Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Tierheim - Rechtsfrage

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Als Laie kann ich es wohl nicht feststellen, ob eine (weibliche) Katze kastriert wurde, wenn es schon etwas länger her ist, oder?
    Kater ja, Katze leider nein. Das kann oft nichtmal ein Tierarzt sicher, wenn das Tier schon älter und die Kastration schon länger her und unauffällig vernarbt ist. Wenn, wie bei Katzen oft üblich, nur die Eierstöcke entfernt und nicht die ganze Gebärmutter gleich mit, ist das auch kaum mit Ultraschall zu erkennen. Rollig werden manche Katzen oft trotzdem noch, also auch da nicht sicher zu sagen. Kastriert (also mit Gebärmutter entnehmen) anstatt sterilisiert werden Katzen oft nur, wenn sie gerade schon trächtig sind oder Krankheiten an der Gebärmutter haben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.271
    Da das Tier augenscheinlich nicht „gefunden“ wurde und aus deinem Text zu erkennen ist, dass es keine Besitzer hat, gilt es als herrenlos und damit musst du es nicht als „Fundsache“ abgeben. Herrenlose Tiere fallen nämlich durch das Raster.
    Geändert von Miss Boogle (07.10.2020 um 15:49 Uhr)

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Als Laie kann ich es wohl nicht feststellen, ob eine (weibliche) Katze kastriert wurde, wenn es schon etwas länger her ist, oder?
    Wenn du sie am Bauch kraulst, wirst du die Narbe erkennen.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn du sie am Bauch kraulst, wirst du die Narbe erkennen.
    Das geht leider nicht immer, weil wie oben geschrieben, das oft nur winzige Schnitte sind und auch oft nicht mehr erkennbar vernarben. Selbst bei Hunden hatte ich schon welche wo man es nicht mehr sagen konnte.
    Dazu kommt noch, daß auch inzwischen immer mehr Katzen aus dem Auslandstierschutz importiert werden und die auch öfters mal seitlich am Bauch in Flankennähe und nicht mittig von unten wie bei uns, operiert werden. Da kann man dann lange suchen!
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Themenstarter
    Also ich glaube nicht dass sie schon kastriert oder sterilisiert ist. Die ist noch ganz klein und hat noch Milchzähnchen. Sie hatte keinen Halsband und keine Tätowierung.

    Es ist aber so, dass ein Tier nach dem Auffinden nach 4 Wochen vermittelt werden darf. Besitzerlangung ist nach 6 Monaten.

    Und so bald das TH einen Foto hat und die Kleine auf ihre Internetseite veröffentlicht, können sie für die kleine Kassieren. Ich darf sie ja füttern und versorgen, aber die Handhabe und die Rechtsbestimmung über sie wollen sie mir nehmen. Selbst, wenn ich später die Kleine doch behalten dürfte, wäre die sog. Vermittlungsgebühr an den TH fällig.

    Die Einmischung können sie sich eventuell erlauben, wenn es ein entlaufenes Tier wäre der ein Besitzer hat. Aber bei einer kleinen Katze, die wer weis wo geboren wurde und wie aufgewachsen ist, denke ich nicht, dass das TH, wenn ich nicht ihre Hilfe möchte, sich einmischen darf.

    Es ist schon überhaupt so dreist, wie die mich am Telefon fertig machen und mit Anzeigen und sonst. drohen. Die wollten schon hier vorbei kommen und selber einen Foto machen.

    Ich hab so nen Hals. Letztes Jahr sind 5 ganz kleine Jungkatzen in der nähe meine Eltern herumgeirrt. Die waren total verwahrlost und extrem scheu. Meine Eltern konnten sie nicht einfangen und baten den selben TH um Hilfe. Da kamen sie aber nicht. Nur Ratschläge kamen, meine Eltern sollten sie mit Dosenfisch locken, einsperren, kastrieren lassen (auf eigene Kosten) und gleich wieder freilassen. Der TH wäre für Wildnachwuchs nicht zuständig.

    Ich probiere wirklich alles um die Besitzer zu finden, falls es welche überhaupt gibt. Und derjenige, der sie identifizieren kann bekommt sie auch selbstverständlich wieder zurück. Aber so mit dem TH, nicht mit mir.

    Nächsten Montag wird es 2 Wochen her sein, dass sie bei uns ist. Dann bringe ich sie zur TÄin zum durchchecken.

    Bin gespannt, was da noch kommt mit Anzeige und so.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #16
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.271
    Hab dir eine PN geschickt.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu der Kleinen ! Die wesentlichen Dinge im Leben bekommt man um sonst !Dem Tierheim würde ich mitteilen ,daß der Besitzer sie gerade ab geholt hat . Andere Tierheime sind froh , nicht noch mehr Katzen zu bekommen ! L.G. Catrin
    Würde ich nicht machen (also das mit der Falschaussage, dass Besitzer Kätzli geholt hat)

    Mich lässt das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei wieder um ein in den Ferien lästig gewordenes Tierchen handelt.
    Geändert von Widdy (07.10.2020 um 18:23 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    In D gilt schon in vielen Gebieten Kastrationspflicht für Freigänger!
    Eigentlich!!
    Wie und wer soll das kontrollieren?!
    Auch bei uns in der Gemeinde!
    Katzen sind nicht meldepflichtig, vielleicht sollte man DAS zuerst ändern!
    Und ich würde auch eine Katzen-Steuer einführen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ja super Idee. Noch ein bisschen mehr Bürokratie ist sicher wünschenswert.
    Mir würden da auch noch ein paar Sachen einfallen.

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Du hast also eine Katze gefunden, im Tierheim angerufen und dich dann geweigert ein Bild zu schicken? Was ist so problematisch daran, denen ein Bild zu schicken, damit sie eventuell die möglichen Besitzer finden können?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Hahn aus dem Tierheim
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.11.2023, 11:59
  2. Hahn im Tierheim in Witten
    Von flugfisch im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 12:14
  3. Katzen im Wald - Rechtsfrage
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 22:19
  4. Hahn im Tierheim
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 00:11
  5. Seidis im Tierheim
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •