Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauchen Hühner zwingend ein Legenest?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2020
    Beiträge
    5

    Brauchen Hühner zwingend ein Legenest?

    Hallo,

    kurz vorne weg, wir haben in unserem Stall zwei Legenester angebracht die auch genutzt werden. Jetzt zu meiner Frage und zwar haben wir acht Hennen von denen fünf regelmässig Eier legen. Davon landen in der Regel drei Eier in den Legenester und zwei Hennen (wir wissen auch welche zwei) legen an ihrem Lieblingsplatz im Stall auf dem Boden ihr Ei.

    Mich stört es grundsätzlich nicht dass sie ihre Eier auf den Boden legen aber ich wollte mal fragen ob es irgendwie problematisch für das Huhn ist? Sollen wir jetzt an der Stelle im Stall eventuell ein Nest auf den Boden stellen oder ist es für dem Huhn grundsätzlich egal ob es ihr Ei auf dem Boden legt oder in einem Nest?

    Viele Grüsse
    Franzi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Offensichtlich brauchen sie nicht zwingend eines. Ist halt praktisch.

    Liegen in den Legenestern Gipseier, die verlockend aussehen und somit einen Attraktivitätsvorsprung gegenüber dem leeren Boden bieten?
    Sind die Legenester für alle Hühner leicht zugänglich oder nur vielleicht für die fitten Leichtgewichte?

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Die Wildform unserer Haushühner, das rote Kammhuhn oder auch Bankivahuhn, ist ein Bodenbrüter. Darum ist ein erhöhtes Legenest eigentlich nicht notwendig. Warum viele unserer Hennen solch ein Legenest, je höher je lieber?, bevorzugen, weiß ich nicht.
    Es ist aber völlig in Ordnung wenn die Henne sich ihr Nest auf dem Stallboden einrichtet.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    grundsätzlich sind Hühner Bodenbrüter, sie scharren sich im Boden eine Kuhle und legen dort ihre Eier. Wegen der Verteifung im Boden können die Eier nicht wegrollen. Kuhlen können sie im Stall nicht scharren, deshalb würde ich wenn möglich dort ein Nest installieren, damit die Eier nicht rumkullern und dabei zu Bruch gehn.

    Möglicherweise legen sie ihre Eier dort, weil die beiden Nester zu lange durch andere Hennen belegt sind und sie irgendwann keine Lust mehr haben, zu warten. Manche Hennen sitzen ja durchaus mal zwei oder drei Stunden im Nest, da sind zwei Nester für acht Hennen zuwenig

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich habe zwei Nester für 5 Hühner. Zeitweise war es so, dass alle irgendwie zur gleichen Zeit legen wollten und dann landete eines immer davor. Da habe ich ein drittes aufgestellt und alle Eier waren hübsch verteilt. Im Moment kommen sie wieder mit zwei Nestern hin, da habe ich das ungenutzte wieder entfernt.

    Für 8 Hühner würde ich in jedem Falle mehr als zwei Nester anbieten.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von MissChaos Beitrag anzeigen
    ... Sollen wir jetzt an der Stelle im Stall eventuell ein Nest auf den Boden stellen ...?
    Das kannst du versuchen.
    Ich hatte eine Marans, die immer in einer Stallecke auf dem Boden ihr Ei gelegt hat. Ich hatte dann an genau diese Stelle ein Nest mit Gipsei gestellt. Da legte sie dann in einer anderen Ecke. Also habe ich auch dort ein Nest aufgestellt. So ging das mit den anderen Ecken weiter ...
    Als dann überall Nester standen, hat sie genau VOR den Nestern ihr Ei gelegt.
    Ins Legenest ging sie erst, als ich sie und ihre Schwestern in einen anderen Stall umgesiedelt habe. Es waren dieselben Nester wie im ersten Stall.
    Was genau ihr im alten Stall an den Nestern nicht gefallen hat, habe ich nie rausgefunden.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Also Gips Eier haben wir in den vorhandenen Legenester liegen, funktioniert auch relativ gut: anfangs haben alle ihre Eier irgendwo hingelegt und inzwischen liegen eben drei Hennen auch ins Nest.

    Aber ich denke dann werde ich mal noch sicher ein Nest auf den Boden stellen.

    Eine Kuhle scharren können sie bei uns im Stall schon, da wir etwas mehr Einstreu drin haben (bisher haben sie sich immer eine kleine Kuhle gescharrt in der dann das Ei lag).

    Ich hab mir nur Gedanken gemacht ob es für das Huhn irgendwie stressig ist wenn es kein Nest hat (falls die anderen eben schon belegt sind)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die gescharrte Kuhle IST das Nest für das Huhn, an der Stelle entsteht also kein Stress. Im Legenest machen die Hennen das ja auch nicht anders. Wenn sie sich für ein Nest entscheiden zu Legebeginn, dann scharren sie erstmal ordentlich rum, um ihren Nestbautrieb zu stillen, auch wenn du oder andere Hühner längst eine prima Kuhle hergestellt haben

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich habe vorgestern ein umfunktioniertes Katzenklo in das Eck gestellt mit etwas mehr Einstreu zum scharren und gestern lag das Ei dann im Nest


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    2
    Vielleicht kannst du den Lieblingsplatz der beiden Hennen ja mit ein paar Tannenzweigen oder Ähnlichem abdunkeln (wenn der Platz das zu lässt) damit sich die Hühner nicht so gestresst fühlen. Aber grundsätzlich glaube Ich auch, dass das dem Huhn nicht schadet oder so.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mais? Ist der zwingend notwendig?
    Von Gallo Blanco im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 10:32
  2. Stall zwingend dämmen?
    Von Drahtwurmshagen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 20:50
  3. Wieviel qm brauchen Hühner?
    Von Ine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 13:54
  4. Glucken zwingend abtrennen?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 10:44
  5. Oma und Hühner brauchen hilfe!
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •