Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120

Thema: Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?

  1. #91
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Herzlichen Glückwunsch zu den hübschen Kartöffelchen
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #92

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ja, die neuen Weibsen sind niedlich und sehr hübsch - wahrscheinlich aber für zwei "alte" Hennen ZU hübsch.

    Die Perlfee und die rötliche Henne jagen und drangsalieren beide die drei Neuzugänge. Beide geben agressive Töne von sich und verfolgen die Neuen bis die nicht mehr zu sehen sind. Selbst Futter/Mehlwürmer lenken sie nicht ab.

    Hab den Züchter gefragt was ich tun könnte und er empfahl die zwei Krawallschachteln mal für 2-3 Tage rauszunehmen und dann vor dem Zurücksetzen den Käfig umzugestalten.

    Das tu ich nun morgen und hoffe es geht gut. Nicht dass in der Abwesenheit der Chefin und ihrer Assistentin eine der anderen "älteren" Hennen die Weltherrschaft an sich reißt und es dann wenn die Beiden zurückkommen noch mehr Ärger gibt.
    Sollte es sich nicht wieder einrenken - egal mit welchen Weibsen - so werde ich entweder die drei Neuen oder die Chefin und ihre Gehilfin und den Hahn in meinen kleinen Käfig setzen. Da hätten die drei Tiere dann ca. 2,5 qm.

    Im Frühjahr baut Männe mir dann im Garten noch eine "Sommervoliere" (da sollen die Hühnchen nur im während der wärmeren/milderen Temperaturen drin wohnen). Die soll ca. 7 qm haben und da kommt dann der kleine Käfig als Unterkunft mit rein.

  3. #93

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ach ja, von den drei Neuzugängen legt mindestens eine schon grüne Eier!
    Eventuell sind es auch zwei Grünleger - ich hab gelesen, dass jede Henne ihr eigenes Muster auf den Eiern hat und heute fand ich drei grüne Eier von denen zwei genau gleich gesprenkelt sind und eins ziemlich anders.

    Die haben auch nicht solche Flecken wie die normalen Eier sondern nur ganz kleine Sprenkelchen.

  4. #94
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Die Krawallschachteln raus zu nehmen halte ich auch für eine gute Idee. Auch eine Trennung mit sichtkontakt hilft schon.
    Herzlichen Glückwunsch zu den Erstlingswerken der neuen Damen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #95

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    nachdem ich die Perlfee und ihre Assistentin, die Rote, rausgenommen hatte begann die Tenebrosus den Chefposten anzupeilen und ihrerseits andere Hennen zu drangsalieren. Also hab ich - da ich befürchtete es würde nach mehrtägiger Abwesenheit der "Chefin" zu massiveren Streitigkeiten mit der Nachfolgerin kommen - Perlfee und Rote nach 1 Nacht und 1 Tag wieder zurückgesetzt.
    Danach sind Beide auch nicht mehr soo massiv auf die Neuen los - damit werden die Drei nun ohne Probleme fertig.

    Dann habe ich letzten Mittwoch beim Misten entdeckt, dass die Rote plötzlich komisch aussieht. Der Kopf ist bis auf neue Kiele fast kahl und am Körper ist sie ganz fleckig - rote Federn und größere Flecken hellere Federn.

    Da ich befürchtete sie könne Parasiten haben habe ich sie Donnerstag mit zum TA genommen - nein, sie hat keine Parasiten, ist agil, hat einwandfreie Haut (bis auf Schuppen die mit den Federn ausfallen aber auf der Haut nicht zu sehen sind) und schiebt überall am Körper neue Federn/Kiele.

    Die TÄ meint es könne eine verfrühte Frühlingsmauser aber eher eine Stressmauser sein. Stress durch die Neuzugänge und ihre Aktionen gegen diese zusammen mit der Chefin Perlfee, das Rausfangen meinerseits und die Zeit mit der Chefin allein im Ausweichkäfig.

    Nach dem TA-Besuch kam sie in die Voliere zurück und alles schien gut. Bis ich nach einer Stunde Mehlwürmer verteilte.
    Die Rote kam sofort an und wollte die Würmer fressen, da kamen auch schon die Anderen an und einige - allen voran Perlfee - hackten auf der Roten rum. Die lief schreiend weg.
    Als ich ihr an anderer Stelle Würmer hinstreute kamen auch wieder weiter Hühnchen und sogar von den Neuen hackte eins auf sie ein - wieder schrie sie und flüchtete.

    So hab ich sie jetzt zusammen mit Hahn "Freundin" in den Ausweichkäfig gesetzt. Er ist sehr freundlich, friedlich und beachtet sie eigentlich kaum, so hat sie ihre Ruhe.

    Nun meine Frage an die Experten hier:
    wie lange kann es dauern bis diese Stressmauser vorbei bzw. das Gefieder erneuert ist??
    Ich soll sie erst wieder zu den anderen setzten wenn sie richtig befiedert ist um weitere Angriffe auszuschließen weil sie angeschlagen erscheint.
    Männe baut mir demnächst eine 8 qm Voliere im Garten und ich hoffe dass dann wieder alle Hühnchen zusammen leben können.

  6. #96

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ich hab ein Problem und hoffe es gibt hier Jemanden der mir helfen kann.

    Hahn Freundin ist von anfang an sehr zutraulich/wenig ängstlich und verträgt sich mit allen anderen Wachteln sehr gut.

    Im Laufe der Zeit ist mir nun aufgefallen, dass er eigentlich immer abseits der anderen Wachteln sitzt/steht. Er kommt auch nie wenn ich Würmer verteile - es scheint als ob er das überhaupt nicht wahrnimmt.

    Futter sucht er auch nie in der Streu, den Futterspender scheint er nur zufällig im Vorbeigehen zu bemerken. Er macht immer den Eindruck als wenn er geistesabwesend ist.

    Er hat noch nie versucht die Hennen zu besteigen obwohl er durchaus manchmal kräht.

    Er scheint die OSB-Rückwand der Voliere anzubalzen - er läuft daran entlang und zuckt mit dem Kopf dabei und pickt gegen das Holz.

    Ich hatte schon bemerkt, dass er immer sehr lange am Futterspender pickt und heute stand ich ne ganze Weile neben ihm und habe ihn beobachtet.
    Er pickte irgendwie ziellos im Futter rum und nahm nur ganz selten/wenig Körner auf.

    Also hab ich ihm ein Schälchen von ca. 5 cm Tiefe/Höhe geholt und ihm Hirse angeboten. Er bemerkt das Schälchen erst als ich den Futterspender wegnahm und ihm das Schälchen direkt unter den Schnabel stellte.

    Dann fing er an darin zu picken - aber WIE!! Er hielt den Kopf irgendwie schräg und zuckte leicht unkontrolliert mit dem Kopf. Dadurch schmiss er einen großen Teil Körner aus dem Napf (aber nicht absichtlich sondern durch die Kopfbewegungen/das Zucken) und nahm nur gaanz wenige Körner auf.

    Wenn ich jetzt überlege wie abwesend er immer erscheint (wenn ich die Käfigtür öffne und er steht dahinter so guckt er ganz intensiv nach draußen und tritt einfach nach vorn - dadurch ist er mir schon sehr häufig in die Hände gefallen - oder er klettert regelrecht an mir hoch / über mich rüber wenn ich in der offenen Tür stehe - mit den Armen auf dem Türrahmen, es scheint als wenn er mich überhaupt nicht wahrnimmt) habe ich den Eindruck als wenn er geistig nicht ganz auf der Höhe ist - gibt es das bei Wachteln??

  7. #97

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kannst du den Wachtelhahn mal wiegen und mit anderen vergleichen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #98
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Könnte es sein, dass er schlecht sieht, vielleicht auf einem Auge blind ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #99
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich habe den Eindruck das der Hahn fast Blind ist, das kommt vorallem bei Zimtern und echten Albino vor. Welche Farbe hat er und welche seine Augen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #100
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Für mich liest sich das auch nach einem blinden Tierchen.
    Du beschreibst genau meine blinde Kellerwachtel, die ich aufgenommen habe. Wachteln können eigentlich gut damit umgehen. Sie orientieren sich an den Geräuschen der anderen und lernen auswendig wo was steht.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung welche?
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 13:56
  2. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 17:38
  3. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 16:10
  4. Welche Beleuchtung für Winterküken?
    Von Gockie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 13:29
  5. Wachtelkäfig - Welche Maschengröße beim Gitter?
    Von Goggererer im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •