Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Welche Rasse - gesunde vielleger

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, sogenannte Hühnerwagenhändler impfen ganz anders.
    Die leben davon, es ist ihr Geschäft, die wollen und müssen die Verluste so gering wie möglich halten.
    Google z.B. mal nach Franzsander Geflügel....
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von DeepB Beitrag anzeigen

    Die gesuchten Eigenschaften sind folgende:

    1. Legeleistung: Schlussendlich werden wir die Hühner wegen den Eiern halten. Wenn möglich auch im Winter (mit Lichtprogramm)
    2. Robust: Ich will keine Hühner die nach einer oder zwei legesaisonen aussortiert werden müssen oder Krankheitsanfällig sind. Die Legeleistung soll also nicht zu sehr zu lasten der Gesundheit gehen.
    3. Unkompliziert: Einfach für einen Anfänger zu halten. Beispielsweise soll Futter durchgehend vorhanden sein, ich will keine Hühner bei denen ich das Futter dosieren muss dass sie nicht verfetten etc.


    Gerne auch mehrere Verschiedene Rassen/mixe. Wenn sich das mit den Punkten oben verinbaren lässt wären optisch unterschiedliche Eier (gerne auch farbige) schön.



    Was wäre hier anzuraten? Eine spezifische Rasse? Oder einen Mix von einem Züchter der auch auf die Eierleistung schaut (Aussehen ist mir wirklich ganz egal)?
    Gibt es spezifische Bezugsquellen? (Ich wohne am Bodensee, habe aber für spezielle Hühner kein Problem ein paar Stunden in das Auto zu sitzen).

    Vielen Dank
    Daniel
    Hi,
    Hühner die bei freier Futteraufnahme eher nicht verfetten sind eher leichte Legerassen wie z.B. Italiener oder Kraienköppe. Die brauchen aber mehr Platz als eher schwerere Rassen.

    Für deine Zwecke, auch für die bunten Eier würde ich dir empfehlen von einem "Easter-Egger", bunte Eier-Züchter Bruteier zu kaufen und die kleinen dann selbst großzuziehen.

    Das Hühnerfutter zu dosieren eigentlich nicht schwer, auch besser gegen Ratten und Mäuse wenn sie nachts kein Futter haben. da würden sich auch alle möglichen Zwiehühner anbieten.
    Legehybriden, egal ob bunt oder braun/weiß, würde ich wegen dem Punkt "nach einer Legesaison aussortieren" nicht empfehlen. Gegen Hybriden sprechen aber auch sonst einige andere Punkte.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 21:43
  2. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 14:35
  3. Suche Vielleger bzw. golden sprenkled
    Von Micko im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:07
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •