Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mobiler Hühnerstall aus Kühlanhänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    15

    Mobiler Hühnerstall aus Kühlanhänger

    Hallo,

    ich erwäge Hühner anzuschaffen und habe mir dazu Gedanken gemacht.
    Mir ist natürlich bewusst dass manches vermutlich übertrieben ist, aber wenn es einen Zeit/Komfortgewinn bietet dann kann ich ja meinen Basteltrieb ausleben .

    Zuerst meine Voraussetzungen:

    • Die Hühner sollen glücklich sein.
    • Ziel sind eigene Eier von glücklichen Hühnern
    • Ich darf eine Wiese mit etwa 3000m^2 verwenden, diese gehört allerdings nicht mir. Der Hühnerstall muss also bewegbar sein dass ich wenn ich dann weg muss (kann alles zwischen 1 und 10 Jahren sein) das auch kann. Asphaltfläche direkt angrenzend ist vorhanden, man kann also auch mit einem "nicht Wiesen-tauglichen" Anhänger parken
    • Wasser und Strom ist lokal vorhanden
    • Auf zwei seiten ist Industriegebiet, auf zwei Seiten Wohngebiet. Lautstärke (insbesondere Nachts) ist desswegen ein Thema.
    • Der Hühnerstall soll so wenig Wartungs/Reinigungsaufwand wie möglich bereiten.
    • Der Hühnerstall kann im Schatten großer Bäume plaziert werden.
    • Es sollen 5-20 Hühner werden.


    Nun wurde die Idee gebohren einen Hühnerstall aus einem gebrauchten Kühlanhänger zu bauen.
    Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile:
    • Relativ günstig gebraucht zu bekommen. Ein (vernünftiger) Eigenbau aus Holz wird auch nicht ernsthaft günstiger (oder sogar teurer)
    • Komplett Regen- und Windfest.
    • Glatte oberfläche innen. Weniger Probleme mit Milben. Notfalls auch mit einem Kärcher reinigbar.
    • Bereits Isoliert (gegen Lautstärkenprobleme, insbesondere Nachts/morgens)
    • Leicht Transportierbar wenn ich von der Wiese umziehen müsste
    • praktisch ewig haltbar, und durch die Isolierung trotz glatter Oberfläche nicht kälter und nicht mehr Tauwasseranfall als bei einem "normalen" Stall


    Zuätzlich würde ich einbauen:
    • Automatische Hühnerklappe als Zugang zum umzäunten und Netzabgespannten Auslauf
    • Steuerbare Zwangsbelüftung
    • (dimmbares) Licht
    • Nestboxen die von außen zugänglich sind
    • Kot-Förderband zur leichteren Reinigung.


    Nun meine Fragen:
    1. Bezüglich Zwangsbelüftung: Wie viel Luftvolumen sollte man pro Huhn und Stunde rechnen? Ich habe hier Angaben gefunden von 0,1 Kubikfuß pro Pfund Huhn pro Minute pro Grad Fahrenheit Außentemperatur. Allerdings scheint mir das eher für die Industrielle Haltung zu sein, und für mich eher Unterdimensioniert. Die Hühner sollen es ja angenehm haben und nicht nur das minimum.
    2. Automatische Hühnertür: Hat jemand erfahrung mit RFID-Tracking für die Hühner um sicherzustellen dass Abends alle im Stall sind bevor die Hühnertür geschlossen wird?
    3. Haben Hühner eine Präferenz bezüglich Natur/Kunstlicht im Stall? Wenn ich eine Dimmbare Vollspektrumbeleuchtung im Hänger habe braucht man dann trotzdem zusätzlich Fenster? (Die Hühner haben natürlich das ganze Jahr über Zugang zum Außenbereich)
    4. Habe ich etwas vergessen oder Übersehen? Gibt es einen Grund warum das nicht funktionieren kann?


    vielen Dank
    Daniel
    Geändert von DeepB (09.10.2020 um 11:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.578
    Bei dem Aufwand wird das mit den Hühnern noch ein wenig dauern, bist du dir sicher, dass du die Wiese dann noch nutzen darfst? Wohin mit den Tieren wenn die Wiese nicht mehr genutzt werden darf? Haben die Hühner auf dem Gelände Ecken zum Schutz vor Luftangriffen? Wieviele Eier brauchst du täglich (5Huhn=3 Eier, 20Huhn=15 Eier)? Willst du Nachwuchs züchten? Wenn schon ein Kot Förderband, warum nicht auch ein Ei Förderband?
    Zusammengefaßt.:
    Manches ist zu viel
    Manches ist zu wenig
    Deine Idee hört sich wie eine automatische Mini Eierfabrik an.
    Versuche wie ein Huhn zu denken, womit wärst Du glücklich?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Was genau ist denn ein Kühlanhänger? Wie groß?
    Sicher ist es nicht nötig, bei so wenigen Hühnern alles zu automatisieren, vor allem das Kotförderband fände ich persönlich unnötig, aber wenn man Spaß am Basteln hat, warum denn nicht?
    Beim Licht muß man darauf achten, daß es für Hühner geeignet ist, sie sehen es als Blinken, wenn es zu niedrige Frequenz hat, und das ist ja unzumutbar. Auch die Wellenlänge hat Einfluß auf das Verhalten und Wohlbefinden. Aber Deine Hühner werden ja nur nachts im Stall sein, da ist eigentlich gar kein Licht nötig. Ich würde ein Fenster vorziehen, aber es geht auch ohne. Man sollte auch bedenken, was bei Stromausfall passiert, nicht daß (je nachdem wie groß er nun ist) die Hühner da drin gleich an Überhitzung oder Sauerstoffmangel sterben, wenn mal was ist.
    Für die ersten Tage würde ich evt. noch ein kleineres Gehege abstecken, sie müssen ja erstmal lernen, abends wieder in den Hänger zu gehen und nicht nachts in den Bäumen schlafenzugehen, wo sie dann der Marder holt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Die Idee mit dem Kühlanhänger kann ich mir gut vorstellen. Für gute Lüftung muß man aber sorgen, evtl. z.B. statt der vorhandenen Tür eine Gittertür einbauen z.B.

    Ein Kotförderband stelle ich mir jetzt nicht so arg praktisch vor. Wozu auch? Ein Kotbrett für 5-20 Hühner ist in 2 Minuten abgekratzt. Wenn nichts darauf festkleben soll kann man es etwas bestreuen, nochmal 1-2 Minuten täglich. Also ein sehr überschaubarer Aufwand. Ein Kotförderband muß auch irgendwie gereinigt werden, sonst wird das eine unappetitliche Angelegenheit. Hühnerkot ist ja nicht immer so fest, da klebt auch mal etwas fest...

    Gibt es einen Plan B für die Hühner, wenn die Wiese nicht mehr zur Verfügung steht? Jetzt denkt man vielleicht, kein Problem, dann gibt es Hühnersuppe. Aber wenn sie erst mal da sind stellt man fest, daß man mit der Zeit immer mehr an den Tieren hängt und dann gefällt einem diese Lösung gar nicht mehr.

    Große Bäume als Schattenspender sind im Sommer natürlich toll. Von sehr großen Bäumen können aber auch mal sehr große Äste auf den Stall fallen. So gesehen wäre mir da ein großer Busch sympathischer als ein riesiger Baum.

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Eine Klappe zum Schließen, wenn alle Hühner drin sind würde ich nicht machen. Wenn eine Henne draußen stirbt oder einem Räuber zum Opfer fällt sind die anderen Hühner die ganze Nacht ungeschützt. Das kann alle das Leben kosten.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Eine Klappe zum Schließen, wenn alle Hühner drin sind würde ich nicht machen. Wenn eine Henne draußen stirbt oder einem Räuber zum Opfer fällt sind die anderen Hühner die ganze Nacht ungeschützt. Das kann alle das Leben kosten.
    Wieso sollten die anderen Hühner im Stall ungeschützt sein, wenn ein Huhn stirbt? Die Klappe zählt nicht nach, ob alle Hühner drin sind. Eine automatische Hühnerklappe schließt nach Zeiteinstellung oder nach Dämmerungssensor. Das ist ja gerade Sinn der Sache, daß die Hühner nachts geschützt sind, auch wenn man mal keine Zeit hat, die Klappe abends selbst zu schließen.

  7. #7
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Wieso denn keine Klappe? Dann sind sie ja die ganze Nacht ungeschützt! Oder verstehe ich das falsch?
    MFG dani2020

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wie oft will und kann denn überhaupt jemand nach den Hühnern sehen und dann wieviel Zeit dort erübrigen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    """"Automatische Hühnertür: Hat jemand erfahrung mit RFID-Tracking für die Hühner um sicherzustellen dass Abends alle im Stall sind bevor die Hühnertür geschlossen wird?"""""

    Villeicht hab ich da auch was falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, das die Klappe erst schließen soll wenn alle Hühner drin sind.

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    vielen dank für die vielen Antworten. Ich werde versuchen auf alle Fragen einzugehen.

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Bei dem Aufwand wird das mit den Hühnern noch ein wenig dauern, bist du dir sicher, dass du die Wiese dann noch nutzen darfst? Wohin mit den Tieren wenn die Wiese nicht mehr genutzt werden darf?
    Im zweifelsfall habe ich auch noch zwei andere "backupwiesen", die allerdings geografisch nicht so angenehm liegen. Diese ist genau auf meinem Arbeitsweg

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Haben die Hühner auf dem Gelände Ecken zum Schutz vor Luftangriffen?
    Ich hätte wie im ersten Post beschrieben ein Netz über den Auslauf gespannt. Das sollte doch als Schutz vor Luftangriffen reichen oder?

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wieviele Eier brauchst du täglich (5Huhn=3 Eier, 20Huhn=15 Eier)?
    Ich brauche 0, alles bis 20 kriege ich unter .


    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Willst du Nachwuchs züchten?
    nein

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wenn schon ein Kot Förderband, warum nicht auch ein Ei Förderband?
    Weil Eier einsammeln eine schöne Arbeit ist (die vermutlich auch unsere Tochter gerne macht), Kotbrett abkratzen aber nicht.

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Versuche wie ein Huhn zu denken, womit wärst Du glücklich?
    Ein sicherer Stall, ein großer Auslauf, genug Futter. Offensichtlich bin ich aber kein Huhn .

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn ein Kühlanhänger? Wie groß?
    Der LKW-Anhänger mit dem gekühlte Lebensmittel transporitert werden.
    Ich habe mir mehrere angesehen, die kleineren haben ca 7x2,5x2m


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Man sollte auch bedenken, was bei Stromausfall passiert, nicht daß (je nachdem wie groß er nun ist) die Hühner da drin gleich an Überhitzung oder Sauerstoffmangel sterben, wenn mal was ist.
    Es ist eine Pufferbatterie angedacht weiters bekomme ich eine SMS wenn der Strom ausfällt (oder andere Fälle eintreten die man überprüfen muss)


    Allgemeine Verwirrung bezüglich Klappe und RFID:
    Die Klappe soll automatisch am Abend zugehen. Wenn ich ein RFID-Tracking hinbekomme dann würde ich eine Meldung bekommen wenn eine Henne NICHT drin ist zu dem Zeitpunkt an dem die Klappe zugeht.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie oft will und kann denn überhaupt jemand nach den Hühnern sehen und dann wieviel Zeit dort erübrigen?
    Mindestens 2 mal Täglich, und dann halt soviel Zeit auch immer notwendig ist.
    Geändert von DeepB (10.10.2020 um 20:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 20:01
  2. Mobiler Hühnerstall?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 20:59
  3. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  4. Mobiler Hühnerstall
    Von Akim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:44
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •