Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Es ist doch wohl nicht Marek !!??

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561

    Es ist doch wohl nicht Marek !!??

    Mein Junghahn (Geschlüpft mitte Mai ) lässt plötzlich seinen linken Flügel etwas hängen und ich befürchte schlimmes !
    Bei allen Fällen von Marek, die ich gesehen habe, begann es genau so, daher meine Angst !
    Auf diesem meinem Hof gab es in den letzten 5 Jahren niemals Marek und ich habe keine Tiere dazugekauft. Nun klatscht dieser Junghahn sehr verärgert und laut mit den Flügeln, wenn die Nachbarschaft kräht und ich hoffe, das er sich dabei eventuell verrängt oder ähnlich verletzt hat und es wieder heilt !! Bitte erzählt mir Eure Erfahrungen mit hängenden Flügeln !!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und wenn es einfach "nur" Vitamin-B12-Mangel wäre?
    Ist er denn auch ein bisschen schwach auf den Beinen?


    PS: Drücke Dir alle Daumen, dass es nicht das ist, was Du befürchtest.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Er hat großen grünen Auslauf, bestes Mifurma Bio Legehennenfutter , aber wird natürlich noch von den Hennen etwas abgedrängt ??!!
    Werde seine Futteraufnahme nochmal genauer beobachten ! Sonst zeigt er keine Schwäche !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hat meiner auch, kriegt auch Leckerlis nebenbei, hat Komposthaufen, Beeren etc.
    Und er als einziger konnte fast nur noch auf den Knien rumwackeln.

    Einzige Erklärung ist eigentlich nur, dass die Mannsbilder so viel Anstand haben und den vordrängenden Ladies immerzu den Vortritt gewähren.

    Versuche trotzdem, hochdosiertes Vitamin-B12 zu geben.
    Bei Euch gibt es da so Dragées, die man gut in den Schnabel verabreichen kann.
    Ich mahle meine B12-Klumpen und gebe diese so alle 2 bis 3 Wochen regelmässig in jedes Futter von unseren Geflügelten.
    Seither ist nichts mehr Auffälliges passiert. Toi-toi-toi.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Marek typisch ist diese Schrittfolge welche an die Wachen des Buckingham - Palastes erinnern. Von meinen 2 Shamo Hähnen ( etwa im Alter deines Hahnes ) hat auch einer die Flügel ein wenig hängen lassen, das ist jetzt nicht mehr so. Manchmal ist es glaube ich entwicklungstechnisch begründet, eine Phase sozusagen.

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Mantes, ich schließe mich Landleben an. Manche Jungtiere lassen während ihrer Entwicklung bissel die Flügel hängen. Mal ist es nur einer, mancal auch beide. Das hängt mit der Entwicklung der Schwungfedern zusammen. Wenn die noch nicht völlig fertig sind, rutscht der Flügel einfach ein Stück runter. Das gibt sich noch. Es ist weder Marek noch Vit-B-Mangel.
    Aber mit Vit-B-Komplex forte von Abtei kannst Du nichts falsch machen. Das sind gelbe Dragees, die gibt's für rund 3,00€ bei dm. Bei Bedarf gebe ich ein Dragee täglich, ansonsten nur ab und zu pro Tier in den Schnabel. Manche fressen die auch freiwillig.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Ich danke Euch ! Hoffentlich ! Es ist ein eimalig schöner Hahn !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde auch sagen, dass es nichts schlimmes ist, sondern er sich beim imponierenden Flügelklatschen wirklich etwas übernommen hat. Bzw. zu doll klatschte, und die ja noch mitten im Wachstum befindlichen Handgelenke etwas geprellt haben könnte, vllt. sogar Muskelkater hat. Man kennt es ja von uns wenn man irgendwas seltenes macht, und dann Muskeln spürt, von denen man gar nicht wusste, dass man sie überhaupt hat . Und wenn er von Mitte Mai ist, dann ist er ja soeben in dem Alter, wo sich ganz neue Lebensaspekte für ihn eröffnen.
    Meine Jungs sind von Ende April, und beginnen soeben, die Hennen zu unterwerfen. Ist also gerade die Phase des Entdeckens ganz neuer Muskelpartien auch bei denen .

    Vitamingabe kann nicht schaden, obwohl ihr es ja bislang sonniger hattet als wir, ansonsten drück' ich die Daumen, dass der arme nur Muskelkater oder sich ein bisschen geprellt hat !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Danke fürs Mut machen ! Da ich gerade 5 Zentner Kartoffeln gerodet habe, weiß ich genau, was mit unbekannten extrem schmerzenden Muskelpartien gemeint ist ! Der Hahn sieht tatsächlich täglich besser aus und der Flügel kommt immer höher statt Verschlechterung !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Ähnliche Themen

  1. Marek oder doch was anderes?
    Von j.flyer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 21:05
  2. Vielleicht doch Marek?
    Von Steffi70 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 20:55
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 16:15
  4. wohl doch hahn!
    Von schnuppenvieh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •