Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Luftangriffe

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2020
    Land
    Fichtelgebirge
    Beiträge
    1

    Luftangriffe

    Nach langen Jahren berufsbedingter Abstinenz als Tierhalter hatte ich mir vor bald zwei Jahren wieder einige Hühner angeschafft.

    Platz habe ich genug, deshalb habe ich den Auslauf - auch aus hygienischen Gründen - regelmäßig mit einem Geflügelnetz auf der Wiese umgesetzt. So wurden die Mädels am steilen Hang zu echten Gebirgshühnern. Leider meinte der dazugehörige Herr und sein Nachfolger, nun ein Jodeldiplom ablegen zu wollen, für das er fleißig übte - ab vier Uhr morgens. Ich habe nette Nachbarn und lege Wert darauf, daß es so bleibt.
    So landeten die Herren nach einem paradischen Leben sehr wohlschmeckend auf dem Teller.

    Der Stall steht geschützt unter einer großen Fichte und nach dem ersten Luftangriff habe ich auf die Wiese zwei versetzbare Unterstände gesetzt. Perfekt war dieser Schutz nicht, zum Schluß wurden zwei Hühner an einem Tag getötet. Sie wurden zwar angefressen, aber nicht mitgenommen, was auf die Größe des Mörders schließen läßt.

    Wer wars?
    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche nach dem Serienmörder helfen.

    Also - Habicht, Bussard und Milan habe ich hier noch nie gesehen - ich wohne seit fünf Jahren in der Gegend.

    Die zierlichen Mitglieder der Familie Falke, die beim Nachbarn brütet, kommt auch nicht infrage.
    Es gibt ein freches Krähenpaar, die kaffeesüchtig genau meinen Weg zum Kompost beobachten und auch mal die Reste vom Hühnermüsli im Auslauf vertilgt, sogar die Ostereier schneller als die Enkel finden - aber solche schwere Verbrechen?

    Der Schwarzstorch jagt doch lieber in unbewohntem Gebiet und man sieht ihn nur aus der Ferne -
    somit fällt mein größter Verdacht auf die Kolkraben.

    Nun meine Frage an Euch - habt ihr schon von solchen Angriffen gehört?

    Momentan muß ich meine Eier im Supermarkt kaufen, die bestellten Junghennen habe ich storniert - als Wildfutter sind sie mir zu teuer.

    Den ganzen Auslauf mit einem Netz schützen, wäre hier mit einem mobilen Auslauf nicht möglich, denn hier ist nicht nur das Gelände schräg, ich bin auch steinreich. Ich habe schon eine Einschlaghülse unterm Hühnerstall krumm gekloppt. Und einen ständigen Mini-Auslauf? Dann kann ich gleich Industrieeiner kaufen.

    Vielleicht könnt Ihr mir mit hilfreichen Ideen weiterhelfen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke, es war ein Habicht. Den sieht man normalerweise sehr sehr selten. Der Habicht ist ein scheuer Vogel, er hält sich meist im Schutz von hohen Bäumen oder im Wald auf. Er kreist nicht sondern sitzt still auf einem Baum und lauert seiner Beute auf. Von dort aus fliegt er seine Angriffe. Durch sein gesperbertes Gefieder ist er sehr schlecht zu sehen.

    Ich hatte meine Hühner früher auf einem waldnahen Grundstück. Dort hat mir der Habicht nach und nach etliche Hennen getötet. Erst nur ab und zu mal eine und dann fast täglich. Alle waren angefressen und dann liegengelassen. Auch das passt auf den Habicht.
    Das Grundstück ist schon seit 50 Jahren das Freizeitgrundstück unserer Familie. Gesehen habe ich dort einen Habicht in der ganzen Zeit vielleicht 5x.

    Im dahinterliegenden alten Buchen-/Eichenwald sehe ich ihn öfter, im Randbereich mit viel Unterholz, Büschen und jungen Bäumen so gut wie nie.

    Der erste Hahn war eine absolute Lusche und hat sich im Stall versteckt. Ich hab dann meine ersten Shamo gekauft. Danach war eine Zeitlang Ruhe und es kam kaum noch ein Huhn durch den Habicht um.

    Fuchs und Marder haben dann aber dafür gesorgt, dass die Hühner hier ins Dorf umgezogen sind.
    Geändert von Lisa R. (08.10.2020 um 16:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Luftangriffe
    Von silrob im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •