Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hahn/Henne?! Pikt alle anderen

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2020
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Hahn/Henne?! Pikt alle anderen

    Guten Morgen in die Runde!

    Ich habe vor ca 6 Wochen ein ausgesetztes Huhn gefunden welches in einem Karton am Rhein saß, die Rasse und das geschlecht kenne ich nicht da ich nichts dergleichen im Internet gefunden habe. Musste es soweile in meiner Garage unterbringen da ich auf die schnelle kein Hühnerstall fand der mir auch gefiel. Seit 5 Tagen steht der Stall im Hof mit einem eingezäunten freilauf und Falkenschutz und sämtlichen pipapo.. Habe mir dann nach der fertigstellung drei Holländische Zwerghühner dazu geholt und erst ab diesem Tage durften alle gemeinsam in den Stall ziehen. Am nächsten morgen gab es natürlich zank da das eine ziemlich lang alleine war und sämtliche aufmerksamkeiten und leckerchen von mir erhielt und auch erstmal die Hackordnung geklärt werden musste. Nun beobachte ich allerdings das dass Huhn meine Neulinge so garnicht in ruhe fressen lässt, weder körnermischung noch Salat oder sonstiges... Sobald er sieht das eine der Damen etwas frisst rennt "es" sofort hin und will es ihr aus dem Schnabel nehmen und hackt zur Not auch auf den Kopf.. Egal womit "es" beschäftigt ist, sieht es das die anderen etwas machen rennt es sofort hin und stört und hackt dazwischen...

    Hat jemand mal einen Rat für mich?

    Vielen dank

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Vielleicht reicht ihnen der Platz nicht zum ausweichen oder sich mal außer ihrer Sicht aufzuhalten.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Mach doch bitte ein paar Fotos
    - von deinem Findling
    - die gesamte Gruppe
    - Auslauf und Stall

    Dann können wir sicher Tipps geben.

    Mit deiner Beschreibung ist jede Hilfe wie ein Blick in die Glaskugel.
    Es wird dir kaum helfen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    vielleicht auch ein Video, wenn das geht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Eine ähnliche Situation hatte ich auch mal, als ich meinen Bestand in Zwerghühner gewechselt habe.

    Mein Alt-Zwerghuhn hat den anderen, neuen Hühnern, nichts gegönnt. Selbst abends auf der Stange hat es die anderen vertrieben und weggepickt (ich habe eine Kamera im Stall). Ich habe es drei Wochen lang versucht, aber es wurde irgendwie nicht besser. Die ganze Truppe wurde von dem nervösen Huhn verunsichert und die Situation verbesserte sich nicht wesentlich. Meine Vermutung war, dass es Leithenne sein wollte, aber durch den eigenen (hektischen) Charakter nicht dazu geeignet war.
    Ich habe es dann einer Freundin, die selber 25 Hühner hat, geschenkt. Da konnte sie sich wieder unterordnen, was ihr auch viel mehr zusagt. Und bei mir herrscht wieder Eintracht und Ruhe.

    Dir kann ich nur den Rat geben, erst einmal abzuwarten. Die Truppe muss sich erstmal finden, kleinere Rangeleien gehören halt mal dazu. Wenn es natürlich gar nicht besser wird so wie bei mir, würde ich es vielleicht verschenken. Vielleicht kennst du ja jemanden, der selber Hühner hat.

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2020
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich versuche mal kurz mein Glück mit dem Bilder Hochladen (so kleine Bilder macht mein Handy garnicht )



    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    Der Helle ist das gefundene Tier..

    Ich bin auf der Arbeit noch werde aber Bilder machen sobald ich zu Hause bin. Das eingezäunte Gelände ist nur ein Auslauf falls die Vogelgrippe ausspricht da ich dies zur gegebener Zeit fest überdachen kann ansonsten haben sie wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends den ganzen Hof zur Verfügung. Nachts zum Schlafen gehen gehen sie ins Haus wo erstaunlicherweise auch überhaupt kein zicken oder ähnliches stattfindet sondern ruhiges beieinander sitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2020
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    ach und bevor ich es vergesse der Auslauf hat die Maße 5 x 6 Meter

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich kann dir einen Tipp bezüglich des schönen , kleinen Hühnerstalles geben. Sichere den Boden vom kleinen Anbau. Lege da noch etwas anderes rein, verschraube den Boden fest. Der Waschbär / Fuchs hat diesen Boden von unten bei mir aufgedrückt und hat einen Hahn gestohlen.

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2020
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Bei mir ist alles verstärkt ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und habe schon oft gesehen wie einfallsreich Mader und Füchse werden können daher habe ich alles verstärkt und richtig abgedichtet.

    Ich weiss leider nicht wie man anders die Bilder hochladen kann aber man muss nur drauf drücken und das Bild öffnet sich.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hübsche Mäuse hast du da! Gratuliere zu Deiner plötzlichen Hühnerbande!

    Könnte es sein, dass die Zwerghühner noch ziemlich jung sind? Vielleicht trauen sie sich einfach noch nicht so auf den Tisch haun ....
    Wichtig ist - dass es keine ärgeren Verletzungen gibt und dass sie trotzdem genug Futter und Wasser erwischen können. - Dann sollte sich der Rest bald geben.

    PS: würde die Helle schon als Henne betrachten.

    LG Sterni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 07:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2022, 14:05
  3. Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter
    Von Bettina99 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 10:56
  4. Die Frage alle Fragen: Hahn oder Henne
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 10:02
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •