Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Marder vertreiben

  1. #11

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass ich vor Jahren einer Wühlmausplage mit Teebaumöl Herr geworden bin. Ich hatte das Teebaumöl auf Seramis-Steinchen geträufelt und dann in die Gänge gelegt. Nachdem ich das mehrmals gemacht hatte, waren sie verschwunden.
    Nun habe ich kurz vor Mitternacht diese Steinchen im Eingangsbereich verteilt und siehe da, heute Morgen keine Kothäufchen. Gerade habe ich gesehen, die Häufchen liegen nun in der Gartenhütte. Die ist offen (ohne Türe)

    Unser Eingangsbereich ist Tag und Nach hell, das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird und bei Helligkeit wieder aus. Im Garten ist es auch die ganze Nacht hell, 4 Lampen brennen die ganze Nacht. Zusätzlich sind noch Strahler mit Bewegungsmeldern installiert, so auch an der Gartenhütte. Ich habe auch schon öfters bemerkt, wenn ich mal wach lag, dass das Licht brennt, wir haben auch schon eine Wildkamera aufgehängt, leider war außer uns keiner drauf.

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Ich möchte mich noch bei Allen bedanken für eure Tipps und guten Gedanken!
    Bei uns war nun die 2. Nacht in Folge ohne "Häufchen", ich tropfe jeden Abend Teebaumöl im Eingangsbereich und in die Gartenhütte, vielleicht hilft das ja wirklich, wäre schön. Die Wildkamera haben wir wieder aufgehängt, vielleicht sieht man doch mal was.

  3. #13
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Du brauchst keine Hundehaare - Du brauchst nen gescheiten Hund..... *gg Mein einer würd den Viechern ganz schnell den Garaus machen.... Sollten meine künftigen Hühner jemals unter Marderbedrohung leiden, darf der Kerle mal ne Nacht bei den Hühnern nächtigen.... (VORM Gehege, nicht IM Gehege *hust... Sonst kann ich auch gleich die Marder reinlassen..... *gg)

    Drücke die Daumen, daß das Viechzeugs fernbleibt! ;-)

  4. #14
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Na, Irmchen2018, dann bring deinem gescheiten Hund mal das Klettern bei.
    Marder kommen gerne leise über die Dächer und umgehen so ohne Probleme unliebsame Bekanntschaften.
    Geändert von 2Rosen (16.10.2020 um 15:20 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Na, Irmchen2018, dann bring deinem gescheiten Hund mal das Klettern bei.
    Marder kommen gerne leise über die Dächer und umgehen so ohne Probleme unliebsame Bekanntschaften.


    Wenn der die ganze Energie, die er fürs Kreischen verwendet, sobald er nen Marder sieht, stattdessen darauf verwenden würde, auf ein Dach zu springen, käm der mit einem Satz bis aufn Kirchturm...... *gggg (und wär der Hund tatsächlich gescheit, würd er die Klappe halten und sich geräuschlos anschleichen und zupacken... *hust....)

    Und da, wo meine Hühner stehn werden, ist kein Dach nebenan, da müßten die Marder sich schon ein Stückerl zu Fuß bequemen.... Hundi hätte da also echte Chancen, so blitzschnell wie der ist....

    Das mit dem LEISE haben unsere Marder hier irgendwie noch von keinem gesagt bekommen: In der kleinen Straße hier stehn sie aufm Weg und keifen sich lauthals gegensseitig an.....
    Und die Füßchen aufm Dach beim Herumtappeln hört nicht nur mein Hund, sondern auch ich- obwohl ich net wirklich gut höre *gg (wir haben hier ganz viele alte Häuser und Garagen mit seit hundert Jahren nicht ausgeräumten Dachgeschossen mit viel Krempel drin, in denen die Viecher hausen. Wenn ich genau wissen will, wo, dann muß ich nur bissel zugucken, was Hundi macht: aufgeregt schnuppern: da wohnt n Marder oder zwei oder drei. Hundi kreischt: da steht irgendwo einer rum.).

    Nichtsdestotrotz wärs mir lieber, wenn ne Übernachtung im Garten nicht notwendig werden wird, ich find die Viecherln nämlich echt hübsch, und bislang sind die auch nie an mein Auto gegangen, das auch hier steht..... *aufholzklopf....

  6. #16

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Heute Morgen waren die Häufchen wieder auf dem Rasen, obwohl es geregnet hat
    Leider immer noch breiig, die Würstchen konnte man besser aufnehmen, aber wenn's dabei bleibt, bin ich schon zufrieden. Ich kann ja nicht das ganze Grundstück "einduften", würde wahrscheinlich auch nicht lange halten, wenn es regnet.

    Unsere Autos stehen zwar meistens in der Garage, aber auch manchmal draußen und da war noch nie was, auch nicht, wenn mal ein fremdes Auto über Nacht da stand. Wir haben letztes Jahr allerdings mal in einem Hotel übernachtet, das Auto stand auf dem Parkplatz und am nächsten Morgen hatten wir einen Marderschaden. Wahrscheinlich war der Duft unseres "Hausmarders" drinnen.

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn der Hund die Nacht über Radau macht weil er zu den Hühnern rein will, wird es sih der Marder wohl überlegen genau in dieser Nacht lieber nicht zu kommen. Sobald wuffl wieder weg ist und das Bett der Nachtwache wieder vorzieht, nutzt er dnan seine Chance.

    Was meint ihr, die kleinen Räuber gehen ja durch 3 cm Spalten auch schon durch, weil sie sie sich flach (und damit breiter) machen können. Würden sie aber auch feste Hundezwinger-Karos mit 5x5 cm schaffen, oder bleiben sie da eher stecken?
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Was meint ihr, die kleinen Räuber gehen ja durch 3 cm Spalten auch schon durch, weil sie sie sich flach (und damit breiter) machen können. Würden sie aber auch feste Hundezwinger-Karos mit 5x5 cm schaffen, oder bleiben sie da eher stecken?[/QUOTE]

    Wir haben einen Förster im Freundeskreis und der sagt, dass Marder in der Regel auch 5x5 cm Durchgänge schaffen, deshalb haben wir unseren überdachten Hühnerauslauf mit Hasendraht eingezäunt. Die Durchgänge zum Freilauf machen wir nachts zu. Seltsamerweise habe ich noch nie Marderkot im Hühnerfreilauf gefunden.
    Hund haben wir z.Zt. keinen, hatten aber über Jahrzehnte immer Hunde, Hühner und Marder
    Die Hunde (Dobermann, Westis, Mischling) waren nachts aber immer im Haus.

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke, werde sicherheitshalber dann doch mal die vergitterten Vorderfronten der überdachten Ausläufe mit zusätzlich Volierengitter absichern. Wenn sonst mal ein Tierchen gefressen wird muß man sich nicht sagen...hätte ich doch....
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe vor Jahren mal einen verendeten Steinmarder im Maschdraht gefunden. Der Marder war erstaunlich groß und schwer und war halb durch den Zaun, aber dann gings wohl nicht mehr vor oder zurück. Wie er auf die glorreiche Idee kam, sich auf halber Höhe durch den Draht zu quetschen, statt einfach drüber zu klettern (lag genug an toten Ästen und Efeu über dem Zaun), wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Er hat mir sehr leid getan, war sicherlich ein scheußlicher Tod.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuse vertreiben
    Von Caecilie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:48
  2. Mäuse vertreiben!
    Von Diva im Forum Parasiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 17:43
  3. Türkentauben - wie vertreiben?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:02
  4. Mäuse mit Ultraschall vertreiben ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 22:08
  5. Vertreiben Raben einen Bussard?
    Von bemschl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •