Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gartenhaus geeignet als Hühnerstall???

  1. #11

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Halloooo,
    Mag mir niemand sein eingerichtetes Gartenhaus zeigen😥...
    Bitte, bitte😊!

  2. #12
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Stall2.jpg

    Hier ein Beispiel von einem kleinen Gartenhaus.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #13
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    @Emmi8
    Ich würde einfach mal sagen, dass kommt ganz drauf an, wie viel Auslauf deine Hühner haben und ob sie dann nur nachts in den Stall gehen...

  4. #14

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    2
    Ich würde dir unbedingt empfehlen den Stall einzukalken weil Ich selber schon schlimme Erfahrungen mit Milben gemacht habe und mir dabei 2 Hennen drauf gegangen sind. Der Kalk ist meistens super günstig und das behandeln des Stalls ist schnell gemacht. Dabei ist der Kalk nicht nur eine super natürliche und schonende Alternative zu irgendwelcher Chemie sondern sieht meistenss noch gut aus Am besten einfach Kalk im Internet bestellen (Oder im Hühnerladen seines Vertrauens), danach mit Wasser mischen und dünn auftragen. Dabei solltest du einfach auf die Angaben der Hersteller achten. Ich hab gehört man sollte da Quark runter mischen damit der länger hält hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Dazu gibt es einige YT Tutorials aber Ich hab zu dem Thema auch mal einen Artikel verfasst: [hier] Ich bin da noch ganz neu dabei und würde mich deshalb auch über ein Feedback freuen Wenn du dein Haus eingekalkt hast ist das Fugen versiegeln glaube ich nicht notwenig aber Kieselgur in den Ritzen des Stalls und ein ausgibieges Sandbad im Hühnerauslauf haben sich auf jeden Fall beim Kampf gegen Milben bewährt. Tschöö

  5. #15

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    36
    @Jacky

    Der Stall soll nur hauptsächlich Schlafstall dienen. Aber natürlich können sie da jederzeit reingehen. So klein ist das Haus ja nun auch nicht gerade. Als fester Auslauf wird wie schon erwähnt ein Carport an das Haus gebaut. Zusätzlich werden noch ca. 300 qm übernetzt.

  6. #16

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Unsere Hühner haben bis vor ein paar Jahren in einem ur-alten Stall gehaust, der völlig vermilbt war. Sie überfielen auch uns, sowie wir den Stall betraten.
    Entsprechend mein Horror vor diesen Viechern.

    Ich habe deshalb ein solches Gartenhaus innen mit fermacell-Platten beschraubt und verspachtelt. Die Sitzstangen und Nester sind auf Winkeln befestigt, zwischen Metall und Holz kommt regelmäßig Kieselgur.

    Wenn Ihr zusätzliche Öffnungen einbaut, denkt daran, die Gesamt-Stabilität nicht zu zerstören. Ich habe das NICHT bedacht - man lernt eben nur aus Fehlern....

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #17

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Wölberle,
    mir würde das Haus von Emmi https://www.hornbach.de/shop/Geraete...0/artikel.html zusagen ,
    da ist am meisten Platz -für´s Geld.
    Unser selbstgebautes Hühnerhaus ist nur etwas größer -und mein Mann hat mir mit ein paar Holzlatten und Maschendraht
    ein kleineres Extra-Abteil (ca 1/3 ) mit Tür abgetrennt, welches auch komplett mit Sitzstange und Kotbrett und darunter das Nest eingerichtet wurde. Das dient immer als stressfreies Éingewöhnungs-Abteil , für Neuzugänge (oder im Bedarfsfall für Huhn-Patienten)Es hat auch einen eigenen (handbetriebenen)Seiten-Eingang, damit die Neuen den Alten aus dem Weg gehen können. So nehmen sie in den ersten Wochen den ´Stallgeruch´ an und gewöhnen sich aneinander,ohne grosse Hackereien und Rangkämpfe. Danach bleibt die Türe offen und alle nutzen gemeinsam den ganzen Stall.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 18:56
  2. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von Erwin Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:23
  3. Hühnerstall in 1/3 vom Gartenhaus
    Von Pablo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 15:14
  4. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von miss marple im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 16:56
  5. Gartenhaus als Hühnerstall?
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •