Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120

Thema: Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104

    Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?

    Guten Abend,

    meine Hühnchen sind ja in einen im Garten stehenden Käfig gezogen und noch reicht wahrscheinlich das Tageslicht noch aus - allerdings scheint die Sonne (so sie denn scheint) nicht direkt in den Käfig, sondern kommt eher von der Seite.

    Nun habe ich gelesen, dass man den Wachteln im Winter zusätzliches Licht/Beleuchtug bieten sollte - auch wenn man sie NICHT damit zum Eierlegen animieren will.

    Ich frage mich nun, welche Lampe/Leuchte da geeignet wäre.
    Es sollte eine Leuchtstoffröhre sein weil der Käfig vorn nur 65 cm hoch ist. ABER WELCHE Leuchtstoffröhre wäre da die Geeigneste?

    Ich dachte an eine LED-Röhre - die sollen ja nicht flackern, aber wie hell sollte die sein? Kaltweiß, warmweiß?
    Und kann man so eine Röhre im Winter draußen - allerdings vor Feuchtigkeit und Wind geschützt - betreiben?
    Ich hab Küchenunterbauleuchten mit LEDs und die sind hell ohne zu flackern, gleichzeitig auch ordentlich abgedeckt und werden nicht wirklich heiß - die würde ich gern nehmen - würde das gehen?
    Die Leuchten sind von Lidl und auch nicht allzu teuer.

    Es wäre schön wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Auch gern mit anderen Vorschlägen.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Die gibt es auch mit "Tageslicht" sind nicht teuer, aber wie ich finde dann doch das beste Licht
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Quasir
    Registriert seit
    23.09.2020
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Ich habe für meine Wachteln eine spezielle Vogellampe. Das Licht reduziere ich zum Winter hin auf 11-12h um ihnen etwas Ruhepause zu gönnen. Ich vermute dass du auch eine Vogellampe brauchst (also eine Glühbirne) die eine spezielle Herzzahl( hab sie grade nicht im Kopf) erreichen. Normale Glühbirnen sind für Wachteln wie Strobuskoplampen. Aber ich hoffe da kann dir jemand der mehr Erfahrung hat weiterhelfen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde auch nach einer Birdlamp gucken, habe eine für ein Kükenheim in der Scheue, wenn ich das brauche.
    Muss denn die Lampe da bei den 65 cm hin?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich würde dir auch empfehlen, eine spezielle Birdlamp zu kaufen. Das menschliche Auge sieht das Flackern z.B. bei LED nicht, für Wachtelaugen ist es aber wie Folter.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Also ich habe eine 3 Watt Camping LED Lampe mit kleiner Solar Anlage. Die Lampe hängt im Stall, wenn es mega Stress wäre würden sie raus gehen, da ist es auch trocken.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Du hast Recht, moderne LED sollten keine Probleme bereiten, ich hätte Leuchtstoffröhren schreiben sollen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Leider kann ich so eine Vogellampe nicht hinhängen, es ist schlicht zu niedrig im Käfig - hinten sinds 50 und vorn 65 cm. Da hätte ich Angst die Vögel kommen an die Lampe und verletzen sich.

    Deshalb dachte ich an eine LED-Leuchtstoffröhre. Die die ich in der Küche habe flackert nicht und ist sogar verstellbar (im Lichtfall/-winkel) und sie wird durch die vorhandene Abdeckung auch nicht heiß.

    Von außerhalb kann ich kein Licht anbieten da der Käfig (es ist ja kein Stall!! - siehe "Wir haben es endlich geschafft")
    frei im Garten steht. Nur nachts leuchtet direkt gegenüber vom Käfig eine Lampe - dagegen verhänge ich die Gittertüren aber nachts mit Kunstleder, da fällt kein Licht durch.
    Es kommt nur minimal Licht an der rechten Schmalseite durch ein kleines Gitterfenster rein - damit sie auch nachts ein bißchen sehen können wo ihr Nest/Schlafkammer ist.

    Hm, dann werde ich mal gucken ob es Vogellampen auch als Röhren gibt - Aqariumlampe gibt es ja als Röhre - mal sehen.
    Vielen Dank erstmal!

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Suche mal nach "Arcadia Birdlamp", die gibt es auch in Röhrenform zu kaufen, in einer grossen Auswahl an Längen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab eine Röhre, die ist aber ca. 1,50 m über dem Kükenheim angebracht und die Röhre ist auch mind. 1,20 evtl. sogar 1,50 m.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung welche?
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 13:56
  2. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 17:38
  3. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 16:10
  4. Welche Beleuchtung für Winterküken?
    Von Gockie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 13:29
  5. Wachtelkäfig - Welche Maschengröße beim Gitter?
    Von Goggererer im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •