Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 120

Thema: Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?

  1. #51

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hach, ich bin hin und weg!!
    Habe mir heute mal hier im Ort Wachteln angeguckt - ganz unverbindlich und um dem Züchter Fragen zur Volierenhaltung zu stellen.

    Der hält eine größere Menge Wachteln in Außenvolieren - schön, sauber und hell. Und die Tierchen sind soooo zutraulich - dagegen sind meine die reinsten Panikkugeln.

    Die Hühnchen dort kommen zum Besucher und dann wird der erstmal mit dem Schnabel untersucht oder es versuchte eins auf mir rumzuklettern - alle total neugierig und handzahm.

    Sogar die ganz "Frischen" ca. 2 Wochen alten Kücken kamen zutraulich ans Gitter.
    Der Mann hat mir erklärt dass Wachteln die nach dem Ausbrüten wenig Kontakt zum Menschen hatten oder deren Muttertier vor dem Legen Stress hatte, dass die dann meist schreckhaft, ängstlich, misstrauisch sind.
    So wie meine sich z.Z. bis auf meine Freundin zeigen.

    Ich konnte sie bis vor Kurzem eigentlich bis auf ein Tier alle streicheln und sie kommen auch noch immer wenn ich den Käfig putze und gucken/stöbern rum, aber sie machen einen immer änglicheren/nervöseren Eindruck.
    Wenn ich an den Käfig trete sprinten sie (bis auf Freundin) in alle Richtungen davon.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich hab mir 4 Hennen bestellt, die krieg ich in 2-3 Wochen. Eins ist eine Perlfee-Henne vom Juli und die anderen werden evt. ne Gelbe und zwei Tenebrosus-Schecken sein - könnte auch eine Blaue dabei sein - mal sehen.
    Es sind wohl dann alles Celadon-Mixe (Spalter hat er gesagt).

    Jetzt muß Männe noch mal ran und mir Futtertisch und Häuschen für die Voliere bauen damit ich die Neuzugänge da einquartieren kann.

  2. #52
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das stimmt schon. Ich hatte bisher immer recht scheue Tiere, wenn ich diese zugekauft habe.

    Die Hennen, die ich hier selber brüte, werden in der Regel sehr freundlich, aufgeschlossen und zutraulich.
    Es ist aber auch immer eine Linienfrage, wieviel Mühe man sich machen muss um den kleinen Wachtis die Scheu zu nehmen und immer klappt das echt nicht .

    Viele Celadon sind von Hause aus sehr hampelig und flutschig - im schlimmsten Fall auch panisch und fliegen rum.
    Solche Tiere nehme ich auch nicht mehr auf.

    Ich ziehe nur noch selbst nach und gebe diese Tiere gern in gute Haltungen ab.
    Inzwischen habe ich 3 gute, nette Zuchtgruppen.
    Hauptsache die Tiere sind beweglich, agil und fit. Mastwachteln sind meist sowieso zahm, weil sie sehr schwerfällig sind. Das ist mir dann doch zu viel. Ich mag die mittlere Linie sehr gern.
    Der Riesennachteil an zutraulichen Tieren: man kommt zu nix!
    Die rennen und stehen um mich herum und wollen Aufmerksamkeit und Leckerchen
    Spalter hätte ich gerade auch einen ganz netten bunten Mädelstrupp zum vermitteln ;-)

    Ich hoffe du bekommst jetzt supernette kleine Mädels!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #53
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Es ist bei uns auch so wie Vroni es beschreibt, von den 14 Hennen der letzten Brut sind noch 12 bei uns. Alle sind gleich aufgewachsen und eine ist scheu. Jetzt, nach Monaten, wird sie etwas mutiger und ich hoffe das sie es sich weiter von den anderen abschaut.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #54

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Oh ja, das hoffe ich auch, dass ich einen netten, zutraulichen Trupp kriege. Der junge Mann der die hier züchtet gibt sich jedenfalls viel Mühe.
    Und bei ihm waren alle Tiere ziemlich entspannt - auch die reinen Celadon-Tiere, kamen ans Gitter oder in der großen begehbaren Voliere direkt an die Füße oder Hände. Da war nur ein wildfarbenes Tier was nervöser als die übrigen war und hektisch hin und her lief. Eventuell war das ein Tier aus der gleichen Quelle wie meine, er meinte jedenfalls er hätte die Eier aus der Brut damals aus unserer Kreisstadt.
    Sogar die Kleinsten waren schon recht ruhig, neugierig und interessiert.

    Mir hat wirklich gut gefallen wie er mit den Tieren umging, es war ihnen anzumerken dass sie ihm vertrauen und es war ja zu sehen, dass sie auch Fremden gegenüber zutraulich sind.

    Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich die Neuen dann komplett extra in meiner kleinen Voliere halten will/soll (die hätte für die 4 Tiere dann 2,5 qm) oder ob ich doch versuche sie mit den "Alten" zu vergesellschaften.
    Ich bin da ja wirklich unerfahren und befürchte, dass die Neuen dann die Eigenheiten (panisches Auffliegen) übernehmen würden.
    Oder ob sich vielleicht eher die Alten den Neuen anpassen. Oder ob jede Gruppe so bleibt und trotzdem gut zusammenleben kann.

  5. #55

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Vroni,
    mir gings/gehts nicht um Celadon/-spalter-Tiere sondern einfach um etwas entspanntere.

    Eigentlich wärs mir auch egal wo sie herkommen, aber z.B. bis nach NRW fahren um sie zu besichtigen/abzuholen das kann ich und auch Männe nicht mehr so einfach - das Alter! Wir sind beide über 60 Jahre alt, Männe geht stramm auf die 70 zu und da fallen so weite Fahrten schon schwer.

    Und per Post zu reisen möchte ich den Tierchen nicht zumuten und finde es unverantwortlich wenn es Züchter so machen.

    Und Wichtelhausen Keine Ahnung wo das liegt unser zweiter Gartenteil - der aber für den Pool und unsere Hunde sowie mein Nähstübchen reserviert ist - heißt Hasenhausen - ich hab da früher Riesenkaninchen, Deutsche Widder, in freier Gartenhaltung gehalten.

    Den jungen Mann hab ich zufällig bei ebay entdeckt und mich riesig gefreut dass der hier im Ort wohnt.
    Da kann ich doch die Tierchen vorher begucken gehen und den Züchter mit Fragen löchern.

  6. #56
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich finde es toll, dass du einen Züchter direkt um die Ecke hast, den du auch löchern kannst. Ich hatte jetzt nicht auf dem Schirm von wo du kommst, deswegen wusste ich nicht, dass es zu weit ist.
    Wenn ich Wachteln an Neulinge vermittel, frage ich immer nach einiger Zeit nach, ob es allen Parteien gut geht und ich sage den Leuten von vornherein, dass sie mir Löcher in den Bauch fragen sollen, bevor sie sich nachher unsicher fühlen - ich finde das soooo wichtig.
    Aber sind wir mal ehrlich.....die meisten "Züchter" sind nicht gewissenhaft....die vermehren einfach Wachteln, stopfen das billigste Futter rein und kümmern sich nicht um Charackter und Wohlbefinden - Wachteln legen ja....auch nur mit Futter und Wasser.
    Das ist und war auch gerade bei den Celadon so so schlimm! Da wird alles aufeinander gesetzt......völlig egal.
    Und natürlich kommen da dann keine guten/gesunden Tiere bei raus. Es ist echt traurig.

    Deswegen mach ruhig Gebrauch von dem Angebot und löcher ihn wo du kannst.

    Ich habe hier 2 von 3 Gruppen, wo ich neue Tiere bedenkenlos reinsetzen kann. Da passiert nichts, die Mädels sind tiefenentspannt. In der 3. Gruppe, setze ich neue Tiere in ein Käfigoberteil oder sperre anders ab, damit die Tiere sich sehen aber nicht schaden können. Dann siehst du auch relativ schnell, wie die Gruppen zueinander stehen.
    Manchmal braucht es dann 1 bis 2 Wochen bis es harmonisch läuft.
    Oft hilft auch eine Umgestaltung des Geheges sehr gut!

    Das die neuen Tiere die Verhaltensweisen der alten übernehmen denke ich nicht. Bzw ist das hier noch nicht passiert. Wenn ich entspannte Tiere habe, dann bleiben die mirgegenüber auch entspannt - selbst wenn eine wilde Hummel aus einer anderen Gruppe rumdüst.
    Ich könnte mir eher Unsicherheiten vorstellen, wenn sie das Revier zu dir wechseln. Das ist ja dann alles neu und fremd. Da könnte es sein, dass sie ein bisschen fremdeln, dann nimm ein paar Mehlwürmer mit.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #57

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Freufreufreu - gestern Abend schrieb mir der Züchter dass ich die 4 Mädels schon am Freitag abholen könne. Und dass es vier verschiedene Farbschläge sind.

    Ich bin jetzt schon richtig aufgeregt.

  8. #58

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    oh das ist toll, da freu ich mich mit dir.

  9. #59
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Da bin ich auch auf die Farbschläge gespannt.
    Unbedingt Fotos posten.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  10. #60
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Oh ja, Photos... "büdde"
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung welche?
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2022, 12:56
  2. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 16:38
  3. Welche Beleuchtung in nem 1,5m2 Stall?
    Von bali6 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 15:10
  4. Welche Beleuchtung für Winterküken?
    Von Gockie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 12:29
  5. Wachtelkäfig - Welche Maschengröße beim Gitter?
    Von Goggererer im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •