das nicht separat fressen,gmische ich immer ein wenig dem Futter bei.Seitdem habe ich keine Windeier mehr.Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft
    Rolf

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Hallo Rolf, danke für die Info. Wir haben in Split sogar ein Pet Centar. Dort waren wir noch nie gewesen, weil die nichts für Hühner haben.
    Ich muss in ein oder zwei Wochen zur Untersuchung nach Split, da werde ich gleich einen Beutel mitbringen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo MateKroate.., kennst Du richtig lange gekochte Brühe von Knochen ? Da hast Du außer aller Mineralien auch noch Eiweiß und vieles mehr enthalten .Guck mal hier : https://www.lumpi4.de/warme-suppe-fuer-den-hund/ L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    https://www.ebay.de/itm/BARF-Paket-2...r/352978396617 Falls Du Möglichkeiten hast an Fisch mit Gräten und zu kommen !? L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Hallo Catrin, ich habe mir den Artikel mit der Knochenbrühe gerade mal durchgelesen. Klingt sehr gesund. Mit Legemehl gemischt werden die Mädels das bestimmt mögen, aber ich habe nichts über Kalk gelesen. Wieviel Kalk ist in der Brühe und wieviel benötigt man pro Huhn? Hast du selber Erfahrungen damit gemacht?
    Gruß Mate
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lang brauchen Hühner um Kalzium Mangel auszugleichen?
    Von Sonnenschein321 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 08:59
  2. Magensteine und Kalzium
    Von Jorg im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •