Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Welche Rasse - gesunde vielleger

  1. #11

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Die Frau verkauft Bruteier!
    Vielen Dank für die Info, aber ich nehme an dass das starten mit Bruteiern für Anfänger nicht so sinnvoll ist?

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Hatte meine bei jemandem ausbrüten lassen und die Eintragsküken dann abgeholt!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Isbar. Grüne Eier, robust, sehr gute Legeleistung.

    Dunkelbraune Eier: Marans. Aus einer gut legenden Linie legen die auch recht gut.

    Ansonsten sollen folgende Rassen 200 Eier oder mehr im ersten Jahr legen:

    Amrocks, Australorps, Bielefelder Kennhühner, Friesenhühner, Leghorn, New Hampshire, Niederrheiner, Redcaps.

    Ist aus so einer Tabelle, da kann man sich aber nicht 100%ig drauf verlassen. So leidet z.B. bei Linien, die für Ausstellungen gezüchtet werden, oft die Legeleistung darunter.

    180 Eier werden bei vielen Rassen angegeben.

    Zusätzlich solltest Du Dir im Klaren sein, daß es Rassen gibt, denen der Bruttrieb mehr oder weniger abgezüchtet wurde, dazu gehören die meisten leichten produktiven Legerassen. Hennen, die ständig brüten wollen, müssen entgluckt werden, oder sie brüten Küken aus.


    Zitat Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info, aber ich nehme an dass das starten mit Bruteiern für Anfänger nicht so sinnvoll ist?
    Im Gegenteil, wenn Du desinfizierte Bruteier im Brüter ausbrütest, hast Du von Anfang an gesunde, parasitenfreie Tiere. Die allermeisten Hühner bekommen z.B. Probleme mit Kalkbeinen, man muß die Beine dann regelmäßig einölen, um die Milben zu ersticken. Da könnte man gerne drauf verzichten.

    Die meisten finden es auch nett, die Küken von Anfang an kennenzulernen. Nachteile sind, daß es halt Kunstbrut ist, falls man wie ich lieber Naturbrut mag, und natürlich, daß es dann noch ewig dauert, bis die fertigen Hühner auf der Wiese laufen und Eier legen. Ist ja jetzt schon ein bißchen spät zum Brüten, anzuraten wäre der Frühling, dann könnten sie im Sommer einziehen und würden nächsten Herbst frühestens anfangen zu legen. Um Junghühner zu kaufen, ist hingegen jetzt genau die richtige Zeit, dann könntest Du auch schon mit eigenen Eiern rechnen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ... ja aber für einen Anfänger der Legehennen sucht, dann mit Eintagsküken startet und später dann mehrere Hähne dabei hat, finde ich den Tip nicht optimal. Wer Hobbyhühner halten will aus Spaß und für ein paar Eier, ganz ohne schlachten, hat mit einem bunten Mix aus Hühnern und Hähnen dann irgendwie schnell ein Problem.

    Ich sammle auch erst die ersten Erfahrungen mit Hühnern und wäre als Anfänger mit einer Kükenaufzucht vielleicht auch überfordert gewesen, bisschen Ahnung braucht´s ja dann schon
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo DeepB,
    wie hier schon geschrieben wurde, ist es nicht immer leicht an die gewünschte Rasse zu kommen. Vielleicht schaust du erstmal, was bei dir in der Umgebung überhaupt angeboten wird? Dann könntest du hier ja nochmal nachfragen.
    Bei meinen Tieren (Mixe, verschiedene Rassen, ausgestallte Hybriden) haben immer die Hybriden-obwohl im zweiten Jahr oder älter- die beste Legeleistung gebracht. Vielleicht nimmst du dir ein paar ausgestallte dazu? Bitte nicht vom Hühnerhändler vom Wagen holen. Du willst ja sicher auch eigene Hühner, um diesen Industriezweig nicht mit deinem Geld zu unterstützen. (Unterstell ich jetzt einfach mal).

    LG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich bin mit meinen 4 Hennen aus gekauften Bruteiern jetzt Bresse Fan. So vitale große Hennen....hoffentlich legen sie bald.

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Gute Leger sind auch Bergische Schlotterkämme, neigen nicht zum verfetten, haben aber einen guten Bewegungsdrang also nix für kleine Ausläufe oder Volieren, und sie brüten auch nicht.

    Allerdings auch hier sehr schwer dran zu kommen da sie auch auf der Liste der aussterbenden Nutztierrassen stehen.

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Bestimmt gibt es in eurer Nähe irgendwo einen Wochenmarkt, auf dem auch Tiere angeboten werden. Zu Raiffeisen-Märkten oder was so Tierfutter und landwirtschaftliche Sachen verkauft, da kommen an bestimmten Tagen auch oft so Wagen von Geflügelzüchtern hin.
    Die gängigen Geflügelrassen, die dort angeboten werden, sind in der Regel sehr gut für Anfänger geeignet und erfüllen alle deine Wünsche. In der Regel gibt es da auch eine ganz gute Auswahl (Grünleger und so). Mit Bruteiern kann man später noch arbeiten. Man muss sich da im klaren sein, dass es dann auch eine Menge Hähne geben kann, aber in der Regel möchte man ja hauptsächlich Hühner... Man fängt wohl besser mit Legereifen Hennen an. Da es schon spät im Jahr ist, kann es ohnehin sein, dass sie erst im Frühjahr zuverlässig mit Eierlegen loslegen.
    del

  9. #19
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Nun ja, delila... was man so vom Geflügelwagen beim Raiffeisen bekommt, das sind nichts anderes als bunte Hobbyhybriden... so habe ich, mangels besserem Wissen, auch gestartet. Man kann Glück haben, aber mir ist schon die eine oder andere Henne wegen Legenot verstorben (oder erlöst worden). Ich habe immer noch drei Hybriden mitlaufen, wobei zwei davon immer wieder mal Probleme haben, ich setze mittlerweile eher auf Mixe und Rassetiere.

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Der Geflügelwagen hier verkauft auch rassehühner, sicherlich nicht in ausstellungsqualität aber es sind auch keine hybriden. Araucana, barnevelder, vorwerk, lachshühner usw die aber nur im Frühjahr jetzt würde man da auch nur hybriden bekommen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  2. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  3. Suche Vielleger bzw. golden sprenkled
    Von Micko im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:07
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •