Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jetzt noch Raubmilben ausbringen??

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Jetzt noch Raubmilben ausbringen??

    Hallo Zusammen,

    der Worst Case ist eingetreten ich habe beim Reinigen meines Holz-Legenestes in der angrenzenden Voliere Milben entdeckt. Keine Invasion, aber genug, um mir Gedanken zu machen, dass die dann sicherlich auch schon im Stall angekommen sein werden. Dort habe ich nichts gefunden, was ja nicht heißt, dass sie nicht da sind. Unser Stall ist groß und einen kleinen Befall sehe ich sicher nicht sofort. Daher kam mir die Idee präventiv Raubmilben zu bestellen.

    Macht das jetzt im Oktober noch Sinn? Ich las, sie entwickeln sich bei 25 Grad-die bekommen wir ja nicht mehr zusammen. Sterben die Milben in einem unbeheizten Stall im Winter ohnehin oder vermehren die sich nur langsamer??

    Das Holznest ist erstmal rausgeflogen und abgeflämmt sowie mit Kieselgur eingestäubt, jetzt steht es am anderen Ende des Grundstücks...

    Im Stall habe ich außer absuchen nichts unternommen, für den Fall, dass ich dort noch die Raubmilbe einsetze. Meint ihr das geht jetzt noch oder ist es vor dem Winter sinnlos??
    So ein Käse

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Das hat jetzt keinen Sinn mehr, die überleben bei niedrigen Temperaturen nicht. Die Vermehrung der Roten Vogelmilbe wird allerdings auch durch die Kälte gebremst, also ehe Du jetzt zu Kieselgur greifst und dann deswegen im Frühling/Sommer keine Raubmilben mehr einsetzen kannst, würde ich sie an Deiner Stelle mechanisch bekämpfen. Milbenfallen aufhängen, z.B. leere Klorollen mit Wellpappe füllen und unter die Stange hängen, jeden Morgen verbrennen. Klebeband an die Wände, so, daß sie gerade noch drunter-, aber nicht weiterkommen. Dort sammeln sie sich - morgens an die Wand drücken. Abflämmen. Einstreu wechseln oder evt. mal eine Weile weglassen. So solltest Du gut über den Winter kommen, aber bleib aufmerksam und gehe auch mal abends mit Taschenlampe kontrollieren, nicht daß sie sich unbemerkt doch stark vermehren.
    Ich hätte nie mit Kieselgur angefangen, wenn ich von Raubmilben gewußt hätte. Eine Freundin hat ein einziges Mal welche bestellt und hatte danach nie wieder Milbenprobleme, das ist schon Jahre her, also die haben sie wirklich vollständig ausgerottet!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke, das mit den Fallen ist eine gute Idee-das werde ich direkt umsetzen gehen.
    Doppelseitiges Klebeband unter den Sitzstangen habe ich, allerdings dachte ich immer die kleben darauf fest drunter hab ich gar nicht kontrolliert.

    Bisher hatte ich alles von den Legenestern auf dem Kompost entsorgt, ich sehe zu, nächste Woche eine Feuertonne zu besorgen, dann wird´s direkt verbrannt. Für die Hühner habe ich Inuzid Spray da, vielleicht hilft es zur Abwehr zusätzlich. Im nächsten Jahr werde ich mir rechtzeitig zur Prophylaxe die Milben bestellen, ich denke das schadet auf keinen Fall und beugt einem Massenbefall hoffentlich vor!!

    Allerdings frag ich mich, ob Milben auch wieder in den Stall "einwandern" wenn man sie bloß mitsamt dem Streu einfach so auf dem Kompost entsorgt. Verbrennt ihr euren Stallmist immer komplett?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Nein, ich verbrenne die Streu nicht. Der Misthaufen ist aber weit weg, ich denke/hoffe, daß die Viecher nicht so weit wandern.

    Ich hatte gar kein doppelseitiges, sondern habe einfach Tesakrepp genommen. Quer über die ganze Wand hinter/über der Sitzstange, oben festgedrückt, unten nicht. Eklig, aber effektiv. Ich habe Milben jahrelang nur mechanisch bekämpft, weil ich hier kein Kieselgur bekam.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab mir auch schon überlegt it Raubmilben zu arbeiten. In einem Stall woraus ich neue Hühner habe, waren Milben. d.h. ein paar werde ih mir sicher mit den Hühnern mitgeholt haben.
    Da es jetzt aber richtig kalt bei uns wird, ab Morgn tagsüber 4 Grad, hoffe ich mal die vermehren sich nicht mehr groß.
    Hab jetzt mal einen auswechselbaren Naturast als Schlafstange und nur den mit Microgur (flüssig) eingesprüht. Das werde ich ein paarmal wiederholen, dazu dann die Fallen unten dran. Im Frühling, sobald es 10-15 Grad aufwärts hat werde ich bei den ersten gesichteten roten Vogelmilben dann die Rsubmilben aussetzen. Auch wenn sie sich dann noch nicht vermehren, dürften die vorhandenen schon mal mit fressen anfangen bevor die Vogelmilben überhand nehmen. Dann werde ich, je nachdem ob ich noch Vogelmilben habe oder nciht, lieber soäöter nochmal einen Satz Raubmilben holen wenn es warm genug zum vermehren wird. Die mit Microgur behandelten Äste werden natürlich vor dem Raubmilbeneinsatz gegen neu unbehandelte ausgetauscht. Im restlichen Stall ist ja dann kein Microgur mehr vorhanden.
    Als Naturäste habe ich bis dahin übrigens Holunderäste, die sollen Milben angeblich ja auch nicht mögen.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Ausbringen von Kieselgur
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 19:56
  2. Jetzt noch?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 12:17
  3. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 21:54
  4. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:44
  5. Jetzt noch brüten?
    Von nancynolli im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •