Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Frage zu Walnüssen

  1. #31
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Jepp, das mit Warten ist bei Walnüssen nicht zu unterschätzen. Ganz anders als bei Obstbäumen - da kann man schon im nächsten Jahr sogar z.B. 1-2 erste Äpfelchen ernten...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #32
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    . . . . und werden erst danach - also etwa in Juli - die Äste so zuschneiden, . . . . .
    ist der Juli fürs schneiden der Walnuss nicht etwas früh?
    Hier (ist allerdings Nby) heißt es: August bis Mitte September werden Walnuss und Kirsche geschnitten
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #33
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    ist der Juli fürs schneiden der Walnuss nicht etwas früh?
    Hier (ist allerdings Nby) heißt es: August bis Mitte September werden Walnuss und Kirsche geschnitten
    Das Schneiden ist dann wegen der Fliegen. Ich kann ja nicht absehen, dass die Larven brav bis August und Mitte September mit dem Fallen auf den Boden warten. Ich muss mich also beim Schneiden leider nach Fliegen richten. Daher muss ich den besten Zeitpunkt missachten. Allerdings werden es meist nur ganz dünne Ästchen sein und nicht so viele an der Zahl. Der Baum ist sehr groß und stark. Daher bin ich zuversichtlich, es geht gut.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #34
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich bin guter Hoffnung.

    Das Wetterbericht wird im Moment wahrscheinlich von Spahn gesponsert:
    zuerst hieß es, es soll hier nur 1 Woche bis etwa -12°C sein und die zweite Woche schon deutlich wärmer. Auf einmal sollen jetzt die Temperaturen bis auf sogar einmal -17°C fallen und generell Minustemperaturen auf 2 Wochen ausgedehnt werden. Im Moment zeigt Termometer kuschelige -7°C mit leichtem Schneesturm. Perfektes Wetter zum Schneeschieben (=kostenloses Fitnessstudio unterm freien Himmel).

    Aktuelle Schneedecke hier bei etwa 20 cm.

    Ich hatte ja vor, in diesem Sommer den Boden unter meinen Walnussbaum mit Folie auszulegen. Aber wenn es so kalt ist, könnte doch sein, dass mein "Lieblingsneozoon" Walnussfruchtfliege derartige Temperaturen gar nicht kuschelig findet. Also bin ich auf die Suche gegangen und tatsächlich!

    Hier ist meine Hoffnung:
    Zu schaffen mache die Kälte auch den Arten, die mit dem Klimawandel neu eingewandert seien, so etwa die Grüne Zitrusblattlaus oder die Walnuss-Fruchtfliege. Viele solche Einwanderer seien an mildere Bedingungen angepasst und vertrügen längere Frostperioden folglich schlechter als die heimischen Arten.
    Ich werde also die nächsten zwei Wochen beobachten. Wenn es wirklich so kalt sein wird, wie es "versprochen" wird. Und dazu auch noch über so eine lange Zeit, dann lasse ich das mit Folie sein und gucke, ob so eine Wetterperiode den Viechern was tun kann.

    Ich berichte dann, wie die Ernte aussehen wird.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #35

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    9
    @Roksi wie schauts aus bei dir? Hast du die Folie angewendet? Bei uns ist dieses Jahr Katastrophe… 😩

  6. #36
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Hier haben heuer fast alle Walnüsse diese schwarzen Schalen. Beim Aufrollern gehen sie manchmal ab, aber die meisten müssen wir von Hand abmachen. Da wir eh keine schöne Wiesen sondern matschigen Hang unter allen Bäumen haben, werden sie generell gewaschen. Dafür hat Herr Glücksklee einen alten Betonmischer mit einer Waschmaschinentrommel bestückt und hält, während das Ganze sich dreht, den Wasserschlauch drauf.

  7. #37
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Also bei uns war es so:
    Im Winter hatten wir hier -23°C und ich ging naiv davon aus, dass diese Kälte den eher Wärme liebenden Viechern garaus macht. Mitnichten! Obwohl ich bei diesen Minustemperaturen sogar den Schnee während dieser Kälte um den Baum herum weggemacht habe. Weil ja unter dem Schnee die Temperatur über Plus ist, obwohl es auf -20°C geht.

    Also dachte ich: bin so schlau und die Viecher, die ja in der Erde unter dem Baum übernachten, sollen erfrieren.

    Das hat denen gar nix ausgemacht!

    Ich habe ja - stolz auf mich selbst - im Sommer gedacht: jetzt ist es aus mit denen!
    Was war: aufgrund der Kälte im Frühjahr waren sowieso sehr-sehr wenige Nüsse dran. Und alle, die dran sind, sind mit Fliege. Echt doof.

    Gelernt: die Walnussfruchtfliege hat sich sogar an solche strengen Winter angepasst. Eigentlich sollte Folie drauf.
    Allerdings habe ich da wenig Motivation: ich habe nämlich in nur 50m Entfernung (dazwischen nacktes Feld) genauso großen Walnussbaum beim Nachbarn stehen. Habe mit ihm gesprochen. Aber ihm ist es egal, was mit seinen Nüssen passiert - er isst sie nicht, verkauft sie nicht, und schmeißt eh auf Kompost. Sprich, auch wenn ich meinen Baum abdecke, werden von seinem Baum die Fruchtfliegen sofort auf meinen kommen. Auch Vorschlag, dass ich seinen Baum abdecke. Selbst Folie kaufe und alles mache, hat ihn nicht interessiert. Denn unter dem Baum hat er einen feinen Rasen angelegt, wo er jeden Löwenzahn wegzupft. Denn Folie würde bedeuten: Monate lang kein schöner Rasen, sondern häßliche abgedeckte Fläche. Das will er nicht.

    Hätte ich seinen Baum hier nicht vor der Nase, würde ich das mit Folie auf jeden Fall im nächsten Jahr machen. Aber so macht es keinen Sinn.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #38

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Feiner Rasen unterm Nussbaum?
    Wie macht er das?
    Mein Walnussbaum wächst dermaßen dicht da wächst nichts außer Pilze drunter.

  9. #39
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Feiner Rasen unterm Nussbaum?
    Wie macht er das?
    Mein Walnussbaum wächst dermaßen dicht da wächst nichts außer Pilze drunter.
    Sein Walnussbaum steht in der direkten Sonne auf freiem Platz. Zudem ist er stark gestutzt (und trotzdem hoch). So dass Sonne und Regenwasser auch unter den Baum kommen. Er hat tatsächlich dort Rasen drunter.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #40

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    9
    Ach Mist. Wäre auch zu schön gewesen. Mir ist die Folie ehrlich gesagt auch zuviel aufwand und unattraktiv. Wir haben 4 riesige Bäume, teil Sitzplätze, Garten etc darunter. Das ist nicht praktikabel..

    Von den Hühnern merke ich auch nichts, dass sie vermehrt unter den Bäumen picken.. aber drei Ladies für 4 Bäume sind halt wohl auch zu wenig… ��

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu und Frage
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 07:38
  2. Axt-Frage?
    Von Pipi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 08:13
  3. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:51
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •