Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mobiler Hhnerstall aus Khlanhnger

Beitrge
    15

Mobiler Hhnerstall aus Khlanhnger

Hallo,

ich erwge Hhner anzuschaffen und habe mir dazu Gedanken gemacht.
    Mir ist natrlich bewusst dass manches vermutlich bertrieben ist, aber wenn es einen Zeit/Komfortgewinn bietet dann kann ich ja meinen Basteltrieb ausleben .

Zuerst meine Voraussetzungen:

• Die Hhner sollen glcklich sein.
    • Ziel sind eigene Eier von glcklichen Hhnern
    • Ich darf eine Wiese mit etwa 3000m^2 verwenden, diese gehrt allerdings nicht mir. Der Hhnerstall muss also bewegbar sein dass ich wenn ich dann weg muss (kann alles zwischen 1 und 10 Jahren sein) das auch kann. Asphaltflche direkt angrenzend ist vorhanden, man kann also auch mit einem "nicht Wiesen-tauglichen" Anhnger parken
    • Wasser und Strom ist lokal vorhanden
    • Auf zwei seiten ist Industriegebiet, auf zwei Seiten Wohngebiet. Lautstrke (insbesondere Nachts) ist desswegen ein Thema.
    • Der Hhnerstall soll so wenig Wartungs/Reinigungsaufwand wie mglich bereiten.
    • Der Hhnerstall kann im Schatten groer Bume plaziert werden.
    • Es sollen 5-20 Hhner werden.

Nun wurde die Idee gebohren einen Hhnerstall aus einem gebrauchten Khlanhnger zu bauen.
    Das htte meiner Meinung nach folgende Vorteile:
    • Relativ gnstig gebraucht zu bekommen. Ein (vernnftiger) Eigenbau aus Holz wird auch nicht ernsthaft gnstiger (oder sogar teurer)
    • Komplett Regen- und Windfest.
    • Glatte oberflche innen. Weniger Probleme mit Milben. Notfalls auch mit einem Krcher reinigbar.
    • Bereits Isoliert (gegen Lautstrkenprobleme, insbesondere Nachts/morgens)
    • Leicht Transportierbar wenn ich von der Wiese umziehen msste
    • praktisch ewig haltbar, und durch die Isolierung trotz glatter Oberflche nicht klter und nicht mehr Tauwasseranfall als bei einem "normalen" Stall

Zutzlich wrde ich einbauen:
    • Automatische Hhnerklappe als Zugang zum umzunten und Netzabgespannten Auslauf
    • Steuerbare Zwangsbelftung
    • (dimmbares) Licht
    • Nestboxen die von auen zugnglich sind
    • Kot-Frderband zur leichteren Reinigung.

Nun meine Fragen:
    1. Bezglich Zwangsbelftung: Wie viel Luftvolumen sollte man pro Huhn und Stunde rechnen? Ich habe hier Angaben gefunden von 0,1 Kubikfu pro Pfund Huhn pro Minute pro Grad Fahrenheit Auentemperatur. Allerdings scheint mir das eher fr die Industrielle Haltung zu sein, und fr mich eher Unterdimensioniert. Die Hhner sollen es ja angenehm haben und nicht nur das minimum.
    2. Automatische Hhnertr: Hat jemand erfahrung mit RFID-Tracking fr die Hhner um sicherzustellen dass Abends alle im Stall sind bevor die Hhnertr geschlossen wird?
    3. Haben Hhner eine Prferenz bezglich Natur/Kunstlicht im Stall? Wenn ich eine Dimmbare Vollspektrumbeleuchtung im Hnger habe braucht man dann trotzdem zustzlich Fenster? (Die Hhner haben natrlich das ganze Jahr ber Zugang zum Auenbereich)
    4. Habe ich etwas vergessen oder bersehen? Gibt es einen Grund warum das nicht funktionieren kann?

vielen Dank
    Daniel
    Gendert von DeepB (09.10.2020 um 11:09 Uhr)

Land
    Kroatien
    Beitrge
    110
    Bei dem Aufwand wird das mit den Hhnern noch ein wenig dauern, bist du dir sicher, dass du die Wiese dann noch nutzen darfst? Wohin mit den Tieren wenn die Wiese nicht mehr genutzt werden darf? Haben die Hhner auf dem Gelnde Ecken zum Schutz vor Luftangriffen? Wieviele Eier brauchst du tglich (5Huhn=3 Eier, 20Huhn=15 Eier)? Willst du Nachwuchs zchten? Wenn schon ein Kot Frderband, warum nicht auch ein Ei Frderband?
    Zusammengefat.:
    Manches ist zu viel
    Manches ist zu wenig
    Deine Idee hrt sich wie eine automatische Mini Eierfabrik an.
    Versuche wie ein Huhn zu denken, womit wrst Du glcklich?
    Suche Bruteier Bielefelder Kennhuhn Silber fr Februar oder Mrz
    Deutscher Auswanderer
    Und die beste Ehefrau der Galaxis
    Gren aus Kroatien

Land
    Schweden
    Beitrge
    12.026
    Was genau ist denn ein Khlanhnger? Wie gro?
    Sicher ist es nicht ntig, bei so wenigen Hhnern alles zu automatisieren, vor allem das Kotfrderband fnde ich persnlich unntig, aber wenn man Spa am Basteln hat, warum denn nicht?
    Beim Licht mu man darauf achten, da es fr Hhner geeignet ist, sie sehen es als Blinken, wenn es zu niedrige Frequenz hat, und das ist ja unzumutbar. Auch die Wellenlnge hat Einflu auf das Verhalten und Wohlbefinden. Aber Deine Hhner werden ja nur nachts im Stall sein, da ist eigentlich gar kein Licht ntig. Ich wrde ein Fenster vorziehen, aber es geht auch ohne. Man sollte auch bedenken, was bei Stromausfall passiert, nicht da (je nachdem wie gro er nun ist) die Hhner da drin gleich an berhitzung oder Sauerstoffmangel sterben, wenn mal was ist.
    Fr die ersten Tage wrde ich evt. noch ein kleineres Gehege abstecken, sie mssen ja erstmal lernen, abends wieder in den Hnger zu gehen und nicht nachts in den Bumen schlafenzugehen, wo sie dann der Marder holt.
    Grnlegemixe 2,10; Dals-Prlhna 0,2; Bohusln-Dals svarthna 0,1; Marans 0,1; Buschhuhn 4,5; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Land
    Ungarn
    Beitrge
    8.026
    Die Idee mit dem Khlanhnger kann ich mir gut vorstellen. Fr gute Lftung mu man aber sorgen, evtl. z.B. statt der vorhandenen Tr eine Gittertr einbauen z.B.

Ein Kotfrderband stelle ich mir jetzt nicht so arg praktisch vor. Wozu auch? Ein Kotbrett fr 5-20 Hhner ist in 2 Minuten abgekratzt. Wenn nichts darauf festkleben soll kann man es etwas bestreuen, nochmal 1-2 Minuten tglich. Also ein sehr berschaubarer Aufwand. Ein Kotfrderband mu auch irgendwie gereinigt werden, sonst wird das eine unappetitliche Angelegenheit. Hhnerkot ist ja nicht immer so fest, da klebt auch mal etwas fest...

Gibt es einen Plan B fr die Hhner, wenn die Wiese nicht mehr zur Verfgung steht? Jetzt denkt man vielleicht, kein Problem, dann gibt es Hhnersuppe. Aber wenn sie erst mal da sind stellt man fest, da man mit der Zeit immer mehr an den Tieren hngt und dann gefllt einem diese Lsung gar nicht mehr.

Groe Bume als Schattenspender sind im Sommer natrlich toll. Von sehr groen Bumen knnen aber auch mal sehr groe ste auf den Stall fallen. So gesehen wre mir da ein groer Busch sympathischer als ein riesiger Baum.

PLZ
    08xxx
    Beitrge
    758
    Eine Klappe zum Schlieen, wenn alle Hhner drin sind wrde ich nicht machen. Wenn eine Henne drauen stirbt oder einem Ruber zum Opfer fllt sind die anderen Hhner die ganze Nacht ungeschtzt. Das kann alle das Leben kosten.

Land
    Ungarn
    Beitrge
    8.026
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Eine Klappe zum Schlieen, wenn alle Hhner drin sind wrde ich nicht machen. Wenn eine Henne drauen stirbt oder einem Ruber zum Opfer fllt sind die anderen Hhner die ganze Nacht ungeschtzt. Das kann alle das Leben kosten.
    Wieso sollten die anderen Hhner im Stall ungeschtzt sein, wenn ein Huhn stirbt? Die Klappe zhlt nicht nach, ob alle Hhner drin sind. Eine automatische Hhnerklappe schliet nach Zeiteinstellung oder nach Dmmerungssensor. Das ist ja gerade Sinn der Sache, da die Hhner nachts geschtzt sind, auch wenn man mal keine Zeit hat, die Klappe abends selbst zu schlieen.

Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Land
    Niedersterreich
    Beitrge
    150
    Wieso denn keine Klappe? Dann sind sie ja die ganze Nacht ungeschtzt! Oder verstehe ich das falsch?
    MFG dani2020

PLZ
    56***
    Beitrge
    9.340
    Wie oft will und kann denn berhaupt jemand nach den Hhnern sehen und dann wieviel Zeit dort erbrigen?
    1 Hahn: Zwergwyandotte gold weigesumt und 10 Groe Wyandottenmdels von schwarz goldgesumten und spalterbig blau-goldgesumten Eltern (Schlupftag 18.05.2019) + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 11 Kken vom 09.05.2020 + je 3 Grn- und Rotlegerinnen

PLZ
    08xxx
    Beitrge
    758
    """"Automatische Hhnertr: Hat jemand erfahrung mit RFID-Tracking fr die Hhner um sicherzustellen dass Abends alle im Stall sind bevor die Hhnertr geschlossen wird?"""""

Villeicht hab ich da auch was falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, das die Klappe erst schlieen soll wenn alle Hhner drin sind.

Beitrge
    15
    Themenstarter
    vielen dank fr die vielen Antworten. Ich werde versuchen auf alle Fragen einzugehen.

Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Bei dem Aufwand wird das mit den Hhnern noch ein wenig dauern, bist du dir sicher, dass du die Wiese dann noch nutzen darfst? Wohin mit den Tieren wenn die Wiese nicht mehr genutzt werden darf?
    Im zweifelsfall habe ich auch noch zwei andere "backupwiesen", die allerdings geografisch nicht so angenehm liegen. Diese ist genau auf meinem Arbeitsweg

Haben die Hhner auf dem Gelnde Ecken zum Schutz vor Luftangriffen?
    Ich htte wie im ersten Post beschrieben ein Netz ber den Auslauf gespannt. Das sollte doch als Schutz vor Luftangriffen reichen oder?

Wieviele Eier brauchst du tglich (5Huhn=3 Eier, 20Huhn=15 Eier)?
    Ich brauche 0, alles bis 20 kriege ich unter .

Willst du Nachwuchs zchten?
    nein

Wenn schon ein Kot Frderband, warum nicht auch ein Ei Frderband?
    Weil Eier einsammeln eine schne Arbeit ist (die vermutlich auch unsere Tochter gerne macht), Kotbrett abkratzen aber nicht.

Versuche wie ein Huhn zu denken, womit wrst Du glcklich?
    Ein sicherer Stall, ein groer Auslauf, genug Futter. Offensichtlich bin ich aber kein Huhn .

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn ein Khlanhnger? Wie gro?
    Der LKW-Anhnger mit dem gekhlte Lebensmittel transporitert werden.
    Ich habe mir mehrere angesehen, die kleineren haben ca 7x2,5x2m

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Man sollte auch bedenken, was bei Stromausfall passiert, nicht da (je nachdem wie gro er nun ist) die Hhner da drin gleich an berhitzung oder Sauerstoffmangel sterben, wenn mal was ist.
    Es ist eine Pufferbatterie angedacht weiters bekomme ich eine SMS wenn der Strom ausfllt (oder andere Flle eintreten die man berprfen muss)

Allgemeine Verwirrung bezglich Klappe und RFID:
    Die Klappe soll automatisch am Abend zugehen. Wenn ich ein RFID-Tracking hinbekomme dann wrde ich eine Meldung bekommen wenn eine Henne NICHT drin ist zu dem Zeitpunkt an dem die Klappe zugeht.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie oft will und kann denn berhaupt jemand nach den Hhnern sehen und dann wieviel Zeit dort erbrigen?
    Mindestens 2 mal Tglich, und dann halt soviel Zeit auch immer notwendig ist.
    Gendert von DeepB (10.10.2020 um 20:47 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Mobiler Hhnerstall
    Von Creekvalleyranch im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 06:02
  2. Mobiler Hhnerstall?
    Von Luna87 im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 20:59
  3. Mobiler Hhnerstall
    Von Traxxas im Forum Das Hhnerhaus