Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Stallbau Kükenaufzucht

  1. #51

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    23
    Hühnertränken, da will ich mal bei den Küken die Wasserspeier für die Hasenzucht probieren, aber ich glaube die Sauerei wird nicht weniger. Hat wahrscheinlich uch Vor- und Nachteile. Vielleicht gibs ja hier jemand der Erfahrungen hat

  2. #52
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    PLZ
    47**
    Land
    Belgien
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    Nimmst du den Stall nur für die Aufzucht her?
    Gruß
    Ja das ist der Plan.

    Ich will nicht ausschließen das bis Ende vom Jahr die Hähne reinkommen,..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #53
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7.361
    Meine Küken bleiben ja auch recht lange unter Dach. So ab der 8. Woche etwa brauchen sie schon deutlich Platz. Allerdings ist es meist ganz problemlos möglich, Küken ab der fünften/sechsten Woche mit älteren Küken zu vergesellschaften. Deswegen würde ich eine Möglicheit vorziehen, die Grundfläche auf Maximum des verfügbaren Platzes zu vergrößern. Außer Du planst sowieso zusätzlich eine mitfahrende Außenvoliere??

    Auch wenn deine Anlage draußen steht, würde ich persönlich auf total geschlossene Boxen verzichten und stattdessen eine offene Front oder zumindest eine offene Schmalseite vorziehen. Eine Wärmeplatte sollte ausreichend Wärme geben auch bei niedrigen Außentemperaturen. Als Schutz gegen Schlagregen oder Wind könnte ein Dachüberstand (der wäre bei entstprechendem Wetter sicher auch angenehm für den Kükenversorger) oder Vorhang oder Laden, der wirklich nur bei Bedarf genutzt wird, angebracht werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #54
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    PLZ
    47**
    Land
    Belgien
    Beiträge
    94
    Themenstarter

    Stallbau Kükenaufzucht

    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    Überlege dir gut wie Flexibel du sein willst - das muss nicht immer mit Kosten in Verbindung stehen, eher ist es in deinem Fall der Zeitaufwand und die Handwerkliche Kunst.
    Ich bin mir der Möglichkeiten bewusst die ich mir selber schaffen kann. Und die Arbeit scheue ich nicht. Alles ist momentan besser als den Mist im TV Abends zu schauen, der momentan läuft

    Jedoch ist ein Grund für den Stall, das ich versuchen möchte den Kontakt unter den jeweiligen Gruppen zu minimieren. Ich möchte vermeiden das Krankheiten weiter gegeben werden..

    Ich habe etwas Angst, das wenn ich Türen einbaue, mit Scharnieren zb, das aber noch Kontakt entsteht, Krankheiten weiter gegeben werden..

    Und das sind doch perfekte Milbenverstecke?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von derBelgier (23.12.2020 um 09:17 Uhr)

  5. #55

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    23
    Naja, Milben kannst du kaum verhindern eher mindern. Ausserdem gibt es sehr gute Gegenmittel. Im Regel ist dies eine Frage der Hygiene (jetzt mich bitte nicht Lünchen) ich glaube kaum das du Krankheiten verhindern kannst. Die Frage ist ob du das kranken Huhn Rechtzeitig erkennst und dann sofort umzieht. Da hab ich so meine Zweifel. Ich schaffe es jedenfalls nicht.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen. Es werden später immer Punkte geben was besser gemacht werden könnte.
    Die zugänglichkeit zu Strom ist noch wichtig, aber ich glaube dies ist bei dir ja kein Problem.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Stallbau
    Von Mia Ayleen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:44
  2. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  3. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:01
  4. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:49
  5. Stallbau
    Von Eileen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •