Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Stallbau Kükenaufzucht

  1. #11
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Ich denke 2-3.. Brüter hat Platz für 100 Eier, denke aber so vorerst an 20-30 pro Brut..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und warum legst Du nicht alle auf einmal ein ? ...ein Alter , aufgeteilt in 2- 3 Gruppen .

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.027
    Du brauchst also mehrere Stallabteile und Strom für Wärmelampen/Wärmeplatten. Eigentlich kein Hexenwerk.
    Um es mobil zu gestalten, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Mir fällt jetzt z.B spontan eine Art Baukastensystem mit mehreren Einheiten ein.

    Ich habe für die Kükenaufzucht einen umgewidmeten Kaninchenstall aus OSB-Platten unter Dach stehen. Doppelstöckig mit insgesamt vier Boxen mit einer Grundfläche von 1 x 1 Meter. Jeweils zwei der Boxen lassen sich zu einer großen verbinden. Außerdem gibt es noch ein Stallabteil mit ca. 2 x 2 Metern in das die Küken umziehen sobald sie keine Wärmequelle mehr brauchen. Raus dürfen sie bei mir wegen einer Kükenjagenden Katze frühestens mit 12 Wochen.

    Für mich hat sich das sehr bewährt. Ich brüte mehrmals hintereinander, immer so zwischen 10 und 20 Küken, habe also auch verschiedene Altersstufen. Zwischendurch auch Enten, die ich nicht mit den Hühnerküken zusammen aufziehen will. Anfangs brauchen die Küken nur wenig Platz, aber dann zunehmend mehr. Die Boxen haben eine Höhe von ca. 80 cm unter die unteren passt ein großer Eimer, so ist das Saubermachen nicht zu umständlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Diese Tiere sind dann nicht in der Gemeinschaftshaltung sozialisiert worden und haben keine Umwelteindrücke und Umwelterfahrungen sammeln können .Hab ich gerade erst wieder ein paar Exemplare diesen Sommer da zu gekauft ! Nein ! So etwas muß wirklich nicht sein ! Diese Tiere haben es nur schwer im Leben ! MfG Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Und warum legst Du nicht alle auf einmal ein ? ...ein Alter , aufgeteilt in 2- 3 Gruppen .
    Wenn ich ehrlich bin, der Grund ist einzig und alleine weil ich es möchte, weil ich Freude dran habe.
    Einen logischen Grund gibt es eigentlich nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Du brauchst also mehrere Stallabteile und Strom für Wärmelampen/Wärmeplatten. Eigentlich kein Hexenwerk.
    Um es mobil zu gestalten, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Mir fällt jetzt z.B spontan eine Art Baukastensystem mit mehreren Einheiten ein.

    Ich habe für die Kükenaufzucht einen umgewidmeten Kaninchenstall aus OSB-Platten unter Dach stehen. Doppelstöckig mit insgesamt vier Boxen mit einer Grundfläche von 1 x 1 Meter. Jeweils zwei der Boxen lassen sich zu einer großen verbinden. Außerdem gibt es noch ein Stallabteil mit ca. 2 x 2 Metern in das die Küken umziehen sobald sie keine Wärmequelle mehr brauchen. Raus dürfen sie bei mir wegen einer Kükenjagenden Katze frühestens mit 12 Wochen.

    Für mich hat sich das sehr bewährt. Ich brüte mehrmals hintereinander, immer so zwischen 10 und 20 Küken, habe also auch verschiedene Altersstufen. Zwischendurch auch Enten, die ich nicht mit den Hühnerküken zusammen aufziehen will. Anfangs brauchen die Küken nur wenig Platz, aber dann zunehmend mehr. Die Boxen haben eine Höhe von ca. 80 cm unter die unteren passt ein großer Eimer, so ist das Saubermachen nicht zu umständlich.
    Sil, wäre es möglich das du mir Bilder zuschickst?:-)
    Das hört sich doch ganz gut an..:-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.027
    Sorry, habs übersehen. Hier sind also die Bilder:

    Das ist mein Hühnerstall, in den die Kükenboxen sozusagen integriert sind. Gleich vorne neben der Türe hinter dem Volierengitter.



    Blick in den "Kükenbereich". Auf der ca. 2 auf 2 Meter Fläche vor den Boxen laufen die schon größeren Küken. Es kann eine Wärmelampe aufgehängt werden, oder auch "Spielgerät", etwa ein Sandbad, ein Sägebock zum aufbaumen üben, eine Schaukel, ein gefülltes Futternetz etc eingebracht werden. Ich kann da aber auch Glucken getrennt von den anderen Hühnern brüten lassen. Wenn da Küken untergebracht sind, wird bei anhaltend nassem, windigen Wetter das Volierengitter mit einer Spanplatte teilweise geschlossen, den Großteil des Jahres bleibt das aber so wie auf dem Bild.



    Das sind die vier Boxen für die Kleinen. Ursprünglich war es ein Kaninchenstall, der gegen Abholung verschenkt wurde.
    Mit einer Mehrfachsteckdose für den Außenbereich kann ich bis zu zwei Wärmelampen gleichzeitig nutzen, mehr brauche ich eigentlich nicht. Jede Box hat eine Grundfläche von knapp 1 qm und eine Höhe von ca. 90 cm. Wie schon geschrieben gibt es Zwischentürchen zwischen je zwei Boxen, so daß ich die angebotene Fläche bei Bedarf verdoppeln kann.



    Blick in eine Box. Momentan überwintern darin zwei ältere Wachteldamen, die ein wenig Extrawärme durch die Lampe durchaus schätzen.
    Gesäubert werden die Boxen mit einem robusten Kehrbesen fürs Grobe und einem Industriestaubsauger für die Ritzen und Ecken.
    Man sieht es auf dem Bild nicht: Die Kiste in der Box hat oben ein Loch, so groß wie der untere Durchmesser der Lampe. Mit der Schnur, die über den Haken an der Decke geführt wird, kann ich von außen die Höhe der Lampe verstellen. Weil ich grade saubergemacht habe, hängt die Lampe ganz oben, da stört sie nicht beim hantieren.

    Geändert von sil (19.10.2020 um 15:00 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Eine schöne Anlage hast Du da ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Eine schöne Anlage hast Du da ! L.G. Catrin
    Oh ja, sogar sehr schön! Durfte Sil ja neuluch ive besuchen und hab Alles in Natura gesehen. Und auf den Bildern ist ja nur das 1. Abteil drauf, der Stall geht nach lonks noch um einiges weiter. Echt Klasse und den Tieren geht es da super gut!
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    So, Achse für 40€ gekauft, los gehts! :-)



    60632EB8-BC38-4802-886D-F7694F063D5D.jpeg
    Geändert von derBelgier (18.11.2020 um 22:25 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallbau
    Von Mia Ayleen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 12:44
  2. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 20:16
  3. Stallbau
    Von hühner-Narr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:30
  4. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:01
  5. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •