Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kokzidiose - Jungtiere (6 Monate)

  1. #1
    Avatar von Mspeith
    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Kokzidiose - Jungtiere (6 Monate)

    Hallo zusammen,

    Ich komme mal wieder mit einem unschönen Thema um die Ecke und bräuchte dringend Rat von erfahrenen Haltern/Züchtern.

    Mir ist vor etwa zwei Wochen starker Durchfall bei ein paar Küken aufgefallen.
    Hab daraufhin Oreganoöl zugefüttert. Nachdem es nicht besser wurde, bin ich mit einer sehr schlappen Junghenne und einer Sammelkotprobe zum Tierarzt.

    Resultat: mäßig bis starker Kokzidienbefall

    Verschrieben wurde Eimeryl. Dosierung waren bei meinen Tieren (Jungtiere und erwachsene Tiere) 6ml / Liter Trinkwasser.
    Heute ist Tag 6 der Behandlung und leider sind 2 Küken bereits gestorben.

    Die anderen wirken zum Teil abgemagert und schlapp, manch andere sind topfit und auch kräftig. Alle gleich alt - 6 Monate etwa.
    Gefüttert bekommen Sie All Mash R / Schau von DeuKa.

    Morgen ist der letzte Tag der Eimeryl Behandlung und ich sehe ehrlich gesagt kaum eine Besserung.

    Ich habe insgesamt 22 Tiere, davon 14 Jungtiere (Mixe, Deutsche Sperber und Lavender Araucana).

    Geimpft sind sie nur gegen ND. Also keine Kokkiimpfung.

    Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich bin wirklich am verzweifeln....

    Vielen vielen Dank im Voraus!!!
    Geändert von Mspeith (11.10.2020 um 20:28 Uhr) Grund: Tippfehler
    Liebe Grüße, Marvin
    ___________________
    1,5 Deutsche Sperber - 1,3 Lavender Araucana - 0,10 u.a Sussex, Orpington, Maran und Mixe

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Besorg dir Kokosöl, das ist fett. Je Huhn einen dicken Klecks, entweder direkt in den Schnabel oder unter das Futter .
    Dann schick eine kotprobe an ein Labor und lass aus clostridien untersuchen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Mspeith
    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das werde ich versuchen.

    Kann ich die Kotprobe nach Gießen schicken oder gibt es da bessere Einrichtungen?
    Liebe Grüße, Marvin
    ___________________
    1,5 Deutsche Sperber - 1,3 Lavender Araucana - 0,10 u.a Sussex, Orpington, Maran und Mixe

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Du brauchst anschließend einen Tierarzt, wenn behandelt werden muß..
    Bitte Behandlungsplan/therapier erfragen. Ambiogramm heißt das glaube ich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Aus dem Online-Beipackzettel:

    "4.8 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen:

    Amprolium ist ein Thiaminanalogon. Daher kann die Wirksamkeit von Amprolium durch die gleichzeitige Gabe von Vitamin B-haltigen Präparaten reduziert werden."

    Gibst du gleichzeitig Vitamin B, z.B. Bierhefe?

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bei Küken und erwachsenen Tieren ist der Befallsort im Darm unterschiedlich.
    Küken bekommen Baycox.

  7. #7
    Avatar von Mspeith
    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

    Ich hatte Vitaminpräparate vor der Eimerylbehandlung dem Trinkwasser zugefügt. Jedoch nicht parallel.

    Bzgl. Baycox: Dazu hatte ich auch schon gelesen, dass es gegen sämtliche Kokzidienstämme wirksam wäre, wohingegen Eimeryl nur einzelne Stämme abtötet.
    Deshalb hatte ich auch über Baycox nachgedacht, aber dann gelesen, dass es für Legehennen nicht zulässig ist, da sich der Stoff wohl im Eierstock ablagert und die Eier verworfen werden müssen.
    Wie sieht das aus, wenn meine Junghennen dann in den nächsten 1-2 Monaten mit dem Legen beginnen? Wartezeit oder auf Lebzeiten die Eier verwerfen?

    Danke nochmal für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Marvin
    ___________________
    1,5 Deutsche Sperber - 1,3 Lavender Araucana - 0,10 u.a Sussex, Orpington, Maran und Mixe

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    wenn die teils schon kräftig abgemagert sind , ist es 2 vor 12.
    Wenn die nicht zügig behandelt werden ,wird wird es mit den Eiern sowieso nix , weil sie sterben werden.
    Für zukünftige Küken solltest Du dich besser nach einer Impfmöglichkeit umsehen .
    Baycox hat hier damals auch nicht mehr geholfen wenn die Tiere schon zu abgemagert waren.
    deshalb impfe ich jedes Küken .

  9. #9
    Avatar von Mspeith
    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Alzenau
    PLZ
    63755
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja, dass es 2 vor 12 ist ist mir durchaus bewusst.
    Deshalb ja die Eimeryl Behandlung seit Dienstag letzter Woche.

    Bzgl. Impfung gebe ich dir vollkommen recht. Leider hat der Verein (Großostheim) mir 2 Wochen vor Schlupf meiner Küken Bescheid gegeben, dass dieses Jahr doch nicht geimpft werden kann. Küken sind Freitags geschlüpft und die Tierärzte in der Umgebung (bis 100km) hatten alle entweder Dienstags oder Donnerstags geimpft. Somit leider keine Chance...

    Gibt es noch etwas (außer Kokosöl), was ich den Tieren zum aufpäppeln geben kann?

    Bzgl. Behandlung werde ich mir morgen Baycox besorgen...
    Liebe Grüße, Marvin
    ___________________
    1,5 Deutsche Sperber - 1,3 Lavender Araucana - 0,10 u.a Sussex, Orpington, Maran und Mixe

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    Vor ein paar Jahren wurden bei meinen Kunstbrut-Küken auch Kokzidien (gering) festgestellt. Die TÄ hat Baycox verordnet, ich habe jedoch mit Oreganoöl, Oreganotee und Oregano ins Weichfutter gearbeitet und es ist alles gut gegangen. Allerdings waren meine Küken nicht auffällig.
    Zum Päppeln empfiehlt sich Rührei, Karottenraspel mit Öl, feine Haferflocken, rohes Rinderhack, jeweils mit etwas geschnittenem Grünzeug (Brennnessel, Löwenzahn, Petersilie) verfeinert. Ein wenig Backmohn und/oder Heilerde ins Fresschen macht den Kot auch fester.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jungtiere zu Alttieren
    Von Alf im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 16:32
  2. Jungtiere auf Ausstellung
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 18:06
  3. Jungtiere zu Althennen
    Von manfred im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 21:20
  4. Jungtiere im Strauch
    Von Zumodenaranja im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 08:36
  5. Jungtiere entwurmen
    Von bettelhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 12:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •