Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Tierheim - Rechtsfrage

  1. #1
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800

    Tierheim - Rechtsfrage

    Ich fasse es bald nicht mehr, ich werde vom Tierheim genötigt und bedroht und vermutlich belogen.

    Vor eine Woche ist uns eine kleine Katze, Weibchen in unserem Garten maunzschreiend entgegen gelaufen. Zeimlich abgemagert und verschnupft. Da sich unsere Katze dem Kleinen gleich angenommen hat, haben wir die Kleine ins Haus geholt, gefüttert, gewärmt und beim Tierheim angerufen, dass wir die Katze gefunden haben.

    Auch im Internet habe ich Anzeigen aufgegeben, dass wir sie haben und den Besitzer, falls sie überhaupt eine hat, suchen. Die nahen Supermärkte habe ich aufgesucht ob jemand dort einen Suchzettel aufgehängt hat und selber habe ich auch einen Zettel hinterlassen. Tasso und andere Portale habe ich 2mal durchgesucht, doch niemand scheint sie zu vermissen.

    Ich habe absichtlich keinen Foto von der Kleinen veröffentlicht, weil dann jeder kommen kann und behaupten, die wäre Ihre Katze. Und es war auch richtig so, denn auf meine Anzeigen haben sich mind. 6 Leute gemeldet die dann nach der Frage, wie die Katze aussieht was sie vermissen, nicht mal geantwortet haben.

    Aber wieder zurück zur TH. Seit dem werde ich regelrecht terrorisiert am Telefon, ich soll von der Katze ein Foto rausrücken und sie wollen sich um den kleinen Kümmern. Und da ich das stetig verneine, haben sie mir heute mit der Anzeige gedroht, dass ich ein Fundtier unterschlage. Ich würde die Katze dem rechtm. Besitzer vorenthalten und sowieso wäre laut Gesetz meine Pflicht das Tier dem Tierheim zu übergeben.

    Jetzt hab ich den Mist. Nie wieder melde ich nochmal was beim Tierheim. Nur weil wir die Kleine behalten möchten, wenn sie wirklich keinen Besitzer hat. Obwohl alles darauf deutet, dass sie herrenlos ist, will sich das Tierheim permanent einmischen.

    Weis jemand ob das Tierheim tatsächlich eine Gesetzesgrundlage hat Tiere so wegzunehmen?

    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2018
    Beiträge
    10
    Hallo Magduci,

    schau mal hier werden deine fragen beantwortet: https://www.bussgeldkatalog.org/fundtiere/

    Eventuell kannst du argumentieren, dass die Katze herrenlos ist, ansonsten musst du dich 6 Monate gedulden, dann geht der Besitzanspruch an einem Fundtier auf dich über.

    LG

    Kroenchen

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Glückwunsch zu der Kleinen ! Die wesentlichen Dinge im Leben bekommt man um sonst !Dem Tierheim würde ich mitteilen ,daß der Besitzer sie gerade ab geholt hat . Andere Tierheime sind froh , nicht noch mehr Katzen zu bekommen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Magduci,

    hast du dem Tierheim gegenüber erwähnt, daß du sie, falls sich keiner meldet, evtl. behalten würdest?
    Könnte mir vorstellen, daß sie dann auf die Vermittlungsgebühr scharf wären.
    Ich arbeite oft eng mit unserem Tierheim zusammen und die sind super, aber es gibt da leider auch schwarze Schafe bei anderen Heimen. Alte und kranke Katzen darf man gerne behalten, junge wollen sie haben!

    Dafür, daß dir keiner Fundunterschlagung vorwerfen kann, hast du ja schon mit deinen Anzeigen und Aktionen gesorgt. Die sind ja auch teils beweisbar wenn es hart auf hart kommt.
    Sollte sich ein Besitzer ausfindig machen lassen würdest du sie ja zurückgeben.
    Rechtlich gesehen dürfte das Tierheim mit der Gemeinde eine Regelung haben, daß sie für Fundtiere zuständig sind, aber da Dir mit Anzeige zu drohen und Terror zu machen ist ja voll daneben!
    Foto würde ich keines herausrücken, zumindest kein ganzes. Falls nicht schon passiet, würde ich bei einem Tierarzt nachsehen lassen ob sie gechipt ist und in die Ohren sehen wegen Tätowierung. Wenn da Nichts ist dürfte sie leichter als Herrenlos durchgehen. Als Foto würde ich wenn, überhaupt nur ein Teilfoto herausgeben wo besondere Kennzeichen nicht drauf sind. Für einen besorgten Besitzer reicht das schon um ungefähr zu erkennen ob es sein Tier sein könnte und dann soll er den Rest beschreiben können oder noch besser ein Foto davon haben.
    Alternativ echt sagen, sie ist wieder weg. Beweisen können sie dir ja Nichts, da sie ja noch kein Bild haben.

    Gesetze sind auf alle Fälle nicht unbedingt immer zum Wohl des Tieres!
    So hatte ich z.B. letztes Jahr Ärger mit der "Dame" vom Vet-Amt. Seit Jahren kümmere ich mich auf eigene Kosten um unsere halbwilden Dorfkatzen. Jährlich Dutzende, halbtot mit schlimm vereiterten Augen, teils mußten die schon entfernt werden, Katzenschnupfen und Seuchen, vergiftet, angefahren usw. Total erbärmlich. Kostenpunkt schon weit im 4-stelligen Bereich da oft Intensivpflege beim Tierarzt notwendig ist. Auch die Kastrationen gehen gut ins Geld. Erwachsene Tiere setze ich danach wieder in ihr Revier (und füttere sie dort weiter) Kleinen mit Hand aufgezogene Kätzchen suche ich sorgfältig ganz tolle und überprüfte Lebensplätze und gebe oft noch Medikamente falls dauerhaft nötig, Futter und Zubehör mit dazu. Die Kätzchen natürlich kostenlos, da es oft Bekannte sind wo ich froh bin, wen nsie noch eins oder zwei abnehmen. Selber hab ich schon mehr als genug! D.h. ich zahle grundsätzlich ordentlich drauf.
    Jetzt droht mir doch die Vet-Dame auch, ich hätte das gefälligst zu unterlassen, mich nicht zu kümmern und einzumischen, das wäre Sache des Tierheims. Totkranke, verletzte und hilfsbedürftige Tiere dürfte ich ausnahmslos nur dem Tierheim MELDEN und hätte die Finger davon zu lassen! Nichtmal hinbringen darf ich sie lt. der, die würden sie selber holen müssen. Und sie drohte mit einer Anzeigge wegen illegalem Tierhandel!!!, weil ich schließlich nicht den § 11 als offizielle Tierpflegestelle habe (kann man teuer kostenpflichtig beim Vet-amt machen) und damit privat keine Tiere abgeben oder vermitteln dürfte.
    Die Dame samt begleitenden Polizisten habe ich dann von meinem Hof verwiesen. Keine 2 Stunden später ein Anruf von der Tierheimleiterin, welche totl froh ist, daß ich mich mit kümmere und sie uch mal bringe oder ihnen was abnehme.....haben Nachricht von deinem Nachbardorf, da wären 4 junge Katzen, wäre es möglich, daß du dich darum kümmern könntest. Die fiel aus allen Wolken als ich ihr erzählte was kurz zuvor hier los war.
    Originalspruch: "Klappe halten und weitermachen wie bisher. " Und ich werde sowieso den Teufel tun und mir von irgendjemand verbieten lassen, mich um ein hilfsbedürfties Tier zu kümmern!

    Dir und deiner kleinen Katze wünsche ich viel Glück und laßt euch nicht auf der Nase herumtanzen.

    Also entweder sagen, die ist weg, oder Teilfoto rausgeben und wenn sie jemand haben der meint es wäre seine, sollen sie den mal schicken und der muß dir den Rest gut beschreiben können, falls vorhanden Chip oder Tatoo - Nr. nennen können. Dabei ausdrücklich betonen du pflegst sie vorerst nur, tust alles zur Besitzerauffindung falls es einen gibt. Wenn nicht bleibt sie in deiner Obhut - ohne Diskussion!
    Belästigungen oder Drohungen gegen dich wären zu unterlassen, wenn nicht behältst du dir eine Gegenanzeige vor. Dann würde ich es darauf ankommen lassen.

    Normal bin ich dafür mit Tierschutz zusammen zu arbeiten und finde jeder müßte froh sein, wenn man zusammen an einem Strang zum Wohl der Tiere zieht, aber bei manchen ist das leider echt nicht möglich.
    Geändert von Schnappi66 (07.10.2020 um 14:08 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Ihr habt es echt schwer, in D.

    In Ö gilt mittlerweile:
    KASTRIERT, oder auf dem eigenen Grundstück. (Kastration wird auch bei weiblichen Tieren angewandt)
    Also: Nicht kastriert, gehört Niemandem (Egal wie alt.)

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen würde ich hier in D. auch sehr begrüßen! Das würde sehr viel Katzenelend verhindern und käme auch der Natur und den Wildtieren zugute! Auch könnte man dann eingefangene Streunerkatzen kstrieren lassen ohne mit einer Anzeige und Schadensersatzforderung eines "Züchters" rechnen zu müssen, der sich beschwert weil man seine Katze kastrieren ließ und er doch noch Junge haben wollte!
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    In D gilt schon in vielen Gebieten Kastrationspflicht für Freigänger!
    Eigentlich!!
    Wie und wer soll das kontrollieren?!
    Auch bei uns in der Gemeinde!
    Katzen sind nicht meldepflichtig, vielleicht sollte man DAS zuerst ändern!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Der Schluss, Greghor:
    Nicht kastriert auf deinem Grundstück: Kein Besitzer.
    Ob du das Tier aufnimmst, oder ins Tierheim bringst, oder als Wilderer siehst, ist Deine Sache.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Als Laie kann ich es wohl nicht feststellen, ob eine (weibliche) Katze kastriert wurde, wenn es schon etwas länger her ist, oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bisher ist das aber alleine Sache der Gemeinden und Landkreise und keine allgemein gültige Pflicht.
    Kontrollieren kann man das schlecht, das stimmt, aber es würde es leichter machen und einem mehr freie Hand lassen wenn man sich als Tierheim oder sonstiger Helfer um das kastrieren kümmert und man könnte eindeutig feststellbare Besitzer in den einzelnen Fällen zur Kasse für die Tierarztkosten bitten.
    Noch besser wäre es freilich, dazu noch eine Chippflicht und Meldepflicht zu haben. Also wenn dann das zugleich einführen. Aber ohne, wie bei uns dann garantiert nicht weit, eine Katzensteuer einzuführen!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Hahn aus dem Tierheim
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.11.2023, 10:59
  2. Hahn im Tierheim in Witten
    Von flugfisch im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 11:14
  3. Katzen im Wald - Rechtsfrage
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 21:19
  4. Hahn im Tierheim
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:11
  5. Seidis im Tierheim
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •