Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke hat am fünften Brüttag für mehrere Stunden Nest gewechselt.

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21

    Glucke hat am fünften Brüttag für mehrere Stunden Nest gewechselt.

    MoinMoin,

    Ich brauche mal wieder euren Rat, denn ich fürchte Mist gebaut zu haben.
    Meine Grünei Legerin Bella sollte uns 11 extra gekaufte New Hampshire Eier ausbrüten.

    Wir haben sie in einem separaten Stall mit 1,60 hohem Zaun und da sie von selbst das Nest nicht verlässt, nehmen wir sie zweimal am Tag herunter und setzen sie in den Auslauf zum koten, trinken und fressen.
    Normalerweise geht sie nach spätestens 10 Minuten von selbst wieder brüten doch heute ist sie scheinbar in den großen Auslauf geflogen und hat sich im anderen Stall auf eine Legenest gehockt. Die blöde Kuh möchte ich beinahe sagen.

    Lange Rede kurzer Sinn, es ist in M-V heute schon sehr kalt gewesen, es ist der fünfte Bruttag und die Glucke war wahrscheinlich 8-7 Stunden von den Eiern runter.
    Was glaubt ihr, kann das noch was werden? Und soll ich sie zukünftig jetzt einfach im Stall einsperren?
    Eigentlich möchte ich ihr das alleine wegen dem Gestank nicht antun :-(


    Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
    Gregor

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, das kann gut gegangen sein oder auch nicht.
    Lass sie weiter brüten, wenn das geht und sie es tut und dann schiere an Tag 7 oder 8.
    Ich hab immer danach geschaut das die Glucke in entsprechender Zeit wieder auf dem Nest war, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und da war es wärmer.

    Warum stinkt es denn so im separaten Stall und eig. soll sie doch sitzen bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Hallo Gregor!
    7 - 8 Stunden ist zwar lang, aber auf jeden Fall weiter versuchen, ist ja noch recht früh, der 5. Tag, du kannst ja nach ein paar Tagen schieren, da siehst du dann ob noch was lebt. Einsperren brauchst du sie nicht, nachdem du sie sowieso jeden Tag vom Nest nimmst, musst du halt achten, dass sie wieder aufs richtige Nest geht. Es genügt auch wenn du sie nur 1x täglich vom Nest nimmst, 2 x ist meiner Meinung nach nicht nötig.
    LG Eva

    Dorintia war schneller

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Abend,
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Schieren habe ich noch nie gemacht, kann ich dafür eine normale Taschenlampe verwenden?
    Der Gestank tritt zwangsläufig auf wenn sie zum koten nicht mehr den Stall verlassen kann. Der Kot von Bella ist wenn sie brütet ziemlich tödlich was den Geruch angeht.
    Aber ich kann ja nicht immer daneben stehen bleiben wenn ich sie rauslasse. Ich werde sie zukünftig wohl nach der Arbeit kurz raus lassen und daneben stehen und wenn sie fertig ist wieder einsperren.
    Das schieren werden wir dann am Wochenende mal machen und dann ein paar Tage später kontrollieren.

    Was mich etwas irritiert; ist es nicht gerade kritisch wenn so früh das Nest lange verlassen wird? So hatte ich das zumindest hier im Forum gelesen. Und dass je weiter die Eier sind, desto höher die Überlebenschancen?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab die Glucke auch immer nach der Arbeit vom Nest geholt und aufgepasst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Für das Schieren kannst du eine normale Taschenlampe verwenden, wenn es keine schwache Funzel ist. Ein Stück Klopapierrolle genau anpassen, dann das Ei aufsetzen. Meistens sieht man ganz gut, ob das Ei sich entwickelt.
    Für Naturbrut hast du dir eine sehr ungünstige Zeit ausgesucht, die Henne braucht sehr viel Energie zum Brüten bei kalter Umgebungstemperatur. Auch bei der Kükenaufzucht wirst du Wärme - und Lichtquellen brauchen.
    Einmal täglich unter Aufsicht vom Nest nehmen reicht wirklich völlig aus. Wenn die Henne länger wegbleibt, weil sie sich vielleicht mal ausgiebig baden will, kannst du die Eier mit einem Dinkelkissen etwas warmhalten.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Wenn man so liest, was andere hier schon geschrieben haben, mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Aber laß die Glucke in Ruhe, sie 2x täglich aus dem Nest zu grapschen, das ist Schwachsinn! Laß sie machen, wenn sie alle 2 Tage raus geht, ist das auch in Ordnung. Faß die Glucke die letzten 2 Tage vor dem Schlupf nicht mehr an! Erst 1 oder 2 Tage nach dem Schlupf kannst Du sie mal neben das Nest setzen, damit sie kacken kann bzw. damit Du den Kot aus dem Nest entfernen kannst, den sie möglicherweise dort abgesetzt hat.

    Wieso sperrst Du die Glucke ein, geht es nicht ohne Einsperren? Wenn Du von der Arbeit kommst, suchst Du nach den großen Kotballen und dann weißt Du, daß sie draußen war. Glucken wollen bei ihrem Hofgang rennen und fliegen. Außerdem vermute ich, Du hast die Glucke zum Brüten an einen Ort verfrachtet, wo sie die Eier nicht gelegt hat.

    Ich hatte dieses Jahr 2 Glucken (gleichalte Schwestern), die eine ist jeden Tag raus, die andere jeden 2. Tag. 2019 genau so (die selben Hennen).

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Okay, ich werde das schieren mal versuchen.
    Ausgesucht hat sich das meine Bella, nicht ich. Sie hat trotz täglicher Eier Entnahme einfach beschlossen sitzen zu bleiben und zu brüten... Und ich lege mich nicht mit meinen Damen an. Ich bin hier nur der Hofdiener.
    Naja, sie ist halt etwas verbissen und selbst Kunstbrut... Im August hat sie das erste mal gebrütet (auch unsere ersten Küken) und hat ihr Nest nicht einmal verlassen. Ich habe dann einfach immer das Nest gereinigt. Inzwischen habe ich mich hier etwas schlauer gelesen und herausgefunden, dass man die Glucken einfach ab und zu runternehmen soll wenn sie sich zu sehr aufs brüten versteifen. Ich denke auch, dass das das gesündeste für meine Liebe ist.
    Einsperren ist das sicherste. Wir halten die Hühner in alten Eberställen. Ein Legestall und ein Brutstall (zumindest habe ich mir das so gedacht) Legestall hat nach hinten ca 1.000m² Auslauf und Kükenstall davor 7,5m². Der Hof liegt mitten auf einem Feld irgendwo im nirgendwo, daher habe ich extrem viele Räuber. Klappe vergessen bedeutet schlagartig keine Hühner mehr. Außerdem hat meine Glucke ja heute bewiesen, dass wenn ich sie nicht einsperre, sie eventuell nicht wieder ins richtige Nest zurückkehrt. Die Häuschen sind quasi vollwertige Häuser und der Brutstall hat für den Notfall eine E-Heizung, für die Küken habe ich letzte Woche schonmal eine 40x40 Brutplatte gekauft.
    Bellas Brutkasten (zwei Rotweinkisten zusammengebastelt) steht auf 10cm Styrodur.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Das dauert manchmal etwas, bis sich die Glucken merken, wo ihr Brutnest ist. Bei meinen muss ich anfang nach dem Umsetzen in den Brutstall auch gucken, dass sie nicht zurück ins Legenest fliegen, sondern wieder auf die Bruteier gehen.
    Hartnäckige Glucken kenne ich auch, aber eine Herbstbrut wäre mir doch zu umständlich. Habe heute wieder eine Glucke aus dem Nest gescheucht...
    Jedenfalls viel Glück!

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von GregorA Beitrag anzeigen
    Ausgesucht hat sich das meine Bella, nicht ich. Sie hat trotz täglicher Eier Entnahme einfach beschlossen sitzen zu bleiben und zu brüten... Und ich lege mich nicht mit meinen Damen an. Ich bin hier nur der Hofdiener.
    na das wird ja lustig, wenn du das bei Frau, Kindern, Hund und Katze auch so machst

Ähnliche Themen

  1. Glucke hat Nest gewechselt
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 10:04
  2. Glucke war mehrere Stunden vom Nest - und nun?
    Von Henne Mel im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 17:14
  3. Glucke hat heute 1 1/2 Stunden Nest verlassen
    Von Åsbo im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 11:07
  4. Glucke 2 Stunden vom Nest!!
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:54
  5. Glucke 13 Stunden vom Nest
    Von guido0111 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 14:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •