Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hennen legen plötzlich nicht mehr

  1. #21
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ich denke nicht Dylan, dass du über Sinn und Unsinn entscheiden solltest ! Man kann anderer Meinung sein ohne abfällig über Vorschreiber zu urteilen ! Sorry für OT !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Mantes, du hast vorher abfällig geurteilt, oder? Du hast diejenigen Tierquäler genannt, die Lichtprogramm haben. Also habe ich mich angesprochen gefühlt, weil meine Hühner 4 Stunden Licht bekommen.
    Also: Du darfst darüber entscheiden, was Quälerei ist und ich habe ruhig zu sein, und bist auch noch empört, weil ich mich wegen dieser Anschuldigung wehre.
    Nur du darfst abfällig urteilen, oder?

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    @TE - bekommen deine Hühner auch Hühnerfutter/Körner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Lieber Themenstarter,
    deine Hühner legen keine Eier mehr weil es ihnen zu dunkel ist und ihr Organismus glaubt sich erholen zu können ! Du solltest der Natur ein Schnippchen schlagen und einfach Licht in deinen Stall bauen. So merken deine Hennen nicht, dass es Quatsch ist Eier zu legen und du kannst weiter Eier essen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #25
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Mantes, was um Himmels Willen ist denn los mit dir? Ganz entgegen der Natur sitzt du vor einem erleuchteten Bildschirm, statt in einer unbeheizten Höhle. Auch du schlägst mit deinem Lebensstil der Natur ein Schnippchen.
    Wie kann man sich denn so giftig wegen etwas Licht im Hühnerstall ereifern? Es schadet den Hühnern nicht, meine alten Hühner mausern, staubbaden im Stall und haben trotz Licht ihre Legepause.
    Und für dich freue ich mich, dass deine Hühner begriffen haben, dass es Quatsch ist, Eier zu legen.

  6. #26
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ich sitze hier tatsächlich in einer unbeheizten Höhle, merke ich gerade !
    Die Vergleiche hinken erbärmlich Dylan. Ich kann ja den erleuchteten unnatürlichen Bildschirm selber ausschalten und darüber entscheiden ob ich natürlich oder unnatürlich leben möchte. Ich tendiere gerade zu natürlich -gute Nacht !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dass Hühner aus den Suptropen kommen, wo es eine annähernde Tag- und Nachtgleiche gibt, ist bei all dem Trubel aber entfalllen? Und dass es folgerichtig weit eher artgerecht wäre, Hühner in einem 12 Stunden- Hell/ Dunkel- Wechsel zu halten? Und dass im Habitat eher das zwischen Regen- und Trockenzeit doch qualitativ und quantitativ sehr unterschiedliche Futter den Biorhythmus bedingt? Was hierzulande nicht durch Trockenheit und wenig Futter ausgelöst wird, sondern durch die Tageslänge, wo weniger gefressen werden kann als an 12 Stunden- Tagen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Danke für eure Tipps. Sitze ich also die dunkle Zeit aus. Und nächstes Jahr muss ich für Nachwuchs sorgen. Mit etwas Glück macht mir meine einzige Junghenne, aus diesem Jahr, noch ab und an Eierfreude. Licht lege ich trotzdem rein. Ich sitze doch abends auch nicht im Dunklen. Quälerei ist das sicher nicht.

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine mausernden nichtlegenden Hühner stören sich nicht am Licht.
    Diese Nichtlegerinnen sitzen auf der Stange und pennen oder gucken desinteressiert zu, wie das Jungvolk sich noch am Futter bedient. Wegen ein paar Stunden Licht fangen die nicht zum Legen an. Die Meinungen über Lichtprogramm gehen auseinander, aber das ist hier gar nicht die Frage gewesen. Da kann man sich an anderer Stelle weiterstreiten, gab ja schon genug Boxen dazu.

    Es wurden inzwischen alle wichtigen Ursachen für die Eierflaute benannt: Schlecht legende Rassen, natürliche Legepause, Alter der Hühner und auch bestimmte Erkrankungen, die man gar nicht bemerken muss.
    Bei meinen Hühnern gibts auch solche und solche. Ein paar meiner Großrassen blieben legetechnisch leider weit hinter meinen Erwartungen zurück; die fraßen mir die Haare vom Kopf für wenige, verhältnismäßig kleine Eier. Da ich auch wirtschaftlich denke, endeten sie im Suppentopf. Andere dagegen legen trotz ihres Alters ziemlich gut, die vermehre ich natürlich weiter.

    Für meine über 20 Junghennen (aus Naturbrut) die voraussichtlich über den ganzen Winter legen, will ich gewährleisten, dass sie genügend gehaltvolles Futter bekommen, um nicht ihre Reserven angreifen zu müssen. Deswegen ist das Licht im Winter abends für 4 Stunden an, von 16 - 20 Uhr. Dann haben sie sowieso 12 Stunden Ruhe.

  10. #30
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Letztendlich kommen wir alle aus den Suptropen
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder Zwerghühner - legen plötzlich nicht mehr und eines stirbt
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 07:12
  2. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •