Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Stallbau Kükenaufzucht

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen
    So, Achse für 40€ gekauft, los gehts! :-)



    Anhang 234000
    Halt uns auf dem Laufenden

  2. #22
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Das werde ich!
    Ich stelle mir vor auf einer Seite 2 solche Boxen zu bauen.



    Auf der anderen Seite werde ich dann den Stall in 2 Abteilungen einteilen.
    Eins soll etwas größer als das andere sein.
    Diese soll aber durch eine Klappe auch verbunden werden können.
    Der kleinere der beiden soll etwa 3 m2 sein, der größere 4 m2 + eine 2 Etage haben.

    So können die Küken je nach Alter in den nächst größeren umziehen..

    Was haltet ihr davon?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Mir fehlt es da leider immer an Vorstellungskraft ,aber die Aufzuchtbox sieht gut aus.

  4. #24
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Da werde ich mal eifrig mitlesen, ein mobiler Stall ist nämlich auch bei mir geplant. Zwar nicht nächstes Jahr, aber er soll kommen!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #25
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    So, die Stützen sind da.


    Die Deichsel soll abnehmbar bleiben und dann unter dem Stall verstaut werden.

    Der Stall soll Mobil sein. Er soll komplett Isoliert werden, die Fenster aus Thermopan Glas sein und Lüftungsrosetten angebracht werden.

    Hinten gedenke ich 2-3 Aufzuchtsboxen zu bauen. Vorne 1 oder 2 Abteile? Evtl. das linke etwa 2m² + rechts eins von etwa 3 m². Die Möglichkeit der Verbindung der beiden könnte ich einbringen.
    Oder nur ein großes von etwa 5-6 m².
    Das größte Abteil soll dann auch die Möglichkeit mit einem Zugang nach der draußen haben.
    An der Seite soll eine Kiste fürs Futter, Strom, Wasser angebaut werden.

    Der Gedanke an dem Ganzen ist das ich eine Art, Roulment machen kann, Jede 3-5 Wochen können Sie ein Abteil weiterziehen. Natürlich soll das ganze dann jedesmal desinfiziert werden.

    Jedes Abteil soll seine eigene Wärmeplatte bekommen, das erste für die Eintagsküken auch eine Heizung.

    Soll ich eine automatische Tränke bedenken mit einem Wasserbehälter Oder klassiche Tränken?

    Ich würde gerne die Tiere auf Gitter laufen lassen, und darunter Schubladen für den Kot.

    Ich möchte das ganze so einfach wie möglich bauen. Ich bin absolut nicht faul, jedoch denke ich das man es sich so einfach wie möglich machen soll, wenn man sich es schon so baut wie man möchte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #26
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen

    Ich würde gerne die Tiere auf Gitter laufen lassen, und darunter Schubladen für den Kot.

    Ich möchte das ganze so einfach wie möglich bauen. Ich bin absolut nicht faul, jedoch denke ich das man es sich so einfach wie möglich machen soll, wenn man sich es schon so baut wie man möchte.
    Hm, ich finde die Idee wirklich gut.
    Kükenheim, Aufzuchtheim, Aufbewahrung,.. Alles in einem und ich finde das ein spannendes Projekt und lese gerne weiter mit!

    Und jetzt mein persönliches großes ABER so als Denkanstoß und andere Sichtweise (bitte nicht falsch verstehen!) :
    Kleine Kükenfüße auf Gitter? Das ist für mich ein absolutes NoGo und hat nichts mit Vereinfachung des Arbeitsaufwands zu tun. Was ist so viel mehr Aufwand an die bisschen Einstreu rauszufegen als große Wannen mit Kot durch die Gegend zu wuchten?
    Krallen können hängen bleiben, wie sollen sie Scharren und laufen ohne sich zu verletzen? Wie sollen sie ohne Einstreu picken und vor allem sich beschäftigen?
    Diese Art Haltung geht bestimmt, aber ich denke, dann wirst du Kükenverluste aufgrund von Fußverletzungen und Federpickern aufgrund von fehlender Beschäftigung mit einplanen müssen und möchte man das?

    Wenn man baut, dann vielleicht im Sinne der Tiere, der Wirtschaftlichkeit und dem Arbeitsaufwand
    Geändert von Britje (23.11.2020 um 11:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #27
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Meinung.
    Du könntest sogar Recht haben!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #28
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Das mit dem Gitter würde ich auch lassen. Warum willst Du ein Abteil zusätzlich beheizen?
    Ich denke, das ist gar nicht nötig. Lieber den Platz für die jüngsten Küken stark begrenzen.

    So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, wie es mal fertig aussehen soll. Aber ich würde die Abteile mindestens einmal zum Abtrennen bauen und auch so planen, daß man die Küken möglichst selten herausfangen muß, um sie in die nächstgrößere Box zu setzen. Ich persönlich würde es immer vorziehen, zunächst einfach mal eine Zwischentür zu öffnen, damit mehr Platz zur Verfügung gestellt werden kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #29

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen
    So, Achse für 40€ gekauft, los gehts! :-)



    Anhang 234000
    Ein guter Kauf. 👍
    Da lässt sich was draus machen.

  10. #30

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Einer muß ja immer kritisieren. An sich ist das ja alles schön geplant. Aber sehr viel zusätzliche Arbeit entsteht dadurch, dass du nicht alle Küken gleichzeitig brüten willst, und das wird auch sehr viel Mehrarbeit bleiben und Ärger gratis dazu. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Es ist dem Blutdruck nicht förderlich, wenn man sieht, wie ein größeres Küken einem kleineren das Gehirn raus hackt. Nach der Neuanschaffung letztes Jahr kann ich deutlich über 200 Eier gleichzeitig brüten, alles andere würde ich mir nie wieder antun.
    Gruß Werner

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallbau
    Von Mia Ayleen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:44
  2. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  3. Stallbau
    Von hühner-Narr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:30
  4. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:01
  5. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •