Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Welche Rasse - gesunde vielleger

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Glucke eher scheu ist werden es die Küken ebenfalls, schließlich bringt ihnen das die Glucke so bei.
    Das ist natürlich richtig, hatte ich auch schon so. Das macht überhaupt keinen Spaß, wenn die ihren Kindern erklärt, daß ich ein Monster bin, das sie fressen will. Alles hängt von der Glucke ab, und eine gute und zahme Glucke ist wirklich Gold wert.

    Ich hatte dieses Jahr eine interessante Erfahrung. Meine Glucke adoptierte 2 Kunstbrutküken vom Nachbarn dazu, die Unterschiede waren wirklich deutlich, sie folgten anfangs der Glucke nicht, wie auch, sie hatten ja ihre Stimme gar nicht kennengelernt. Und sie hatten Scheu vor meinen Händen. Sie waren ja noch jung und garantiert nicht schlecht behandelt worden, aber Kunstbrutküken müssen halt alles selber beurteilen und reagierten ängstlich auf Unbekanntes. Die Scheu verschwand bald, nachdem sie mich kennengelernt hatten und sicher auch die Glucke und die zahmen Geschwister beobachtet hatten. Auffällig war übrigens auch, daß sie selber entschieden, was sie fraßen, während die Naturbrutküken mehr auf ihre Mutter hören und Unbekanntes nicht unbedingt von alleine anrühren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich habe da sehr zutrauliche, geradezu zudringliche Hennen, wenn die Küken führen und ihr Verhalten beibehalten....dann könnte ich mir vorstellen, das den Küken beigebracht wird, ich wäre ein Futterautomat.
    Und nicht nur ein Futterautomat. Es geht ja auch viel um Geborgenheit und Wärme. Sie werden Dich als Fußbodenheizung benutzen. Eine zahme Glucke kann durchaus auch mal die Küken bei einem parken, während sie sich putzt oder sandbadet. Ich darf auch beim Schlupf dabei sein und später der Glucke die Küken unterm Bauch wegborgen.

    Schlupf.jpgKuschelküken.jpgBabysitter.jpgSchoßküken.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Und ich hab hier ne prima Glucke die sich sonst nicht so vertrauensvoll an einen wendet, aber wenn sie gluckt einen noch nicht mal hackt und auch die Küken nehmen lässt. Hätte ich so nie gedacht, wenn sie keine Küken führt ist sie wieder eher scheu.
    Es ist alles möglich!

    Ich finde Naturbrut und Aufzucht viel unkomplizierter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich hab hier ne prima Glucke die sich sonst nicht so vertrauensvoll an einen wendet, aber wenn sie gluckt einen noch nicht mal hackt und auch die Küken nehmen lässt. Hätte ich so nie gedacht, wenn sie keine Küken führt ist sie wieder eher scheu.
    Hab ich auch gerade! Habe sie total unterschätzt und hätte sie normalerweise nie brüten lassen, sie ist zwar schon zahm, nicht scheu, aber halt so reserviert und nicht so auf mich bezogen. War ein "Notfall" sie zu lassen (lange Geschichte, egal) und ich dachte, sie macht mir sie Küken scheu. Im Gegenteil! Sie ist eine super Glucke. Habe mich auch bei ihr für meine Vorurteile entschuldigt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    https://www.huehner-info.de/forum/at...5&d=1602498262

    Sehr mutig mit der schönen, weißen Hose.
    Selbstverständlich bin ich auch Fußbodenheizung. Wenn es sein muss auch Krankenschwester die ein Küken hin und her trägt und füttert....

  6. #36

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Der Geflügelwagen hier verkauft auch rassehühner, sicherlich nicht in ausstellungsqualität aber es sind auch keine hybriden. Araucana, barnevelder, vorwerk, lachshühner usw die aber nur im Frühjahr jetzt würde man da auch nur hybriden bekommen.
    Was ist denn ein Geflügelwagen?

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ein Verkaufstransporter/-LKW der vom Geflügel-Zucht-Hof zu festgesetzten Terminen auf entsprechende Märkte oder z.B. zu diversen Landhandeln fährt.
    Man kann auch Hühner reservieren und dann eben abholen.

    Ich hatte mal ganz netten Kontakt zu einem reg. Anbieter, da ist mir abgeraten worden ihre voll durchgeipmpften Tiere zu meinen Hobbyhühnern zu setzen, selbst wenn es keine Hybriden sind.
    Geändert von Dorintia (15.10.2020 um 12:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ganz netten Kontakt zu einem reg. Anbieter, da ist mir abgeraten worden ihre voll durchgeipmpften Tiere zu meinen Hobbyhühnern zu setzen, selbst wenn es keine Hybriden sind.
    Warum?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Weil sie eben komplett durchgeimpft sind und eine Gefährdung des alteingesessenen Hühnerbestandes durch evtl. Ausscheider nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Kann gut gehen, muss aber nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    stimmt, an die Ausscheider bei Lebendimpfstoff habe ich gar nicht gedacht. Aber ungeimpfte Hühner dürfte es ja theoretisch gar nicht geben oder wird bei euren Hühnerwagen-Händlern mehr geimpft als ND?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  2. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  3. Suche Vielleger bzw. golden sprenkled
    Von Micko im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:07
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •