Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind Zwerg Wyandotten Hähne verträglich?

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    36

    Sind Zwerg Wyandotten Hähne verträglich?

    Hallo!

    Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich habe derzeit 3 Brahmahennen, 3 Bovans, 1 Seidenmixhenne, 1 Italiernerin (denke ich mal), 5 bis 6 Zwerg - bzw. Seidenhühner, 1 Zwerglachshuhn und wahrscheinlich eine Zwergcochinhenne. Dazu noch 4 oder 5 Zwerg - bzw. Seidenhähne. Müsste mal zählen ;-) Meine Hühner und Hähne vertragen sich alle wunderbar. Sie teilen sich einen sehr großen (ehemaligen) Viehstall und den Auslauf mit 7 Gänsen, 6 Laufenenten und 1 Moularde. Es ist wunderbar harmonisch. Nun wird bald noch ein 3 Monate alter Brahmahahn einziehen. Dazu ein paar weitere Hennen. Kann ich da noch einen Zwergwyandottenhahn dazu setzen? Er ist genauso alt wie der Brahmahahn. Oder ist das zu riskant? Hennen und auch Enten kann ich ohne weiteres dazu setzen. Die werden sofort freundlich aufgenommen. Bei den Seidenhähnen klappt das auch. Aber zwergwyandotten hatte ich noch nie. Damit kenne ich mich so gar nicht aus.

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Probier es aus

    Der Moment wo die Hähne geschlechtsreif werden wird Schwung in die Bude bringen.
    Abgesehen vom Konzert der krähenden Hähne solltest du bei dieser gewünschten/geplanten Anzahl Hähne 40 Hennen haben.
    Zwerg Wyandotten Hähne kämpfen bis keiner mehr laufen kann !
    Teilen alle deine Tiere freundlich das Trinkwasser?

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Okay, dann werde ich den Hahn schweren Herzens weggeben. Also so viele Hennen brauche ich ganz bestimmt nicht. Vielleicht sind meine Hähne faul. Die Hennen sehen alle tiptop aus. Ich halte in einem anderen Stall 6 Zwergseidenhähne, bzw. Seidenhähne zusammen mit einer einzigen Henne. Hat sich vor 2 Jahren so ergeben, weil keiner die Hähne haben wollte. Vertragen sich alle super und die Henne sieht auch aus wie aus dem Ei gepellt ;-)
    Die Frage mit dem Wasser zielt sicher auf die Laufis ab. Ja, die sauen ordentlich rum. Haben extra dafür ein kleines Becken und mehrere Pfützen im Auslauf. Ein paar der Hühner machen beim Matschen ordentlich mit. Die halten sich wahrscheinlich für Enten. Aber es gibt mehrere Wasserquellen. Gibt auch da keine Probleme. Klappt zumindest schon seit etwa 10 Jahren!

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich halte in einem anderen Stall 6 Zwergseidenhähne, bzw. Seidenhähne zusammen mit einer einzigen Henne.
    Das ist mit Sicherheit nicht artgerecht und kann nur Stress für die Tiere bedeuten. Für die Hähne wie für die Henne.

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Wie alt sind deine Hennen/Hähne?

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    2,5 Jahre. Wenn es da auch nur Ansatzweise Stress gäbe, würde ich sie nicht so halten. Ich bin Vegetarier und halte die Tiere nur, weil ich sie gerne anschauen mag. Die Hähne und die Henne sind zusammen aufgewachsen. Vielleicht klappt es deshalb so gut. Die hocken immer zusammen auf der Stange. Fressen alle friedlich zusammen. Ist einfach toll. Anfangs war noch ein kleiner Hahn dabei, der wurde von den anderen gemobbt und ist dann in den großen Stall gezogen. Da wurde er sofort freundlich aufgenommen. Keine Ahnung warum, aber bei uns sind die Tiere generell irgendwie anders. Schwer zu erklären. Die sind wie eine große Familie. Nur die Bovans, die sind nicht ganz ohne. Würde ich mir auch nie wieder holen.
    Wir haben auch noch 7 Kleinpferde / Ponys, die teilen sich die Ställe (alle jederzeit offen) mit 6 Ziegen. Manchmal liegen sie sogar Rücken an Rücken auf der Weide. Oder so:https://www.bilder-upload.eu/bild-a3...83349.jpg.html
    Geändert von Emmi08 (06.10.2020 um 14:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 16:14
  2. 2 Sundheimer Hähne--verträglich?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 18:42
  3. Hennen oder Hähne? Zwerg-Wyandotten Küken
    Von Caecilie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 10:12
  4. Zwerg-Welsumer mit anderer Rasse verträglich?
    Von Uhu1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •