Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Suche nach tollem Rezept für 1 geschlachteten Hahn

  1. #11
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Danke für die tollen Antworten und Tipps!
    Ich mach aus ihm Cog au vin.

    Naja, für mich war es so das die Küken damals, halt namen bekamen und meine kleine Nichte wollte einen Lucky. Da hat in der Zeit alles Lucky geheißen...

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    immer dran denken, diese über mehrere Monate gewachsenen Hähnchen haben Muskelfleisch, nicht die schwabbeligen Pseudo-Muskeln aus der industriellen Turbomast. So ein Fleisch muß geschmort werden wie ein Braten, idealerweise schön langsam bei niedriger Temperatur.

    Wenn du wegen Kindern lieber keinen Wein verwenden möchtest, dann schmeckt so ein Hähnchen auch 'a la Orange', also in Orangensaft und Brühe geschmort, mit Honig, Sojasoße und Zimt z.B.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Oder Willi Eierdieb's superleckeres Paprikahuhn.

    Das ist eines meiner Lieblingsrezepte und die verfressene Verwandschaft möchte es bei jedem Familienessen bei uns gekocht haben. Diese Heuschreckenbande futtert mir noch die Haare vom Kopf/die Hähnchen aus dem TK-Schrank.

    Ich hab's mir extra rauskopiert.

    Paprika Huhn à la Willi:

    Huhn zerteilen und in ein wenig Fett anbraten.
    Währenddessen 2 große Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
    Die angebratenen Hühnerteile aus dem Fett, Zwiebeln in das Fett.
    Glasig werden lassen.
    2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß ins Fett, gut umrühren und mit Wasser, oder Brühe ablöschen. (geröstetes Tomatenmark macht es fruchtiger.)
    Etwas Majoran in das Gemisch und die Hühnerteile dazu. Aufgießen bis alles schön bedeckt ist.
    Deckel drauf und so lange ganz leicht simmern (nicht kochen) lassen, bis das Fleisch weich ist. Mit Salz abschmecken. Und eventuell noch die Sauce binden. (übernimmt normalerweise die Zwiebel)
    Vor dem Servieren kann man noch die dann weiche Haut abziehen, wenn jemand am Tisch heikel ist.
    Auch sehr gut: Die Sauce mit saurer Sahne kurz vor dem Servieren verfeinern.

    Dazu passen Spätzle, Nockerln, Bandnudeln, Spiralnudeln etc.

  4. #14
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Paprika Huhn à la Willi:
    Das heißt bei mir schlicht Gockerlgulasch . Ist sehr lecker und man kriegt mit einem Hahn eine Menge Leute satt.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Wir machen Hühner immer nach dem Rezept von 2Rosen auf dem Blech mit Gemüse.

    Je nach dem wie sich der Flüssigkeitshaushalt gestaltet, gieße ich das Gemüse noch mit etwas Brühe, Bier oder Wasser an, damit es nicht zu sehr austrocknet.

    Ober-Unterhitze statt Umluft und untere Schiene veringert das Austrocknen und die Hautbildung an den Kartoffeln insgesamt.

    Beim Grillen zum Schluss ist es vorteilhaft das Blech ganz unten, evtl. sogar auf dem Backkofenboden einzuschieben.
    Dadurch ist der Abstand zu den Grillschllangen größer und das Grillergebnis viel gleichmäßiger.
    Oben eingeschoben verbrennen die höchsten Stellen leicht. Zudem verbrennt hochspritzendes Fett und stinkt.

    Muss es schnell gehen, kann man das Huhn in kleine Teile zerlegt (oder Chicken Wings) auch in 45 min. bei 230°C von Beginn an grillen.
    Aber auch hier unbedingt ganz unten einschieben. Der Unterschied ist deutlich.
    Mit Abstand schmurgeln die Stücke perfekt, das Unterhautfett brät raus und die Haut wird blasig-knusprig.

  6. #16
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    So!
    Alles soweit vorbereitet

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Oder Willi Eierdieb's superleckeres Paprikahuhn.

    Das ist eines meiner Lieblingsrezepte und die verfressene Verwandschaft möchte es bei jedem Familienessen bei uns gekocht haben. Diese Heuschreckenbande futtert mir noch die Haare vom Kopf/die Hähnchen aus dem TK-Schrank.

    Ich hab's mir extra rauskopiert.

    Paprika Huhn à la Willi:

    Huhn zerteilen und in ein wenig Fett anbraten.
    Währenddessen 2 große Zwiebeln kleinwürfelig schneiden.
    Die angebratenen Hühnerteile aus dem Fett, Zwiebeln in das Fett.
    Glasig werden lassen.
    2 Esslöffel Paprikapulver edelsüß ins Fett, gut umrühren und mit Wasser, oder Brühe ablöschen. (geröstetes Tomatenmark macht es fruchtiger.)
    Etwas Majoran in das Gemisch und die Hühnerteile dazu. Aufgießen bis alles schön bedeckt ist.
    Deckel drauf und so lange ganz leicht simmern (nicht kochen) lassen, bis das Fleisch weich ist. Mit Salz abschmecken. Und eventuell noch die Sauce binden. (übernimmt normalerweise die Zwiebel)
    Vor dem Servieren kann man noch die dann weiche Haut abziehen, wenn jemand am Tisch heikel ist.
    Auch sehr gut: Die Sauce mit saurer Sahne kurz vor dem Servieren verfeinern.

    Dazu passen Spätzle, Nockerln, Bandnudeln, Spiralnudeln etc.

    Hätte dazu mal folgende Frage:

    Das "leichte Dahinköcheln/simmern" wird ja in diversen Rezepten immer so mit etwa 45 min angegeben. Jetzt bezieht sich das ja generell auf "Industriehühner", während meine Altsteirer ja nach 8 Monate schon ziemlich muskulöse Athleten sind

    Wie würdet ihr das angehen ? Vorher bereits kochen (wie lange ?) dann hätte man gleich die Hühnerbrühe zum Ablöschen - anschließend dahinsimmern lassen. Oder einfach, viel länger (wie lange ?) dahinsimmern.

    Bislang habe ich bei Brathuhn aber auch bei Poulet a la Creme das Huhn vorher 1 bis 1,5 Std. gekocht.

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hähne diesen Alters lasse ich 1,5-2 Std. simmern.
    Erst scharf anbraten (mit Gewürzen und Zwiebeln/Knoblauch/Kräutern nach Geschmack), danach mit genug Flüssigkeit durchschmoren lassen.
    Klappt wunderbar und ist auch bei einem 8 -monatigem Hahn nicht zäh.

  9. #19

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Zeitangaben bei diesen Rezepten sind meist ziemlich sinnlos, da abhängig von Zubereitungsmethode und Equipment. Einfach für eine Weile schmoren, dämpfen, simmern lassen und dann alle paar Minuten Garpunkt prüfen. Dazu kann man bspw. am Schenkelknochen drehen und schauen, ob sich das Fleisch ablöst.

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Hähne diesen Alters lasse ich 1,5-2 Std. simmern.
    Erst scharf anbraten (mit Gewürzen und Zwiebeln/Knoblauch/Kräutern nach Geschmack), danach mit genug Flüssigkeit durchschmoren lassen.
    Klappt wunderbar und ist auch bei einem 8 -monatigem Hahn nicht zäh.
    ...also gleich simmern, wie im Rezept, nur eben länger, anstatt vorher zu kochen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer kommen aus geschlachteten Hahn!
    Von Simone80 im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 11:16
  2. Suche Rezept Hühnersuppe kroatisch
    Von Waldfrau2 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 14:40
  3. Suche Rezept für Eierlikör
    Von Blume Anna im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:59
  4. Suche Rezept für Eierliklör
    Von nupi2 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 09:39
  5. Suche Rezept für Nilganz
    Von Rami 01 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •