Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Futter = Futter?

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Eine gute Handvoll 12-Korn gibt es nachmittags in den Auslauf gestreut. Leider gab es davon immer wieder Durchfall und sehr ubelriechenden Kot, TA hat nichts in Sammelabgabe gefunden.
    Verstehe ich richtig, dass du das Körnerfutter als Durchfallursache vermutet hast? Darf ich fragen, welches es war?

  2. #12
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Nein, daß habe ich blöd formuliert!

    Ich meinte, dass irgendwas aus dieser Fütterungsart und - weise den DF auslöst.

    Ich füttere das 12-Korn von Mifuma.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  3. #13

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Ich habe mal gelesen, dass Haferflocken durchaus weichen Kot verursachen.
    Habe ich früher zur freien Verfügung in einem Eimer mit Loch im Boden gehabt.
    Meine Hühner liebten das, inzwischen gibt es hier höchstens mal ein paar als Leckeren.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #14
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelesen, dass Haferflocken durchaus weichen Kot verursachen.
    Die haben wir ja aber gegen ein Schäufelchen Legemehl im Weichfutter ersetzt füttern wir also gar nicht.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #15

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Die haben wir ja aber gegen ein Schäufelchen Legemehl im Weichfutter ersetzt füttern wir also gar nicht.
    Dann hatte ich das falsch verstanden.....
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #16

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Mir spukt auch immer noch die Auswahlfütterung im Kopf herum, weil ich den Ansatz eigentlich wirklich gut finde, Aber ich denke, mit dieser Rasse funktioniert das nicht.
    Die Süßen fressen einfach immer... Ich denke, die würden sich kein Stück mehr von der Futterbar wegbewegen
    Tscho, probiers doch einfach mal 2-3 Wochen lang aus. Wenn du dir dafür erst mal teuren Futterspender zulegen willst, nimm doch einfach Plastikeimer mit Deckel und bohre da Löcher rein, die gross genug für die Hühnerköpfe sind. In der kleinsten Variante sollte dafür Hirse (Energieschwerpunkt) und Gammarus (Proteinschwerpunkt) reichen. Kalk und Salzwasser neben reinem Wasser sollt auch noch irgendwo stehen.
    Dann kannst du erst mal beobachten, ob sie dazu tendieren zu fressen, bis sie platzen. Ich habe das bei meinen auch befürchtet aber meine Hühner waren dann doch nicht so dumm, wie ich befürchtet habe....
    LG Oliver

  7. #17
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich das falsch verstanden.....
    Wäre aber ein guter Ansatzpunkt gewesen. Danke für die Idee!

    Also, wir sind wieder zuhause angekommen und der erste Blick in den Stall...
    Der Futterspender vom Allein-Urlaubs-Futter fast leer, aber wie es aussah, war der Inhalt nicht gefressen, sondern im kompletten Stall verteilt
    Also, das Futter gibt es definitiv nicht mehr, wenn der Sitter aufpasst
    Was mache ich denn nun mal mit dem Rest davon? 15kg sind noch im Sack. .
    Wahrscheinlich portioniert verfüttern und erst was neues einfüllen, wenn alles weg ist. Allerdings weiß ich ja jetzt, dass sie aus dem Spender alles raus scharen können, dann sieht der Stall ja wieder aus wie Sau.
    Ich habe eigentlich keinen Platz für weitere Futterspender an den Wänden.
    Jemand einen Tipp für mich? Hat jemand von euch so einen Rohrspender schon mal freistehend gebaut?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Britje.., natürlich stinkt der Kot sehr nach zu viel Eiweißfutter . Aber meistens ist das pflanzliches Eiweiß was da stinkt und den Kot weich macht . Hab ich selbst mal erlebt , bei zu viel Bierhefe im Weichfutter . Was ängstigt Dich denn so an der Brahmahaltung . Hatte immer mal paar mit zu laufen . Ich sag Dir auch , trau Dich einfach an das Auswahlfutter und alles Theater um das " Fresschen" hat ein Ende . Zur Vorsicht stellst Du noch einen Topf Deiner Pellets hin zu .Was hast Du denn für ein interressantes Körnerfutter ? Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Tscho, probiers doch einfach mal 2-3 Wochen lang aus. Wenn du dir dafür erst mal teuren Futterspender zulegen willst, nimm doch einfach Plastikeimer mit Deckel und bohre da Löcher rein, die gross genug für die Hühnerköpfe sind.

    In der kleinsten Variante sollte dafür Hirse (Energieschwerpunkt) und Gammarus (Proteinschwerpunkt) reichen. Kalk und Salzwasser neben reinem Wasser sollt auch noch irgendwo stehen.
    ...
    aber meine Hühner waren dann doch nicht so dumm, wie ich befürchtet habe....
    Hm, nur die zwei Komponenten?
    Ich überlege mal, ob ich den Rundspender irgendwie geteilt bekomme, das wären dann 4 Abteile.
    Davon könnte ich wahrscheinlich sogar zwei stellen.
    Aber eigentlich hätte ich ja schon gerne was trittautomatenmäßiges, nur finde ich nichts in Brahmagröße Selbstbau schaffe ich gerade nicht, auch wenn ich das handwerklich bestimmt könnte.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #20
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... meistens ist das pflanzliches Eiweiß was da stinkt und den Kot weich macht . Hab ich selbst mal erlebt , bei zu viel Bierhefe im Weichfutter . Was ängstigt Dich denn so an der Brahmahaltung . Hatte immer mal paar mit zu laufen . Ich sag Dir auch , trau Dich einfach an das Auswahlfutter und alles Theater um das " Fresschen" hat ein Ende . Zur Vorsicht stellst Du noch einen Topf Deiner Pellets hin zu .Was hast Du denn für ein interressantes Körnerfutter ? Alles Gute , Catrin
    Hallo Catrin,
    ich möchte nicht, dass ich was falsch mache in der Fütterung und sie verfetten, nicht mehr legen und vor allem sich adipös durch die Gegend schleppen. Da hat mir der Züchter und hier jemand im Forum doch echt Angst gemacht, bzw. mich sehr verunsichert. Ich möchte, ohne sie zu sehr zu vermenschlichen, fröhliche, glückliche und gesunde Hühner, die mir liebe Haustiere sind und mich glücklich machen, weil ich sehe, dass es ihnen gut geht (und sie mir ab und an mal ein Ei schenken, so dass ich den Eierwahnsinn im kommerziellen Handel nicht mehr mitmachen muss ).

    Das Urlaubsalleinfutter ist Geflügelmüsli von Goldpick.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 22:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •