Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie viel Hühner auf 2 mal 3 Meter ?

Land
    niedersachsen

Wie viel Hühner auf 2 mal 3 Meter ?

Hallo,

habe ein bald ein Hühnerhaus von ca 2 x3 Meter Fläche. Bald ist das Hühnerhaus fertig gebaut (Bauwagen) und ich hoffe ich kann noch in diesem Jahr Hühner kaufen. Will mir Zwerghühner / Italiener zulegen. Wie viele könnte ich auf dieser Fläche halten, denn Italiener sind ja temperamentvoll. Draußen haben sie sehr viel Auslauf, aber der Platz im Hühnerhaus muß ja auch ausreichend sein.

Gruß dehöhner

Hallo dehöhner,

schön, dass du dir vorher gedanken drüber machst!

Also auf 1 m² passen rund 3 Hühner (etwas großzügig) dem zu folge kannst du auf 6m² rund 18 Hühner halten. Natürlich muss man auch noch die Inneneinrichtung bedenken. Du du aber sehr viel Auslauf hast und es nur Zwerghühner sind (auch wenn sie temperamentvoll sind) würde ich sagen 20 zwerg Hühner kannst du locker unterbringen!
    Hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße,

Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Bianca,

inzwischen habe ich einige Hühner. WEnnn auch nicht, wie geplant Zwerg- Italiener. Habe 1 Sperber, 1 Grünleger und eine normale Italiener Henne. Seit ca 2 Stunden habe ich auch einen Hahn, von einem Bauern geschenkt bekommen. Weiß nicht die Rasse, aber er gefällt mir. Und in den nächsten Tagen bekomme ich noch 3 Zergwelsumer. UNd das war es erst mal. Aber ich setze lieber weniger als zu viel Hühner in den Stall.

dehöhner

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Pass auf: Nicht das Dich die "Hühnersucht" packt, da gibt es noch keine Therapie!
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Gabi,

ich kann das jetzt schon nachvollziehen, das man diese "Hühnersucht" bekommen kann. Wenn ich z.B. über einen Hühnermarkt gehe, denke ich öfter "ach, das Huhn hätte ich auch noch gerne....und das dort ist auch hübsch..." etc.
    Ich habe auch 5 Miezen und hättte bei der ersten auch nie gedacht, das ich mal bei fünfen lande. Aber wichtig ist eben, daß man allen Tieren zeitlich gerecht wird.

dehöhner

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    So fängt es an...
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

@dehöhner

Stimmt! Hatte nicht geguckt, wann das Thema eröffnet wurde
    Na ja aber das ist doch schon mal besser als nichts! =)

Da hast du aber einen netten Nachbar (wenn ich nur auch so nette hätt :P )
    Könntest du vielleicht ein Bild von dem hahn reinstellen? Würde mich brennend interessieren, wie der Gute aussieht.

Viel Spaß mit deinen Huhnis!

@gaby

wohl wahr, wohl wahr...Ich versuche schon seit Jahren von dieser Sucht los zu kommen - ohne Erfolg

Grüße,

Bianca

Alfred Buckowitz

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Bianca,

ja, will ja sowieso mal meinen Hahn "Igor" fotographieren. Wahrscheinlich aber erst am Wochenende, denn morgen bin ich erst abends zu Hause.
    Ein netter Bauer (denke du beziehst das "nett" darauf, weil ich den Hahn geschenkt bekommen habe) meinst du, denn er wohnt immerhin ca 10 km von uns entfernt. Leider muß ich zum Einkaufen immer etwas weiter fahren. Für den Hahn Igor hat er dann ein großes Glas selbstgemachtes Holunder- Apfel- Gelee als ein "Danke schön" bekommen.
    Heute ist Igor mit den 3 Damen draußen gewesen. Zum ersten Mal . Seit ich den Hahn habe, klappt alles bestens.

dehöhner

Hallo dehöhner!

Freut mich, das es mit Igor und den drei Damen bestens klappt!
    Geht er denn auch schon ordentlich seiner Arbeit als "Hahn im Korb" nach, oder sind die Frauen noch vorreiter in der Rangordnung?

Ein Nachbar der 10 km entfernt wohnt? sowas hab ich ja auch noch nicht gehört

Viel Glück mit der Rasselbande wünscht,

Bianca

Alfred Buckowitz

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Bianca,

hatte ich vorher "Nachbar" geschrieben, ich meine , ich hätte "von einem Bauern" geschrieben . Aber ist ja auch igal. Hier auf dem Lande sind 10 km nicht so weit. Man hat das Gefühl da kennt auch noch jeder jeden.
    Ich habe seit gestern noch 3 Zwerg- WElsumer bekommen. Die sind klein, aber frech. Die Zwergwelsumer sind heute noch im Haus geblieben und gehen nicht mit dem Hahn und den anderen raus. Sie brauchen wohl noch Zeit.
    Sie scheinen auch recht zutraulich zu sein.
    Ja, der Hahn hat ansonsten schon das Sagen. Man merkt manchmal wie er mit den Damen kommuniziert, bilde ich mir zumindest ein. Und die Damen scheinen "zu hören".
    Wir haben eigentlich zur Zeit viel zu tun, weil wir ein altes Bauernhaus renovieren. Aber ich gehe immer wieder zwischendurch raus und beobachte die Hühner oder lese und maile im forum. Ist ja auch alles interessant.
    Finde beeindruckend, wie der Hahn die Gruppe leitet und beschützt.

dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte