Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Futterfrage/Eierfrage

  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @Okina75

    Ich habe mich nur auf Legehühner ( Hybriden ) bezogen. Masthühner sind wieder etwas anderes. Ich erinnere Lohmans / Bovans die über 10 Jahre wurden, bei bester Gesundheit. Woran will man festmachen das diese Hühner sich durch ihre Leistung schädigen? Das würde dann auch für Rassehühner gelten, welche in einigen Fällen ähnliche Leistungen erbringen. Wie erwähnt, Hybriden sind keine Cyborgs mit einem implantierten Leistungschip, es sind Hühner die aus anderen Hühnerrassen zusammengemixt wurden, allerdings sehr gekonnt. Man kann vor dem Endergebnis eigentlich nur den Hut ziehen.

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stimmt, der Aufwand und die Zuchteffizienz sind beeindruckend.
    Festmachen, dass diese Hühner sich durch ihre Leistung schädigen, sind sehr leicht zu erbringen. Man vergleiche nur normale Wald- und Wiesenhühner, die auch bis zu 210 Eier im Jahr legen können. Und bei denen zumindest ich noch keines an Legedarmproblematiken oder Eierstockproblemen verloren habe. Und ich hatte in meiner Laufbahn/ nun neun Jahren Wieder- Hühnerhaltung nur insgesamt 4 wirkliche Hybriden und eine F2- Lohmann aus Bio- Eiern. Alle drei braunen gingen letztlich durch Legedarmprobleme verlustig, selbst die F2- Lohmann Braun aus Bio- Ei, die aufwuchs und dasselbe fraß etc. wie meine normalen Hühner auch. Sich äußernd durch ab dem zweiten Jahr teils papierdünne Eischalen, rauhe Eischalen, Windeier, Zysten am Eierstock. Desweiteren starb die eine Königsbergerin an gleichem, und die erste hätte ich kurz vor der ersten Mauser fast geschlachtet, weil sie nur noch kantige, faltige Eier legte. Da sie dann mauserte, ließ ich sie leben, und zum Glück trat das Problem in ihren folgenden drei Legejahren dann nie wieder auf. In welchem jedem sie zwischen 204 und 210 Eiern brachte.

    Die papierdünnen Eischalen betrafen zu der Zeit übrigens NUR die braunen Lohmänninnen, zur gleichen Zeit liefen ebenfalls mit etwa 180 Eiern gut legende Mixhennen ohne Hybridenblut, deren Eier so perfekte Schalen hatten, dass die beim Aufschlagen und zu lockerem Griff auch schon mal auf dem Pfannenrand stecken blieben. Nun habe ich zwei/ drei Hennen (und meinen Althahn), in deren enfernter Verwandtschaft mal eine weiße Legehybride mitmengte, und nach Problemlosigkeit bei deren Mutter/ Tante haben sich da nun wieder in höherem Alter sehr dünne Eischalen rausgemendelt. Von den Hennen ziehe ich dann leider nicht nach, auch wenn sie Bombe legen (teils in jedem ihrer bis zu fünf Legejahre jedes Jahr mehr als im vorigen, oder Optimum der Leistung erst im dritten oder vierten Legejahr).

    Es ist leider mit den Legehybriden nicht gar so unproblematisch, auch wenn es oftmals gut gehen mag.
    Vielleicht liegt es letzten Endes auch am Schlag, den man erwischt, da ja Lohmann scheinbar für wirklich jede Gelegenheit das passende Huhn züchtet. Wie welche mit größeren Dottern für außerdeutsche oder außereuropäische Märkte, oder länderverschieden klimataugliche Schläge, oder auch nur Schläge, die tendenziell eher freiland- oder hallentauglich sind etc. pp. ... Wer weiß, was die da am Hühnerwagen so verkaufen, und ob man am Ende nicht auch spezielle Schläge für verschiedene Fütterungsweisen bräuchte oder kreiert bekäme, oder schon hat. Meinereiner hatte jedenfalls mit Intensivhybriden (den braunen, weiße werde ich mir niemals nie nicht holen, auch nicht gebraucht) zum überwiegenden Teil, wie beschrieben, keine guten Langzeiterfahrungen gemacht .
    Wobei insbesondere die Braunen ja noch mehr Problematiken zeitigen, wie zB das völlig mangelhafte Mausern.
    Geändert von Okina75 (07.10.2020 um 15:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Aversion gegen Hybridhennen nicht wirklich nachvollziehen...
    Bitte nicht verwechseln, ich denke die wenigsten haben eine Aversion gegen die Hennen. Ich jedenfalls nicht, ich kenne zwar keine persönlich, habe mir aber sagen lassen, daß sie ganz besonders charmant sein sollen. Sie können nichts für ihre Herkunft, haben als Individuum den selben Wert wie jedes andere Huhn auch und verdienen unseren Respekt. Schade ist aber, wenn Rassetiere selten werden, Rassen sogar vom Aussterben bedroht sind, weil alle nur noch Hybriden halten. Und ich finde die "Herstellung" dieser "Wegwerfhühner" hühnerverachtend genau wie die Massenhaltung dieser armen Kreaturen. Das ganze System ist Käse. Dagegen wettere ich. Und wer solche Hühner kauft, unterstützt das System. Wer es halt nicht besser wußte oder ganz bewußt trotzdem Hybriden will, hat dann halt Hybriden, akzeptiere ich auch. Aber man kann doch z.B. Anfängern davon abraten, sich aus Versehen Hybriden andrehen zu lassen.


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mit dann teils immer noch 130 Eiern im Monat.
    Wow. Ich glaub ich will doch Hybriden. zwinker.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Waren zweijährig abgegebene, also gebrauchte, Hybriden, eine Königsberger und eine Braune. Die dann nach Umstellun auf ordentliches Futter abspeckten, und bei mir noch zwei Jahre weiter wirkten, mit im dritten Legejahr im Schnitt 156 und im vierten im Schnitt 132 Eiern, bis sie dann an den selben Problemen scheiterten. Die braune mauserte kurz vorher wahrscheinlich erstmals in ihrem Leben seit der Jugendmauer komplett durch, sah danach wieder aus wie eine Junghenne, die Legeprobleme aber blieben, und naja... Die Königsbergerin mauserte wie auch schon die erste dieses Schlages bei mir jedes Jahr 1a, doch auch bei ihr setzte die Problematik dann soweit ein, dass sie nach ein paar Hauchdünnschal- und Windeiern aufhörte, sich an einem letzten Windei fast tot quälte, was ich dann für sie beendete.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mit dann teils immer noch 130 Eiern im Monat.
    zwinker.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ............ Wer es halt nicht besser wußte oder ganz bewußt trotzdem Hybriden will, hat dann halt Hybriden, akzeptiere ich auch. Aber man kann doch z.B. Anfängern davon abraten, sich aus Versehen Hybriden andrehen zu lassen..............
    Ich würde jetzt sagen, abraten bringt nix.

    Wir müssen das ganze System mal überdenken und auf den Kopf stellen. Der Anfang müsste sein, das der Verbraucher nicht nur Bio und über artgerechte Haltung redet und dann im Supermarkt möglichst Billigfleisch oder Billigeier kauft. Da ist doch der Haken - würde es keiner mehr kaufen, so würde es auch keiner mehr herstellen bzw. produzieren. Der markt und der Erzeuger würde sich super schnell anpassen. Sie Bioprodukte! Innerhalt kurzer Zeit hat sich der Markt angepasst und sogar ein Billigsupermarkt hat jetzt mit seinen Bioprodukten mit den größten Umsatz.

    Denn um mal auf das Thema zurück zu kommen, die 10 Hühner, die jemand privat kauft, die spielen in der Massenerzeugung doch überhaupt keine Rolle. Es gibt in Deutschland 45.000.000 Hühner die 14.000.000.000 Eier legen und da sind die paar Hybriden, die privat verkauft werden nur ein pinatz.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat von Okina75
    Mit dann teils immer noch 130 Eiern im Monat.



    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wie viele Eier die wohl legen, wenn sie jung sind??
    Also bei 300 Eier im Monat würde ich.......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    @Birgit K

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin mit Lohmann Braun und den Bovan aufgewachsen . Diese Hühner legen hervorragend und werden ( wenn man sie lässt ) sehr alt.
    Ich kann diese Aversion gegen Hybridhennen nicht wirklich nachvollziehen, Hybriden sind nichts anderes als bestimmte Kreuzungs - Kombinationen aus leistungsfähigen Hühnerrassen. Sehr vitale Kreuzungen...nicht mehr, nicht weniger. Kein Leghornzüchter würde auf die Idee kommen, das seine hochwertigen Tiere gezwungen wären sich zu Tode zu legen. Hybriden sagt man diesen Unsinn alle Nase lang nach.
    Um meine Aversion gegen Hybriden noch Bildhaft zu zeigen, sie werden so hergestellt. Reicht das nicht als Grund?




    So und nun sorry für´s OT aber das musste mal klar gestellt werden.

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Komisch, ich hab meine Rot- und Grünleger vom Geflügelvereinsvorsitzenden, der alles mögliche züchtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @SetsukoAi

    Ich habe in den 80ern Hühner aus solchen Batterien befreit, damals war ich Teenager. Das waren hervorragende Hühner. Deine Aversion kann sich ja gegen Massentierhaltung richten, aber was können die Hühner dafür?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterfrage
    Von braun im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 16:16
  2. Eierfrage
    Von Martina1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:42
  3. Futterfrage
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 15:53
  4. Futterfrage
    Von Kükis im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 20:59
  5. Futterfrage?
    Von Marco311 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •