Ich denke, es war ein Habicht. Den sieht man normalerweise sehr sehr selten. Der Habicht ist ein scheuer Vogel, er hält sich meist im Schutz von hohen Bäumen oder im Wald auf. Er kreist nicht sondern sitzt still auf einem Baum und lauert seiner Beute auf. Von dort aus fliegt er seine Angriffe. Durch sein gesperbertes Gefieder ist er sehr schlecht zu sehen.
Ich hatte meine Hühner früher auf einem waldnahen Grundstück. Dort hat mir der Habicht nach und nach etliche Hennen getötet. Erst nur ab und zu mal eine und dann fast täglich. Alle waren angefressen und dann liegengelassen. Auch das passt auf den Habicht.
Das Grundstück ist schon seit 50 Jahren das Freizeitgrundstück unserer Familie. Gesehen habe ich dort einen Habicht in der ganzen Zeit vielleicht 5x.
Im dahinterliegenden alten Buchen-/Eichenwald sehe ich ihn öfter, im Randbereich mit viel Unterholz, Büschen und jungen Bäumen so gut wie nie.
Der erste Hahn war eine absolute Lusche und hat sich im Stall versteckt. Ich hab dann meine ersten Shamo gekauft. Danach war eine Zeitlang Ruhe und es kam kaum noch ein Huhn durch den Habicht um.
Fuchs und Marder haben dann aber dafür gesorgt, dass die Hühner hier ins Dorf umgezogen sind.
Lesezeichen