Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hennen legen plötzlich nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Da aber Wyandotten sehr gute Futterverwerter sind musst du auf die schlanke Linie der Hennen achten. Mit Fettansatz geht die Legeleistung extrem zurück! Bis auf Null!

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    OK, danke euch sehr für die vielen Antworten.
    Für mich ist es überhaupt nicht schlimm, dass meine wyandotten nicht legen ..
    Es kam nur so schnell, dass ich mir nicht sicher war ob diese irgendwie krank sind ...
    Ich persönlich halte immer lieber ein Rassehuhn.
    Hybriden gehören für ich auf den Bauernhof, aber nicht im den Garten ..

    Ich habe mir schon fast gedacht, dass die wyandotten das Legen ab September einstellen ...

    Danke

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Zitat Zitat von Puschels Beitrag anzeigen
    ...Was macht man dann mit dem Rest? Alles "Ausschuss"?...
    Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen

    So lange der "Ausschuß" mit aufgezogen wird und bis zur Verwertung ebenso gut gehalten wird, kein Problem.

    Ich habe aber leider auch schon von (über-)ambitionierten Züchtern gehört die gerade geschlüpften und getrockneten Küken, die erfahrener Maßen "Ausschuss" werden, den Kopf umgedreht haben um sie erst gar nicht mit durchfüttern zu müssen.

  4. #14
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfreund,
    Zwerg Wyandotten sind ab dem 2. Lebensjahr reine Frühjahr/Sommerleger.
    Letztes Jahr haben meine von September bis Februar pausiert und wenn ich nicht hinterher gewesen wäre dann hätten sie ab Mai gebrütet.

    Ist bei dieser Rasse normal. Wenn du über den Winter Eier willst solltest du noch 2 bis 4 Hennen anderer Rassen holen.
    Meine Araucanas die nicht gluckig werden machen mit der Mauser nur 8 Wochen Pause und legen dann meist ab November über den ganzen Winter.

    Trotz allem legen meine Zwerg Wyandotten die ich seid 5 Jahren züchte im ersten Legejahr locker 150 Eier und im 2. Legejahr kommen die noch gut auf 120 dabei legen sie bis ins hohe Alter.

    Ob nun alle reinrassige Hühner schlecht legen und warum, ist ein anderes Thema! Als Züchterin von 2 Rassen kann ich sagen dass es auch Züchter gibt die auf Legeleistung und Gesundheit Wert legen.
    Offizell immer ! Keinen wirst Du finden, der Anderes behauptet und dann legen Orpington (z.B.) nur noch 80-100 Eier statt der 180-200 ??!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #15

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Offizell immer ! Keinen wirst Du finden, der Anderes behauptet und dann legen Orpington (z.B.) nur noch 80-100 Eier statt der 180-200 ??!!
    Nett von dir dass du meine Erfahrungen für unrichtig hälst.

    Eine Rasse die nicht legt wird bei mir nicht gezüchtet, die bleibt höchstens 2 Jahre dann sind es Liebhabertiere.
    Gesundheit, Befruchtung, Legeleistung, Standard.
    Ganz einfach.

    Meine Hauptrasse sind Zwerg Orloff schwarz weiß. Junghennen beginnen mit 6 Monate zu legen. Und die Zuchtstämme von November 19 bis Mitte September kontinuierliche gleichmäßige Legeleistung Schnitt im 1. Jahr 142 Eier bei einem Durchschnittsgewicht von 43 Gramm.

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen

    So lange der "Ausschuß" mit aufgezogen wird und bis zur Verwertung ebenso gut gehalten wird, kein Problem.

    Ich habe aber leider auch schon von (über-)ambitionierten Züchtern gehört die gerade geschlüpften und getrockneten Küken, die erfahrener Maßen "Ausschuss" werden, den Kopf umgedreht haben um sie erst gar nicht mit durchfüttern zu müssen.
    Deshalb habe ich im April zum Züchter gesagt, ich möchte gern noch 2-3 Ausschuss-Hennen, weil wir sie für die Eier und zur Freude haben möchten. Ergebnis: 1 Hinkebein mit Gleichgewichtsstörungen (Beinfehlstellung) aber mit toller Zeichnung, 1 normale Henne (wobei die auch etwas komisch läuft, wenn man genau hinschaut) und ein Hahn mit nicht so schönen Kamm.

    Auffällig war nur, dass unsere Hennen vom Letzten Jahr (gleicher Züchter) uns vom Körperbau viel besser gefallen, als die neuen - den sieht man einfach an, dass sie viel Ausgang haben und nicht nur in Volieren gehalten werden. Aber die neuen sind jetzt seit 8 Wochen bei uns und bekommen auch langsam mehr "Formen". Selbst das Hinkebein ist etwas besser geworden, vermutlich durch den Muskelaufbau.

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Da ist das Wort Ausschuß wohl etwas unterschiedlich interpretiert worden.
    Möglicherweise wäre eine Anfrage nach Tieren mit "kleinen Standard-Fehlern" besser gewesen.
    Wenn ein Züchter Tiere verkauft bzw. abgibt die offensichtlich Haltungsprobleme haben oder körperlich deutlich zurück geblieben sind ist er nicht seriös.
    Einen "nicht so schönen Kamm" muss man allerdings akzeptieren wenn Ausschuß-Tiere, die nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen, geholt werden.

  8. #18

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Mische mich mal ein, was hoffentlich OK?
    Hennen legen plötzlich nicht mehr genau das ist z.Zt. auch mein Problem. Habe meine Hühner (Vorwerk) erst seit 1,5 Jahren und wenig Erfahrung. Diesen August/September mauserten meine 7 Hennen. Die Legeleistung, von einst 3-4/Tag ging immer mehr zurück und seit nun 3 Wochen habe ich gar keine Eier. Nun sehen die Damen wieder richtig schick aus, fressen und fühlen sich augenscheinlich wohl. Mein Hahn ist bis auf´s krähen arbeitslos. Kein Interesse am Sex. Meine Hühner haben eine große Wiese als Auslauf und sind sehr emsig am picken und wühlen. Also Naturnahrung fehlt nicht. Sonst giebt´s alles was in der Küche übrig. Proteine in Form von Fisch- und Fleischresten reichlich.
    Um sie wieder zum Legen zu animieren, bin ich gerade dabei Licht mit Zeitschaltuhr in den Stall zu legen. Dieser ist gut isoliert mit Luftzufuhr. Letzten Winter bin ich gut ohne Heizung und Licht ausgekommen.
    Muss ich einfach nur warten? Oder gibt´s noch ein Paar Tricks? Mir liegt nichts an sehr vielen Eiern. Für den Hausgebedarf sollte es aber reichen. Gruß Frank

  9. #19
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Deine Hennen sind also im 2.Legejahr (wenn sie mausern) und die Legeleistung nimmt normal ab. Es wäre jetzt mit den kürzer werdenden Tagen völlig sinnlos Eier zu legen, da die Glucke die Küken nicht mehr ernährt kriegen würde und ja die Eier nicht zur menschlichen Freude legt.
    Der Legeapparat bildet sich zurück und erholt sich von dem Stress der Saison und im Frühling geht es wieder los !
    Früher war eben nun Schluss mit Eiern und alle winterlichen Backrezepte (z.B. Stollen ) sind ohne Eier. Heute kann man mit Lichtpogramm die Hühner weiter zum Legen quälen, oder holt sich ein, zwei junge Hybriden in den Stall- die legen auch ohne Licht weiter !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ab Januar sollte es bei dir wieder losgehen mit den Eiern. Natürlich wird das von Jahr zu Jahr weniger, je älter die Hühner, umso sparsamer wird das mit den Eiern.
    Ich habe im Winter für ca. 4 Stunden Licht im Stall, die Hühner mögen das sehr, weil der Boden des Stalles aus Komposterde besteht. Sie machen dann meistens regelrechte Badesessions am Abend. Es ist Unsinn zu behaupten, sie würden durch das "Lichtprogramm zum Legen gequält werden". Meine alten Hühner legen trotzdem nicht, sie machen einfach ihre Winterpause.
    Für Eier im Winter ziehe ich mir alljährlich ein paar Hühner nach, wenn sie vor dem Herbst das Legen beginnen, legen sie den Winter über durch. Natürlich muss ich mich dann jedes Jahr von ein paar alten Hennen trennen, damit es nicht zum Überbesatz kommt. Und diesen Junghennen tut es gut, ein paar Stunden mehr am Tag etwas zu fressen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder Zwerghühner - legen plötzlich nicht mehr und eines stirbt
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 07:12
  2. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •