Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Mobiler Hühnerstall aus Kühlanhänger

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    7x2,5 ist ja schon ganz schön groß.

    Darf ich mal fragen, was so ein Teil kostet ?
    Und womit bewegt man das - mit einem Traktor oder mit einer LKW - Zugmaschine.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, was so ein Teil kostet ?
    Und womit bewegt man das - mit einem Traktor oder mit einer LKW - Zugmaschine.
    Je nach dem wie weit und wo . Ein Normaler Anhänger geht mit beidem. Gibt allerdings auch Sattelauflieger, für die braucht man eine passende Zugmaschiene (die sind aber auch deutlich größer).

    Je nach Zustand und Größe fangen sie mit etwas Glück bei um die 900€ an (das ist dann aber ein älteres Modell).

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    Der LKW-Anhänger mit dem gekühlte Lebensmittel transporitert werden.
    Ich habe mir mehrere angesehen, die kleineren haben ca 7x2,5x2m
    Ach so, bei so einem Riesending braucht man sich natürlich bei so wenigen Hühnern keine Sorge wegen Sauerstoffmangels zu machen.


    Zitat Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    Ich hätte wie im ersten Post beschrieben ein Netz über den Auslauf gespannt. Das sollte doch als Schutz vor Luftangriffen reichen oder?
    Das reicht als Schutz, zum Sicherfühlen für die Hühner sind aber auch Büsche o.ä. notwendig. Wenn Du da keine pflanzen darfst und falls es eine kahle Wiese ist, würde ich da irgendwelche Unterstände improvisieren, Tipis aus Zweigen und so. Sie werden garantiert auch unter dem Anhänger rumlümmeln.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    """"Automatische Hühnertür: Hat jemand erfahrung mit RFID-Tracking für die Hühner um sicherzustellen dass Abends alle im Stall sind bevor die Hühnertür geschlossen wird?"""""

    Villeicht hab ich da auch was falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, das die Klappe erst schließen soll wenn alle Hühner drin sind.
    Die Klappe schließt, wenn es dunkel wird (Dämmerungssensor) oder per Zeitschaltung zu der eingestellten Zeit. Da Hühner üblicherweise wenn es dunkel wird brav in den Stall gehen sind normalerweise alle drin, wenn die Klappe schließt.

    Daß die Klappe erst schließt, wenn alle drin sind, wäre überhaupt nicht sinnvoll. Eben aus dem Grund, den du angesprochen hast: Wenn mal ein Huhn nicht rein geht (warum auch immer) würde die Klappe offen bleiben und damit wäre der ganze Bestand gefährdet. Das macht keinen Sinn! Wenn ein Huhn beim Schließen der Klappe nicht drin ist, ist es höchstwahrscheinlich krank oder tot oder es hat sich irgendwo draußen einen Schlafplatz gesucht. So gut wie nie habe ich den Fall, daß tatsächlich ein Huhn nur den Anschluß verpaßt hat und noch rein will, nachdem die Klappe geschlossen hat. Das kommt bei mir alle paar Monate einmal vor. Und wegen so einen Trödel-Huhn würde ich nicht den ganzen Bestand gefährden wollen.

    Daß die Klappe schließt und ein fehlendes Huhn an den Stallbetreiber meldet ist natürlich die Top-Lösung! Ob es nötig ist muß man sich halt überlegen. Sinn macht es, aus meiner Sicht, abends mal noch selber zu kontrollieren. Ist die Klappe wirklich ganz zu? Es kann schon mal vorkommen, daß sich irgend etwas in die Laufschiene klemmt und die Klappe nicht ganz zu geht. Das könnte einem Marder schon reichen, um rein zu kommen. Und wenn man vor Ort ist schaut man auch gleich, ob sonst alles ok ist, ob irgend ein Huhn verletzt ist oder sonst irgendwie auffällig, ob das Wasser noch reicht etc. Abends nochmal kontrollieren, wenn alle drin sind, das mache ich trotz automatischer Klappe immer.

    @DeepB
    Klar, ein Netz schützt vor Luftangriffen. Nur die Hühner wissen das nicht und fühlen sich auf ganz freien Flächen nicht wirklich wohl. Deshalb braucht es trotz Netz etwas, wo sie hin flüchten können, wenn die Hühner einen Luftangriff befürchten. Meine haben auch ein Netz, aber wenn der Hahn vor einem Luftangriff warnt flitzen alle in Deckung so schnell sie können.

  5. #15

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Danke Mara, jetzt hab ich es auch kapiert. Ich hab gedacht, das die Klappe mitzählt und dann nicht schließt, wenn eins fehlt. Bei mir ist immer mal ein Huhn draußen. Die Fläche hat so viele Versteckmöglichkeiten und ich suche sie Abends nochmal ab. Trotzdem gelingt es immer mal wieder einen oder mehreren Tieren.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das Mitzählen wäre ja auch nett, ist hier aber nicht der Knackpunkt.
    Die Klappe muss !!! definitiv zu einem bestimmten Dämmerungszeitpunkt schließen - egal ob da noch welche draußen sind, nämlich bevor sich die entsprechenden Räuber auf die Socken machen.
    Das ist mit "Gefährdung des ganzen Bestandes" gemeint wenn sie offen bleiben würde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Danke Mara, jetzt hab ich es auch kapiert. Ich hab gedacht, das die Klappe mitzählt und dann nicht schließt, wenn eins fehlt. Bei mir ist immer mal ein Huhn draußen. Die Fläche hat so viele Versteckmöglichkeiten und ich suche sie Abends nochmal ab. Trotzdem gelingt es immer mal wieder einen oder mehreren Tieren.
    Du könntest deine Tiere ja ein bissl trainieren sich abends am Stall einzufinden. Hast du einen Hahn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Bezüglch Klappe: Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich soll die klappe automatisch schließen. Ich soll aber eine Benachrichtigung kriegen wenn nicht alle Hühner drin sind.

    Auf der Wiese stehen viele große Bäume und eine Hand voll kleine. Weiters liegt noch ein umgefallener Baumstamm drauf und ich würde selbstverständlich "deckungen" bauen. (Dachte vorerst an Tipis aus alten Paletten oder Zweigen)

  9. #19

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du könntest deine Tiere ja ein bissl trainieren sich abends am Stall einzufinden. Hast du einen Hahn?
    Ich habe mehrere Hähne bei meinen Hühnern. Bis zu 7 Stück, pro Hahn aber nicht weniger als 10 Hühner. Manchmal sind es auch nur 3 bis 4 Hähne. Ausgenommen die Jungspunde. Da schlachte ich nach und nach raus. Besonders die jungen Hühner baumen gerne mal auf vor Legereife. Auch ältere Hühner mit Buschhuhnblut oder gerne mal die Altsteirer. Ich denke nicht, das es Erziehung ist. Alleine kann ich da nicht viel machen. Es sind ja auch nicht viele. Von ca. 70 weiblichen Tieren sind immer mal 1ns, 2 oder 3 Stallmuffel. Oft ja auch gar keine. Mehr zur Zeit nicht. Die meisten finde ich und wenn es noch einigermaßen hell ist zwinge ich sie, reinzugehen. Ein bis zweimal die Woche kommt es vor, das ich Hühner abends nicht entdeckt habe, trotz, das ich schon bei Dämmerung am schauen war. Dann ist das einfach so. Ich kann ihnen eine kahle Rasenfläche bieten und alle abends finden. Oder einen sehr gut strukturierten Auslauf, da finde ich nicht mal mehr eine, die mir beim Einfangversuch ausflutscht. Irgendwann geb ich es dann auch auf.

    Ich bin jeden Abend da, die meisten gehen in den Stall. Es sind immer ein paar Individualisten, die draußen schlafen möchten. Training bedingt für mich, das ich sie auf dem Gelände abends entdecke. Aber manche vergackeiern mich. Und früh gurken sie im Auslauf rum, wenn ich die anderen rauslassen möchte. Dabei war ich mir sicher, alle drin zu haben. Hm, ich lebe mit den Verlusten. Verluste habe ich nachts sehr selten. Aber ich schlage mir nicht die Nächte um die Ohren. Ich suche maximal etwas über eine Stunde nach, zähle nicht durch. Für mich passt das so.

    Was meinst du mit Tiere trainieren. Wie machst du das so. Ich kenne es nicht anders, ich helfe nach. Aber trainieren dahingehend, das ist mir fremd bei Hühnern. Die allermeisten Tiere machen das einfach, sie gehen in den Stall. Aber ab und zu auch welche nicht. Mehr als reinbegleiten, wenn ich sie denn finde fiel mir bis jetzt nicht ein.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mit erziehen meinte ich eigentlich das du sie bspw. mit Futter anlockst.
    Bei mir holt der Hahn Trödlerinnen durchaus rein.
    Aber bei so vielen Tieren bin ich raus, da weiß ich nicht was man anders/besser machen kann, Zweitstall vielleicht.
    Aber ich denke deine Haltung ist dann auch nicht unbedingt das Maß, jedem Hühnerhalter sollte daran gelegen sein das nachts seine Tiere sicher verwahrt sind, demjenigen mit 3 Kuschelhühnern sicher noch mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 20:01
  2. Mobiler Hühnerstall?
    Von Luna87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 20:59
  3. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  4. Mobiler Hühnerstall
    Von Akim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:44
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •