Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stall aus Laminat

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11

    Stall aus Laminat

    Hallo! Wir wollen uns im nächsten Jahr 3-5 Zwerglachshühner anschaffen und möchten dafür einen Stall, den wir mit Steckzaunsystem immer wieder im Garten neu positionieren können. Mit 3 Kinder mangelt es sowohl an Zeit und Geld, um sich selbst an eine Konstruktion zu wagen oder einen Schreiner zu beauftragen. Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und möchte fragen, was ihr Hühnerexperten davon haltet?
    https://www.cucciolotta.com/de/prodo...o-tetto-verde/
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass die qualitativ nicht an einen selbst gebauten heranreichen werden und ein Gartenhaus billiger kommt, beides kommt bei uns aber nicht in Frage. Könnte der funktionieren, wenn man die Fugen noch abdichtet?
    Ich hoffe ich bekomme ein paar Meinungen von euch!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    War das nicht erst Thema... ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Bist du denn so gross dass du den von oben putzen kannst? Wir haben hinten noch ein Türrl vondem aus können wir den Kot entfernen. Ich finde allerdings auch das der überteuert ist. 450 €? Das ist für den zu teuer. Schau doch mal ob du einen für 200, meinetwegen auch 250 € findest.
    MFG dani2020

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hier wurden schon weitaus schlimmere Ställe präsentiert. Das Material ist erstmal sehr langlebig, nahezu unkaputtbar und gut zu reinigen.
    Bedenken hätte ich wegen Zugluft, da die Belüftungs- und andere Schlitze gegenüber liegen. Der Einbruchschutz, speziell gegen Waschbären, Marder und Ratten scheint mir auch recht dürftig zu sein. Waschbären bauen das Ding ganz fix auseinander und Marder und Ratten passen vermutlich durch die recht großen Löcher, wo die Sitzstangen aufliegen hinein.
    In einer sicheren, zugfreien Voliere aufgebaut, sollte der Stall aber gut brauchbar sein.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo Wölberle

    Ich bin weiß Gott keine Hühnerexpert, aber einiges gefällt mir an Deinem Stall nicht oder wirkt irgendwie billig, z.B.

    - Die Wände bestehen nur aus dünnem (Laminat-)Holz, ich hätte Bedenken, was die Qualität/Haltbarkeit angeht
    - Bis auf die ausziehbare Kotschublade hat der Stall ja gar keinen Boden. Schließt der richtig oder können sich ungebetene Gäste da reinschleichen?
    - Die Sitzstangen werden einfach nur durch das große Loch durchgeschoben, da macht es sich der Hersteller echt einfach...

    Mir wäre der Stall schlichtweg zu teuer, 447€ sind ja kein Pappenstiel.

    Kannst Du nicht bei Eb…-Kleinanzeigen einen Gebrauchten kaufen?

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Das ist kein Fußbodenlaminat.
    Das sind HPL Platten und die sind sehr witterungsbeständig, sackschwer und teuer.
    Mir wäre der Stall zu klein und unkomfortabel. So eine Schublade habe ich im Interimsstall für den Nachwuchs. Erscheint in der Theorie gut, in der Praxis ist sie es aber leider nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ein gebrauchter wäre natürlich auch ok, aber ich war abgeschreckt durch die vielen Posts hier dass die im Internet angebotenen Holzställe mehr oder weniger nur als Brennholz taugen. Kann jemand ein halbwegs passables Modell empfehlen für den Anfang?

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Das Problem ist glaub ich, dass Du für ca. 400 - 500€ keinen vernünftigen neuen Stall finden wirst. Die gescheiten Ställe fangen irgendwo >700€ an.

    Ich würde wie schon gesagt, bei Eb..-Kleinanzeigen gucken, ob jemand einen selbstgebauten Stall verkaufen will.
    Wenn Du bereit bist, über 400€ auszugeben, wirst Du bestimmt was passendes finden. Vorausgesetzt natürlich, du hast die entsprechenden Transportmöglichkeiten.

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Also für 450 € kann man sich schon selbst was ordentliches bauen..
    Deutsche Sperber 1,4

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Für den Preis kriegt man woanders auch was Gescheites - den Link hab ich hier im Forum mal bekommen :-)
    https://www.huehnerstall-discount.de...l-mit-pultdach

    Wenn für Euch selbstmachen nicht in Frage kommt......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laminat-Boden im Hühnerstall
    Von Stefanlein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:56
  2. Holz-Laminat-Hühnerhaus
    Von Rio im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 19:57
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •