Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Marder vertreiben

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Marder vertreiben

    Hallo,
    wir haben vor 5 Jahren auf dem Land neu gebaut und seit 3 Jahren haben wir auch wieder Hühner.
    Gleich als unser Garten fertig war, stellten wir fest, dass hier Marder unterwegs sind. Auf dem Rasen lagen mehrmals wöchentlich die Hinterlassenschaften.
    So haben wir unseren Hühnerstall und überdachten Auslauf "Mardersicher" gebaut um Schlimmeres zu vermeiden. Die Marder haben mich nie sonderlich gestört, ist eben Natur. Die "Würstchen" habe ich eingesammelt und entsorgt.
    Nun habe ich aber seit ca. 2 Wochen ein Problem. Wir haben einen überdachten, ca. 3 x 3 mtr. großen Eingangsbereich und genau diesen hat der oder die Marder nun zur Toilette erklärt. Dumm ist nur, dass er seit Neuestem Durchfall hat. Heute Morgen lagen 9! Häufchen da, eins davon klebte an der weißen Wand. Gestern waren es 6 Häufchen und die Tage vorher auch immer so zwischen 3 und 8. Das Zeug wegmachen ist extrem eklig und stinkt sehr. Den Koksfaser-Abstreifer habe ich schon entfernt, da total verkackt.
    Hilfe - wer weiß Rat

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.047
    Ich würde probeweise diesen Bereich mit einem Lufterfrischungsspray o.ä. (z. Bsp. Febreze) einsprühen. Einen Versuch ist es wert und kostet nicht viel. Manchmal lassen sich die Tierchen davon abhalten, weiterhin dort ihre Hinterlassenschaften zu placieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Ich werde es morgen kaufen und probieren, Danke!

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Evtl. mag er auch keinen Zitronengeruch. Vlt. Klostein mit Zitrusduft auslegen.

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    also aus meiner erfahrung mit frettchen heraus kann ich sagen, dass febreze keine wirkung hat, was du brauchst ist ein mikrobieller geruchsentferner zb. bactodes, damit geht der geruch wirklich weg. allerdings stehen die auch einfach gewohnheitsmäßig auf ihre örtchen...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Eventuell könnte ein Bewegungsmelder, der ein helles Licht auslöst, helfen. Wenn das auf die Stelle strahlt, sobald sich dort etwas bewegt, fühlen sich die Marder vielleicht gestört.
    Oder auch nicht.
    Vielleicht kacken sie dann mit einem extrabreiten Grinsen. Ich weiß es nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Rein intuitiv würde ich dort mit gemahlenen, weißem Pfeffer pudern. Der steigt so schön in die Nase. Vorausgesetzt du hast keinen Hund, das wäre mit Sicherheit sehr unangenehm für den. Mit Kleinkindern würde ich das auch lassen. Ich gehe mal davon aus, das auch Marder schnüffeln, bevor sie ihr Geschäft verrichten. Wissen tu ich das aber nicht. Hilft das nicht, würde ich Minzöl testen. Im allergrößten Notfall ein stark riechendes Parfüm der aufdringlichen Art ausprobieren, wenn du den Gestank ertragen kannst..

    Dauerhaft helfen könnte eine Falle, wenn der Marder auf seine Toilette dort nicht verzichten mag. Ich kann dich da gut verstehen. Wer hat schon Lust und Zeit, täglich ein Marderklo zu reinigen.

  8. #8
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Für mich hört sich das nicht mehr nur nach einen Marder an. Marder markieren mit Kot ihr Revier. Wenn an einer Stelle über längeren Zeitraum vermehrt die Haufen gefunden werden ist es gut möglich das da zwei Tiere versuchen ihr Revier abzustecken. Wenn dann die Hinterlassenschaften auch noch täglich weggeräumt werden ist es eine Teufelsspirale, weil immer wieder neue "Grenzpfosten" gelegt werden müssen.

    Von Bekannten habe ich gehört, dass sie (zumindestens vom Auto) erfolgreich den Marder mittels Hundehaare fernhalten konnten.

    Oder ist es euch vielleicht möglich den besagten Bereich 1,2 oder paar Tage komplett zu sperren bzw unzugänglich für Tier(e) zu machen? So das die "Grenze" neu gezogen werden muss?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hundehaare bringen gar nichts.Haben trotz Hund - Marder auf dem Speicher.Trotz das der Hund morgens seine Runde läuft um das Hühnergehege und auch markiert,hat mir am Dienstag zwischen 8.20 - 8.30uhr der Marder ein Huhn getötet.Am ehesten könnte Pfeffer und Licht ( Helligkeit) helfen.Oder ein Wackelblech ( hilft zumindestens unter dem Auto) ,aber das erzeugt Lärm,wer will das Nachts?

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Die schnüffeln nicht groß vorm kacken, die parken Rückwärts ein und legen los wenn sie es machen wie frettchen
    Aber ein wackelblech klingt gut!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuse vertreiben
    Von Caecilie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:48
  2. Mäuse vertreiben!
    Von Diva im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 17:43
  3. Türkentauben - wie vertreiben?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:02
  4. Mäuse mit Ultraschall vertreiben ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 22:08
  5. Vertreiben Raben einen Bussard?
    Von bemschl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •