Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühner ans eigene Hühnerhäuschen binden

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21

    Hühner ans eigene Hühnerhäuschen binden

    Moin,

    vorweg vielen herzlichen Dank an alle Forum-Enthusiasten! Ich bin begeistert von solchen spezialisierten Foren und bin in mindestens zwei Dutzend angemeldet. Die Menge an sachlichen, konstruktiven und hilfreichen Beiträgen in solchen Foren kann man mit keinem Geld der Welt aufwiegen. Daher nochmal vielen Dank an diejenigen, die solche Foren am Leben halten.

    Nun zum Problem; Wir haben seit kurzem nach langer Pause wieder Hühner und es geht ihnen prächtig. Sogar Nachwuchs habe ich schon (eine Woche alt) und dieses Forum hat mir als stiller Mitleser enorm dabei geholfen. Allerdings kam jetzt wegen nerviger Umstände die ich nicht weiter erläutern möchte zum Selbstschutz eine zweite Gruppe Hühner dazu. An sich kein Problem, wir haben zwei alte Eberställe als Hühnerhäuser mit einem gemeinsamen riesigen Auslauf, die Hähne vertragen sich, die Gruppen vermischen sich nicht, alles gut soweit. Jedoch fängt meine Gruppe zunehmend an, ins andere Häuschen zu gehen und dort zu legen. Das ist leider total unerwünscht, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis ohne dass ich es weiter erläuter.
    Gibt es einen Weg, die Gruppen wieder fest ans jeweilige Häuschen zu binden, ohne den Auslauf zu separieren?
    Ein älterer Herr meinte zu mir, man solle zwei Deodorants kaufen und jeweils die Hühner und den Stall entsprechend einsprühen, dann gehen die nur noch in ihrs. So hätte er es wohl erfolgreich gemacht. Ich kann mir das ehrlich gestanden überhaupt nicht vorstellen. Was meint ihr dazu?


    Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
    Gregor

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Hühner sind ja einfach neugierig. Wenn ich irgend etwas neues in den Auslauf stelle, wird das auch erstmal ziemlich genau unter die Lupe genommen.

    Deshalb weiß ich nicht, ob du sie davon abhalten kannst, in den jeweiligen anderen Auslauf zu gehen.

    Bei der Deo Methode kann ich mir nicht vorstellen, dass sie funktioniert, bin gespannt was die anderen dazu sagen.


    Kannst du das Gehege erstmal zeitweise mit einem mobilen Weidezaun oder so in zwei Bereiche aufteilen?

    Und vielleicht den eigenen Stall der Gruppe etwas attraktiver für die Hühner gestalen? Ein paar Leckerli ins Legenest etc.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.364
    Ich denke, das Problem ist ohne Trennung der Ausläufe nicht lösbar.
    Wenn ich dich richtig verstehe, LEGEN deine Hennen im "falschen" Stall. Aber abends gehen beide Gruppen in ihr richtiges Haus?
    Welche Legenester Hühner interessant finden und warum genau diese plötzlich gemieden werden, wird seit dem es Hühnerhaltung gibt, ergebnislos diskutiert... Wenn deine Hennen die Nester gut finden, gibt es ausser den Zugang zu versperren, keine Möglichkeit.

    Übrigens: Herzlich Willkommen im Hüfo!!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, LEGEN deine Hennen im "falschen" Stall. Aber abends gehen beide Gruppen in ihr richtiges Haus?
    Das ist die richtige Frage.
    Beim Schlafplatz sind die Hühner recht standorttreu, Eier Legen geht aber überall.
    Hat der andere Stall genug brauchbare Nester?

    Übrigens: Bei "Hühner zum Selbstschutz" geht bei mir schon etwas die Sirene an...

  5. #5

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    MoinMoin,

    erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Und @Krähbert, nein nein, das hast du glaube ich falsch verstanden. Zum Selbstschutz erläutere ich nicht weiter die Umstände, die zu diesem unnötigen Chaos geführt haben. Sonst reg ich mich bloß wieder auf.
    Heute Morgen habe ich auch ein Wildnest gefunden, auch von einem meiner Hühner.
    Das Problem trat ziemlich zeitgleich auf, seitdem ich ein relativ großes Fenster in den Hühnerstall gebaut hatte. Vielleicht ist es den Hühnern nun zu hell im Stall....? Da sie zwischen 9-11 Uhr legen, kann es nicht an der Mittagshitze liegen. Auch scheint die Sonne um diese Zeit nicht ins Häuschen, im Gegenteil, in der Zeitspanne ist das Haus schön beschattet.
    Ich fürchte, ich werde diesen Geruchstrick wenn ihr dazu nichts genaues sagen könnt echt einfach ausprobieren und dann berichten.

    Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
    Gregor

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.628
    Ist das Fenster gegenüber der Nester?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hühner lassen sich durch Veränderungen schnell mal "aus der Ruhe bringen", ich würde das noch nicht direkt auf das Fenster schieben.
    (Wir verputzen grad den Stall, inklusive zeitweiligem Umräumen von Sitzgelegenheiten und Legenester, letztere standen auch mal draußen. Ist ein Spaß jetzt zugucken wo sie jetzt die Eier versteckt haben.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Um auf den Titel zu antworten:
    Es gibt für Hühner Fußfesseln und entsprechende Stricke, die an dem Haus befestigt werden können. In Asien werden die Kämpfer (Hähne) so gehalten
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das ist dann aber Tierquälerei.

  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Abend,

    anbinden kommt nicht in Frage. Die Hühner haben einen riesen Auslauf den sie auch gerne voll nutzen dürfen sollen. Es ist mir ein Anliegen, dass alle Tiere auf dem Hof genauso glücklich sind wie ich.
    Das Fenster ist schräg gegenüber, doch wie gesagt, um die Legezeit kommt kein Sonnenlicht ins Häuschen. Und es handelt sich um das einzige nennenswerte Fenster.
    Inzwischen gibt es heute neue Erkenntnisse; denn inzwischen legt mindestens ein Huhn der anderen Gruppe auch bei mir. Aber ihr scheint recht zu haben, sonderlich gebunden fühlen sich die Tiere scheinbar an gar kein Nest. Das ist natürlich ärgerlich...

    Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
    Gregor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rieselstoffe im Futter binden
    Von Vinny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 17:34
  2. Endlich eigene Hühner
    Von Küken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 19:12
  3. Hühner saugen eigene Eier aus
    Von kunstmanagement im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:29
  4. ENDLICH eigene Hühner!!!
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 01:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •