Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lärm und Hühner

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Lärm und Hühner

    Hallo zusammen,

    Ich fiebere ja jetzt schon dem Donnerstag entgegen, da dann meine Hühner einziehen sollen.

    Der Donnerstag deswegen weil da der Hecken- und Baumschneidemann kommt und allem im Garten den Herbstschnitt verpassen wird. Und ich möchte die Hühnchen danach holen weil sie zu dem Umzugsstress nicht auch noch den Lärm in den ersten Tagen im neuen Zuhause ertragen sollen.

    Jetzt sagte der Wetterbericht dass es wohl am Donnerstag regnen wird. Wenn ich Pech habe verschiebt sich dieser Termin um Tage bis Wochen, im schlimmsten Fall sind die Hühner dann weg.

    Was meint ihr, auf jeden Fall bis nach der Schneideaktion warten oder ist das übertrieben von mir?

    Ansonsten wär alles schon da, Stall, mobiler Zaun etc.

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    ich habe meine Hühner erst zwei Jahre, aber ich würde mich an deiner stelle vom wetter nicht abhalten lassen, sie zu hohlen, es wird hier immer mal wieder gesagt dass es gut ist die Tiere einige tage im stall zu lassen damit sie sich darin heimisch fühlen erleichtert auch das selbständige reingehen am Abend

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo, das dürfte den Hühnern egal sein. Für die ist doch so wie so alles neu. Du wirst die doch nicht gleich raus lassen, oder? Die müssen sich erstmal eingewöhnen. Während der Schnittarbeiten würde ich sie einfach drin lassen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Meine interessieren sich eigentlich gar nicht für so Sachen wie Rasenmäher, Motorsense, Motorsäge. Hol Deine Hühner, und falls sich der Termin verschiebt, könntest Du ja dann vorher mal testen, wie sie auf ein anderes, ähnliches lautes Geräusch reagieren. Sollten sie doch sehr ängstlich sein, laß sie am Heckenschneidetag drinnen.

    Guck mal, wir hatten kürzlich dieses Ding zu Besuch. Hinten links der Hühnerstall und das Gehege. Keine Reaktion seitens der Hühner.

    Sägeauto.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke euch! Drin lassen geht bei mir nicht wirklich, da sie einen reinen Schlafstall haben.

    Mit meinem mobilen Hühnerzaun würde ich sie aber auf ein Stück Garten stellen, an dem nicht geschnitten wird. Den Lärm haben sie trotzdem, da mein Garten ziemlich klein ist.

    Alternativ könnte ich sie an dem Tag in die Garage stellen mit ihrem Omlet Stall. Sehr viel leiser wär das aber auch nicht da Blechgarage.

    Hab grad die Züchterin angerufen, die meinte dass die Hühner damit klarkommen, bei denen gibt es ja auch manchmal Lärm.

    Vielleicht hole ich sie dann tatsächlich morgen schon

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Da würde ich sie schon morgen holen. Dann gibt's bei den Schnittarbeiten gar keine Probleme. In die Garage können die dann bei Bedarf immer noch.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich hätte da wegen dem Lärm eher keine Bedenken und würde die Hühner auch lieber morgen schon einziehen lassen. Ich muss auch jeden Herbst eine Hecke und ein paar Koniferen beschneiden und konnte bei meinen Hühnern noch nie Angst vor dem Geräusch der Heckenschere erkennen.
    Falls die Hühner dann auf den Heckenschnitt wirklich panisch reagieren - wahrscheinlich eher wegen der fremden Person als wegen den Geräuschen - kannst du sie ja immer noch außer Sichtweite schaffen. Dann wäre die Garage schon o.k., es ist vielleicht etwas dunkel da drin, das beruhigt zappelige Vögel auch ein wenig.
    Vielleicht sind sie bis dahin ja auch schon eingewöhnt und nehmen den Lärm gar nicht übel. Bei meinen Hühnern ist alles gut, solange sie keine fremden Personen in ihrer unmittelbaren Nähe (so 2-3 m) sehen müssen. Dann ziehen sie sich in den Stall zurück.
    Geändert von Isilay (10.10.2020 um 22:53 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Bei unseren hätte ich Angst, dass die in die Säge kommen so neugierig wie die sind. Angst haben die nur vor dem Brenner, wenn es gegrillte Milben und Spinnweben gibt.
    Viel Spaß mit deinen neuen Bewohnern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt schon sehr!

    Ich hab mich jetzt trotzdem entschieden, sie erst am Freitag zu holen aus mehreren Gründen:

    Wenn ich sie heute hole, kann ich das erst am Nachmittag tun, d.h. sie würden morgen ihren ersten Tag bei mir haben, an dem ich aber arbeiten muss, zwar vom Home Office aus, aber doch nicht in Ruhe zuschauen könnte was sie machen, wie sie es finden und ob sie vielleicht ein ungeplantes Schlupfloch irgendwo finden.

    Außerdem werde ich heute und morgen in dem Teil des Geheges, in dem auch Hecke und Büsche stehen, selbst einiges schneiden, sodass der Heckenmann dann da gar nicht mehr rein muss. Wenn er dann tatsächlich am Donnerstag nicht kommt sondern später müsste ich die Hühner gar nicht woanders hinbringen und für alle Fälle gäbs die Garage ja dann trotzdem noch.

    Ich nutze die Tage jetzt um das ganz in Ruhe herzurichten und muss mich halt in Geduld üben. Der Donnerstag selbst wäre sowieso nicht gegangen, da es dort im Stall kein Licht gibt, ich muss also zum Aussuchen bei Tageslicht kommen. Und es sind noch genügend Hühner da hörte ich

    Kann es trotzdem kaum erwarten, aber ich glaube ich möchte mir das nächste Wochenende komplett für die Hühner nehmen. Als Anfänger wärs echt blöd wenn ich mir die Zeit nicht nehme.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde es auch so machen

    ich beobachte auch, das Hühner mit Lärm normalerweise gut klar kommen. Was sie schwierig finden sind sich bewegende Objekte/Menschen, deren Weg nicht einschätzbar ist, und wenn plötzlich was von oben runterfällt. Das bringt den Fluchtreflex auf den Plan, denn wenn es ein Raubvogel wäre, der sich vom Himmel stürzt, ist keine Zeit zum gucken und nachdenken. Daher: Heckenschnitt unproblematisch, aber wenn aus höheren Bäumen großeres Schnittgut runterfällt würde ich die Hühner vorsorglich sichern oder einen Sichtschutz anbringen, falls es gute Flieger sind, die noch nicht recht bei dir zuhause sind und am Ende nicht zurückfinden, oder sich in Panik am Volierendraht zerschinden könnten.
    Geändert von melachi (11.10.2020 um 13:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abschaffung von Geflügel wegen Lärm
    Von balu im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 17:20
  2. Hühner und (Bau-) Lärm
    Von Batschkapp im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 20:38
  3. Wieviel Lärm vertragen Hühner?
    Von gartenliesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 08:33
  4. Ertragen Küken Viel Lärm?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:14
  5. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •