Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Einfaches Gehege zum Verschieben

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich fand meine Antwort konstruktiv.
    Kann es ja schlecht beklatschen, wenn es so nicht umsetzbar ist.

    So was zum Beispiel kann man an seine Bedürfnisse anpassen:
    https://www.oogarden.de/de/de/prod-4...xoCsGsQAvD_BwE

    Eine günstige und einfache Lösung für versetzbare Freilaufgehege kann man aus sogenannten Gartenpavillions 2x2m erstellen. Kostet 26€, die Plane lässt man in der Kiste, man braucht nur das Gestell. Zusammenstecken und mit Estrichmatten 2x1m beplanken. Stück 4€ und passt auch fürs Dach. Fertig!
    Lässt sich zu zweit leicht versetzen, mit zwei Rädern auch alleine. Auch ein Zugang ist mit den Matten leicht verwirklicht. Die Plane kann im Sommer bei Bedarf zur Beschattung benutzt werden. Fuchssicherheit könnte man bei Bedarf sicher auch in der von dir beschriebenen Art und Weise verwirklichen.
    Sorry wenn meine Antworten etwas grob gewirkt haben, war keine Absicht. Bin schon lange verheiratet und entsprechend vorgeschädigt, was gute Ideen angeht. :-)

  2. #12

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hast Du ein Foto davon
    Das würde mich freuen zu sehen!!!

  3. #13

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Hast Du ein Foto davon
    Das würde mich freuen zu sehen!!!
    Hab schon geschaut, aber leider nichts vernünftiges dabei, da ich immer nur die Küken porträtiert habe und nie das große Ganze. Inzwischen ist wieder alles in Matten und Gestänge zerlegt und eingelagert bis zur nächsten Brut im Frühjahr.

    Edit: Hier habe ich noch was gefunden, wo man das Prinzip erahnen kann. Da hatte ich die unteren Stangen weggelassen und ein Anbaugehege aus einem Pavillon für den Nachwuchs gebaut.
    Geändert von mk4x (05.10.2020 um 22:02 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aus den Lochblechen sozusagen "Schuhe"/Halterungen in die die 1m ? hohen Felder gestellt werden? 2 Stück an eine lange Seite?
    Wie hoch sollen die Lochbleche die Felder "umfassen"? Nur da wo die Rahmenlatten sind? Willst du trotzdem schrauben zwecks sicherem Halt?
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass lediglich der Aufbau schwierig wird, wie bei meinem Gewächshaus, aber am Ende kann ja nichts mehr weg rutschen, weil sich alles gegenseitig stabilisiert, wahrscheinlich braucht es in der Tat als Sockel etwas stabilieres oder eben 2 Sockel 2x2m und die aneinander machen geht ja auch die Hühner würden die Hürde wohl als Hühnersitzstange gebrauchen können.

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich sehe auch nicht, wie du das Ganze in sich stabil bekommst und dann auch noch leicht zu versetzen. Rahmen aus 2 x 1 m Dachlatten brauchen Versteifungen, sonst wackeln sie wie ein Kuhschwanz. Dachlatten und Draht kosten, wenn man nicht genügend irgendwo herumliegen hat, auch nicht wenig. Das Geld, das dafür aussgegeben werden muß, kann man sicher in etwas von Haus aus durchdachteres anlegen. Vielleicht ein nicht mehr gebrauchtes Gewächshausgerüst mit Draht bespannen? Oder wirklich auf eine bereits fertige Lösung zurückgreifen?
    In so eine Voliere muß, wenn kein direkter Zugang zu einem Stall gegeben ist, unbedingt ein Schlafhaus integriert werden. Ein (Plastik??)-Kennel für Hunde ist vielleicht nicht so geeignet? Keine Ahnung, kommt vielleicht auf die Größe an? Oder willst du die Hühner morgens da reinsetzen und abends in den Stall tragen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Geschätzes Gewicht Lattung 1 1/2 Zentner(ca. 0,6-0,7kg/lfm), Drahtgeflecht mind.1/2 Zentner (Rolle 1m a 30lfm ca. 20-25kg).
    Dazu vermutlich 80 Flachwinkel o.ä.(die "Lattenrahmen" müssten in den Ecken jeweils verstärkt werden sonst hälts nicht lange) oder entsprechend dickes stabileres Drahtgeflecht, Schrauben, sonstige Verbinder, etc.
    Die Räder, um das Ungetüm auf weichem Untergrund wie Wiese, Gras, Erde, etc. zu verschieben oder zu rollen, müssten also groß und breit sein. (ähnlich wie Schubkarrenräder, Möbelrollen reichen sicher nicht)
    Diese Räder wiederum müssten gut auf Achse o.ä. befestigt sein und werden sicher nicht einfach an "Lattenrahmen" geschraubt werden können.
    Sorry, aber auch ich halte das ganze für unterschätzt und so nicht realisierbar.
    Entweder die "Felder" ohne Unterbau zusammen tüdeln und bei Bedarf versetzen oder den Plan ändern/verkleinern/verwerfen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. einfaches, günstiges Fenster basteln?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •