Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrung mit Hybrid Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289

    Erfahrung mit Hybrid Hühnern

    Hallo, ich habe 2 Sussex, 3 Königsberger, 1 Braunleger und 1 Marans Henne und 2 Zwerg Nrw Hampshire Hennen Dann noch einen Mix Hahn aus der Braunleger oder Marans Henne und eine Mix Henne von einer Sussex Henne. Also nur Soda- Hühner. Meine Frage ist ob die Hybrid Hühner ein schlechteres Federkleid haben als Rassehühner. Bei meinen Sussex ist vom treten ziemlich Kahlschlag auf dem Rücken. Bei der Marans Henne und selbst den Zwergen fehlt kein Federchen. Und der Hahn tritt alle Hühner . Sollte ich mich besser von dem Hahn trennen wenn jetzt der Winter kommt und die Hühner keine Federn habe ich Angst das die erfrieren. Sorry für den langen Text.
    LG
    Jutta

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hybridhühner sind spezielle Mischungen aus bestimmten Hühnerrassen. Bovan Hybriden zum Beispiel bestehen aus Australorps und braunen Leghorn. Die Vitalität der Hybriden beruht auf dem durch die Kreuzung hervorgerufenen Heterosis-Effekt. Hybridhühner sind somit im engeren Sinne eigentlich keine Hybriden, sondern Gebrauchskreuzungen.

    Wenn Hühner zu oft getreten werden, kann dies zu kahlen Stellen führen. Das gilt für alle Hühner. Es gibt für diesen Fall Hühnersättel.

    https://www.amazon.de/s?k=hühnersatt...l_79yuj05cb4_e

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Pruuuust....
    Wie sollen diese Hühnersättel benutzt werden?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Pruuuust....
    Wie sollen diese Hühnersättel benutzt werden?
    Sie sollen den Hühnerrücken schützen. Die Sättel sind für die Hühner, nicht für den Halter.



    So sieht das dann aus. Was mit dem Link oben passiert ist weiß ich auch nicht....
    Geändert von Landleben (13.10.2020 um 08:37 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Bei einer Bekannten hatten sich bei dem warmen Wetter im Sommer wahre Milbennester unter dem Sattel gebildet. Das muß man im Auge behalten.
    Gruß Werner

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Der Tretschutz für geplagte Hennen ist schnell selbst genäht und hat sich schon vielfach bewährt.
    Findet man hier im Forum recht oft beschrieben.

    Dass man seine Tiere kontrollieren muß, sollte selbstverständlich sein! Wenn sich darunter Milben ansammeln, hat man mehr als " kurz nichr aufgepaßt! Ansonsten kann der Tretschutz lange getragen werden, bis wieder Federn gewachsen sind.
    Es gibt leider immer wieder "Lieblingshenen", selbst wenn der Hahn seine Gunst an viele verteilt...

    https://tricisblog.wordpress.com/201...tel-anleitung/
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Sie sollen den Hühnerrücken schützen. Die Sättel sind für die Hühner, nicht für den Halter.



    So sieht das dann aus. Was mit dem Link oben passiert ist weiß ich auch nicht....
    Ich weiß wofür Tretsättel sind, aber hast Du mal Deinen Link angeklickt??
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich weiß wofür Tretsättel sind, aber hast Du mal Deinen Link angeklickt??
    Lies was auf dem Link steht bevor du ihn anklickst. Warum da jetzt auf einmal Sägeblätter zu sehen sind, ist mir auch ein Rätsel....

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Lies was auf dem Link steht bevor du ihn anklickst. Warum da jetzt auf einmal Sägeblätter zu sehen sind, ist mir auch ein Rätsel....
    Hab ich ja, deswegen fand ich es ja auch witzig. Stell dir vor einer kennt keine Tretsättel was der denken muss.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Ich habe einer meiner Königsberger-Hybriden so einen Tretschutz angezogen - die ist danach den ganzen Tag im Kreis gelaufen weil sie das Ding los haben wollte. Hab es dann weg, das Huhn aber auch, das lebt jetzt bei meiner Mutter, zusammen mit allen Hybriden.

    Mir sind letztes Jahr 4 Hybriden vom Nachbarn (der hat 700+ Lohman Classic Brown in Stallhaltung) zugelaufen - sahen wirklich schlimm aus, teilweise offene Wunden, haben sich aber alle super erholt.
    Allerdings sind diese Brown richtige Assi-Hühner. Sie haben meine Küken derart misshandelt dass ich die alle weggeben musste, und auch mit den restl. Hühnern waren die überhaupt nicht zimperlich. Nachdem sie anfänglich ganz unten in der Hierarchie waren haben sie sich recht schnell hochgepickt.

    Was mir bei den Königsbergern aufgefallen ist, daß sie irgendwie keine Mauser bekommen. Sie sind -Gockels Liebling eben- recht nackt am Rücken, aber es wächst nichts nach. Bei meinen Vorwerk und Marans und Brahmas stellt sich gerade die Mauser ein.
    Mal sehen wie es da weiter geht.
    Ich finde, man sollte diese Hybriden nicht kaufen - die legen jahrelang jeden Tag ein Ei und zehren sich völlig aus. Ich halte das nicht für gut. Muss aber natürlich jeder selber wissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 16:44
  2. Mendel-Regeln zu Hybrid-Hühnern
    Von Oliver S. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 01:37
  3. Hat jemand Erfahrung mit Hoöopathie bei Hühnern zwecks Schnupfen
    Von Hasehühnermutti im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 19:37
  5. Hybrid
    Von Stefan A im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •