Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Futterfrage/Eierfrage

  1. #51
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    @ Okina, ich habe auch über den Schreibfehler gelacht! Ich lache auch über meine eigenen! Du musst das nicht so ernst nehmen!

  2. #52
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Ich fand den Verschreiber auch lustig!
    ..............
    So habe ich es auch gesehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #53
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...............Es geht ja nicht nur um die Geschwister, die dann leider doch in Industriehaltung landen, sondern auch um die Eltern und Großeltern dieser Tiere, die unter noch ärgeren Bedingungen gehalten werden.............................

    Ich würde nie Hybridhühner kaufen.
    hast Du schon mal einen Elterntierstall von innen gesehen?? Ich denke, nein. Sonst würdest Du nicht so reden. Denn Du kannst sie nicht mit den Legehennenfabriken vergleichen.

    Und das Du keine Hybriden kaufen möchtest, das ist dein Problem - ich würde ja auch meine Legehennen nicht übermässig füttern, so wie das hier sehr oft empfohlen wird. Möchte eben nicht auch aus meinen Hühnchen alles mögliche rausholen und sie nicht überlasten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #54
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    hast Du schon mal einen Elterntierstall von innen gesehen?? Ich denke, nein. Sonst würdest Du nicht so reden. Denn Du kannst sie nicht mit den Legehennenfabriken vergleichen...
    Das ist leider etwas anders.
    Nur weil es "Elterntiere" sind werden sie nicht besser behandelt oder gehalten.
    Kann man sogar sehr gut mit einem Legehennenstall/Bodenhaltung vergleichen.
    Nur dass auf 1m² nicht durchschnittlich 9 Tiere kommen sondern "nur" 5 oder 6.
    Nachdem sie in einer Großbrüterei geschlüpft sind, über Laufbänder gepurzelt wurden, natürlich geimpft und pipapo, ein paar Wochen aufgezogen worden und dann bei irgendeinem Geflügelgroßproduzenten eingestallt wurden, werden sie nach knapp 1 1/2 Jahren (Hähne und Hennen) ausgestallt und geschlachtet, wie normale andere Industriehybriden auch.
    Mastelterntiere sollen angeblich noch ein paar Wochen eher ausgestallt werden als Legeelterntiere.
    Wegen zerbröselnden Bewegungsapparaten und anderen "zuchtbedingten Defekten"
    Die meisten sehen kein Sonnenlicht und müssen so schnell so viele befruchtete Bruteier produzieren wie möglich.

  5. #55

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    In dem bereits geposteten Video kann man doch einen Lohmann Elterntierstall sehen, inkl. Absamen, künstlicher Befruchtung und einigem mehr. Hab ich das Video alleine geschaut?

  6. #56
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die meisten sehen kein Sonnenlicht und müssen so schnell so viele befruchtete Bruteier produzieren wie möglich.
    Alle sehen kein Sonnenlicht. Auch die Eltern- und Großelterntiere von Bio- oder Freilandhühnern werden in SPF Zuchten gehalten. Die dürfen niemals nach draußen wegen der Ansteckungsgefahr. Deswegen ist das mit der Freilandhaltung auch ein ziemlich fauler Kompromiss ( nicht nur deswegen ) .

  7. #57
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Denn müssen wir aber auch klarstellen, das der Film überhaupt nichts mit der "Herstellung" zu tun hat sondern nur mit dem Sortieren der Küken nach dem Schlupf! Dieses könnte mit jeder xbeliebigen kleinen Hobby-Rasse auch so gemacht werden und hat mit den Hybriden an sich überhaupt nichts zu tun
    .
    Ehm... das hat eben nicht nur mit dem Sortieren von Küken zu tun. Hast du dir den Film überhaupt angesehen? Bei 4:30 wird doch gezeigt wie die Elterntiere (der Genpol) gehalten und die Hähne abgesamt und Hennen besamt werden Es wird auch gezeigt was Lohmann über seine Produkte denkt etc. .



    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi

    Ich habe in den 80ern Hühner aus solchen Batterien befreit, damals war ich Teenager. Das waren hervorragende Hühner. Deine Aversion kann sich ja gegen Massentierhaltung richten, aber was können die Hühner dafür?
    Hast du nur "befreite" Hybriden oder kaufst du selber neue nach? Mit jedem kauf unterstützt du eben genau diese Massentierhaltung und Produktion im Video.
    Geändert von SetsukoAi (08.10.2020 um 15:14 Uhr)

  8. #58
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Naja, der Film ist inzwischen zehn Jahre alt, da wird sich einiges getan haben.
    Ob zum Guten oder Schlechten?

    Um noch mal auf Ei/Futter zurück zu kommen...
    Ob auch das später vor Ort verfügbare Futter in die Zuchtplanung mit einfließt?

  9. #59

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @SetsukoAi

    Momentan habe ich 5 Hybridhühner hinzu gekauft. 2 graue Grünleger , eine Sperberhenne, eine Lohmann und eine schöne , große Bovan. Ich bin begeistert von diesen Tieren, absolut vital und gesund. In diesem Umfang unterstütze ich die Massentierhaltung. Richtig. Aber ich bin mir sicher das auch du andere unerfreuliche Dinge unterstützt, welche du gerade nicht auf dem Radar hast, wir müssten nur ins Detail gehen.

    Ich bin für den Moral und Weltverbesserungswahn nicht empfänglich.

  10. #60
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir sicher das auch du andere unerfreuliche Dinge unterstützt, welche du gerade nicht auf dem Radar hast, wir müssten nur ins Detail gehen.
    Whataboutism in reinster Form....

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterfrage
    Von braun im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 17:16
  2. Eierfrage
    Von Martina1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:42
  3. Futterfrage
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 16:53
  4. Futterfrage
    Von Kükis im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:59
  5. Futterfrage?
    Von Marco311 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •