Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Eigenes Zwerghuhn züchten

  1. #11

    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum,
    Du müßtest erst mal definieren, welche Merkmale du bei deinem neuen Zwerghuhn haben willst !?

    Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
    Hallo und danke

    Vielleicht gibt es die Rasse ja doch schon als Zwerghuhn?! Ich möchte sehr gern Zwergcemanis haben. Die Rasse an sich hat es glaube schon nicht einfach. Mir ist bekannt, dass aus eine Vielzahl von Eiern nur eine Handvoll rauskommen kann.

  2. #12

    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Es sollte ein gewisses Grundwissen über Genetik und Hühnerhaltung vorhanden sein.
    Grundsätzlich habe ich ein gewisses Grundwissen sowohl über Genetik als auch über Haltung. Jedoch kann man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen ^^ ...Pferdezucht bzgl Genetik und Haltung ist eine ganz andere Hausnummer.

    Was ich damit sagen will. Das mir durchaus bewusst ist, dass ich ein paar Dinge wissen sollte/muss. Darum frage ich ja auch hier nach. Haltung sehe ich da eher weniger problematisch. Bei der Genetik ist das schon etwas anders. Mir ist bekannt, dass man aus einem normalgroßen Huhn innerhalb einer absehbaren Zeit ein Zwerghuhn mit den gleichen oder ähnlichen Attributen züchten kann.

    Cemani ist halt alles schwarz. An sich ja ganz einfach oder^^

  3. #13
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    Ayam Cemai sind ja jetzt nicht so groß, da könntest du eventuell einen großen Hauhn auf Zwerghennen versuchen, oder halt kleine Hähne auf große Hennen, das klappt relativ sicher.

    Als Zwergrassen würde ich eng verwandte oder ähnliche Rassen verwenden, die schon ein wenig dunkle Farbe reinbringen. Mir würden da jetzt spontan Zwerg Sumatra und Moderne Englische Zwergkämpfer in Schwarz oder auch Zwerg Ardenner einfallen.

    Dann einfach nur auf die Rassetypische Form, Farbe etc und, ganz wichtig Zwergwuchs selektieren und schon hast du deine Zwergrasse .

    Praktisch wird die dunkle Farbe wohl Probleme machen da man mit den fremden Zwergrassen mehr Röte reinbringt. Das wirst du dann aber ja sehen.

    Viele hundert Jungtiere jedes Jahr braucht man denke ich nicht unbedingt, je mehr desto besser klar, davon solltest du dich aber nicht entmutigen lassen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #14

    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ayam Cemai sind ja jetzt nicht so groß, da könntest du eventuell einen großen Hauhn auf Zwerghennen versuchen, oder halt kleine Hähne auf große Hennen, das klappt relativ sicher.

    Als Zwergrassen würde ich eng verwandte oder ähnliche Rassen verwenden, die schon ein wenig dunkle Farbe reinbringen. Mir würden da jetzt spontan Zwerg Sumatra und Moderne Englische Zwergkämpfer in Schwarz oder auch Zwerg Ardenner einfallen.

    Dann einfach nur auf die Rassetypische Form, Farbe etc und, ganz wichtig Zwergwuchs selektieren und schon hast du deine Zwergrasse .

    Praktisch wird die dunkle Farbe wohl Probleme machen da man mit den fremden Zwergrassen mehr Röte reinbringt. Das wirst du dann aber ja sehen.

    Viele hundert Jungtiere jedes Jahr braucht man denke ich nicht unbedingt, je mehr desto besser klar, davon solltest du dich aber nicht entmutigen lassen.

    LG Thorben
    Dankeschön

  5. #15
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Vielleicht sollte man sich als erstes Gedanken über Farbe und Kopfpunkte machen.Dann sollte die Neukreation auch wenigstens eine Besonderheit aufweisen ( Schopf Federfuß Kammform). Wenn man dann systematisch vorgeht, kann man wirklich etwas Neues kreiren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Profil bearbeiten
    Von Isus im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:41
  2. Henne frisst eigenes Ei?
    Von Sulmtalerfan1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 15:55
  3. hühner eigenes ei essen
    Von drachenzahn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:24
  4. Huhn pickt eigenes Ei auf
    Von anschaka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 11:05
  5. Eigenes Avatar-Foto ?
    Von Mandy2008 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •