Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ententeich aus einem IBC bauen?

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.007
    Spätestens nach einem Regentag ist auch das grünste, dichteste Gras voll Matsch, alles Gün niedergetrampelt, und "eingematscht", ich meine, es bildet zusammen mit der nassen Erde eine grünbraune, ziemlich homogene Masse.
    Das muss ja nicht alles im Teich/sonstwas landen, sieht aber deprimierend aus. Ich geh dann immer mit der kleinen Harke und tu Erde lockern und Hälmchen aufrichten. Gras-Säen zwecklos. Wird alles durchwühlt. Gras transpantieren fast ebenso zwecklos. Man müsste sich 3 Tage lang draufsetzen.

  2. #12
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.656
    Themenstarter
    So sieht die Lösung bei mir am Ende aus:

    K800_2021-06-19 18.26.39.JPG

    Schaun wir mal ob es funktioniert, heute sind die Enten eingezogen. Das Wasser kommt von weiter oben aus den Regenwassertanks und ich kann den halbierten IBC am Ablauf öffnen und das Wasser und den Schlamm ablaufen lassen.
    2,9 Marans, 1,4 Lavender Araucana, 0,1 Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.012
    Super Idee und gut gemacht!
    Die Idee könnte ich direkt klauen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.656
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Super Idee und gut gemacht!
    Die Idee könnte ich direkt klauen.
    Musst du nicht klauen, ich genehmige dir die offizielle Nutzung der Idee für deine Zwecke!
    2,9 Marans, 1,4 Lavender Araucana, 0,1 Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.007
    Wenn Küken schlüpfen bitte trotz bestehender Ausstiegsmöglichkeit intensiv überwachen, ob die Kiddies aus dem Teich können. Die Rampe e r k e n n e n, und ihren Z w e c k, ist eine Intelligenzleistung, die man nicht voraussetzen darf.

    Zum Wetter: Matsche im Sommer, die trocknet ja. Aber wo wie es den letzen Herbst und Winter war, mit wochenlangem Schmudelwetter, kaum Sonne, keine Möglichkeit, dass ES trocknet - ich war "verzweifelt". Und ich neige nicht dazu...

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.656
    Themenstarter
    Ich habe ja 5 Wochen alte Küken geholt, allerdings trauen sie sich aktuell nach drei Tagen noch nicht aus dem Stall und vor Weihnachten ziehen sie dann in die Tiefkühltruhe um.
    2,9 Marans, 1,4 Lavender Araucana, 0,1 Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.007
    bitte, trotzdem beobachten, wenn die Kükis zum ersten mal baden!

    Danke!

  8. #18
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    84...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.506
    @Aubrey, bis Weihnachten werden die noch jede Menge Wasser vertritscheln.

    Meine zugekauften vom letzten Jahr sind mit drei Wochen in den Tümpel. Reingerannt und getaucht, getaucht, getaucht. Und die blieben so lange unten, ich hab bei den ersten Badegänge wirklich Angst bekommen, die saufen ab . Also wirklich die ersten male mit dabei bleiben, wenn die Liewerl baden.

    ööööööhm . . .alternativ könntest dich ja mit in die Fluten schmeissen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    samt 4 Ungarnliewerl
    Warzerich Elvis, leider nun ohne Frau Warzi
    UngarnErpel Ludwig, wieder ohne Ente

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.012
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Musst du nicht klauen, ich genehmige dir die offizielle Nutzung der Idee für deine Zwecke!
    Dankeschön !
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    278
    Ein Foto mit den planschenden Enten wäre sehr schön

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich-wie ??
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 13:17
  2. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 15:28
  3. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:13
  4. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •