Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Einfaches Gehege zum Verschieben

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Fragezeichen Einfaches Gehege zum Verschieben

    Hallihallo,
    so nun will ich mal meine Idee zu Besten geben und hoffe dass die "alten Hasen" mir mitteilen ob das OK ist und funktionieren könnte.
    Also ich habe handwerklich nicht sehr viel drauf, aber mit fertigem Lochblech (winkeln) und Akkuschrauber komme ich schon zu Recht.
    Der Plan ist Folgender:
    Mit Dachlatten und Draht bespannte 16 Felder zu bauen jeweils 1m x 2m. Dann noch einmal ein Rechteck 4x2m ohne Draht. An dieses Rechteck sollen 4 Räder, die So ungefähr 1m vor den langen Enden angebracht werden. Dieses Rechteck soll sozusagen der fahrbare Sockel werden. An diese Sockelleisten will ich im Meter Abstand Lochbleche anschrauben die ein paar cm nach Oben stehen, so dass man die Drahtbespannten Felder aufrecht auf den Sockel stellen kann zwischen die Lochbleche. Halten sollen die aber letztendlich indem ich die Felder alle miteinander verbinde mit Draht oder dicken Kabelbindern. Als Abdeckung oben Drauf kommen auch einfach 4 bespannte Felder. Als Tür dient dann auch einfach ein Feld mit einem Draht der auf der einen Seite eingehakt ist.
    An den Fahrbaren Sockel, der dann ja ein paar cm über der Erde "Luft" bietet, möchte ich 50cm Kaninchendraht tackern, der dann sozusagen die halbe Radhöhe zur Erde verläuft und dann auf der Erde waagerecht noch mind 40cm liegen bleibt und dort mit Heringen befestigt wird. (gegen den Fuchs)
    Zum verstellen muss dann der Draht nach oben gebogen werden und in Haken die sich im äußeren Rahmen angebracht werden eingehakt werden. Dann kann man noch auf beiden Seiten Seile anbringen zum verschieben und notfalls zum lenken kann man auch eine Seite ein wenig anheben.

    Ich finde meine Idee voll gut und günstig, jetzt bin ich mal gespannt was die Profis zu meinem Hausfrauengehege sagen.
    Man kann die einzelnen Elemente auch ohne Sockel mal in einer ganz anderen Form aufstellen und mit einem Vogelnetz abdecken und ist nicht an das Rechteck gebunden, da alles nur mit Draht bzw. Kabelbindern fixiert ist bleibt man damit sehr flexibel, könnte das sogar flugs dem Nachbarn in den Garten stellen wenn ich mal länger weg will.. Ist nur die Frage ob ich das dann zurückbekomme

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Als Handwerker hört sich dieses gedachte Konstrukt sehr abenteuerlich an. So einfach wird das nicht funktionieren und wird sehr instabil.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Du willst einen Hühnertraktor bauen? Ich kann das sichere Nachtschlafhaus nicht erkennen, den Stall. Räuber können zwar in einem so kleinen Gehege vermutlich nicht ran. Aber zu Tode hetzen von außen können sie. Die Hühner brauchen einen sicheren Stall. Einen Stall, wo von au0en kein Erfolg bei einem Prankenhieb sichtbar wird. Oder meinst du an den Stall ran ein Gehege. Eine Art Voliere? Versetzbar, was auch immer. ich habs leider nicht kapiert. Ich kenne aber auch deine Gegebenheiten nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Sehr guter Gedanke ich wollte die Hühner im Winter eigentlich über Nacht und im Regen im Gewächshaus haben. Das eventuell nicht verbunden ist mit dem Gehege. Aber dann brauchen die im Gehege mindestens eine geschützte Ecke.
    Ich hatte zwar vor, Terrakotta Amphoren reinzustellen mit Gräsern und so und das innen ein bisschen abwechslungsreich zu gestalten aber alles eben transportabel.
    Meinst du es reicht wenn ich einen größeren Transport kennel von meinen Hunden darein stelle? Und den Eingang mit Pflanzgefässen etwas verdecke?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aus den Lochblechen sozusagen "Schuhe"/Halterungen in die die 1m ? hohen Felder gestellt werden? 2 Stück an eine lange Seite?
    Wie hoch sollen die Lochbleche die Felder "umfassen"? Nur da wo die Rahmenlatten sind? Willst du trotzdem schrauben zwecks sicherem Halt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    16 Stück, also sollen die Rahmen sogar hochkant stehen. 4 Stück auf der langen Seite, 2m hoch.
    Ich empfehle mit dem Dachlattenrahmen 4x2m für die Räder anzufangen, dann merkt man direkt, dass das so nicht funktioniert.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Und günstig ist es auch nur, wenn man die Sachen nicht kaufen muss.
    32qm Volierendraht, 108lfm Dachlatten, jede Menge Lochplatten/Winkel, 4 geeignete Räder, Kleinteile und Verbrauchsmaterial, da sind wir schon grob geschätzt schon locker bei 300€.
    Für das Geld kann man schon brauchbare Fertiglösungen erwerben, die auch haltbarer sind.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    16 Stück, also sollen die Rahmen sogar hochkant stehen. 4 Stück auf der langen Seite, 2m hoch.
    Ich empfehle mit dem Dachlattenrahmen 4x2m für die Räder anzufangen, dann merkt man direkt, dass das so nicht funktioniert.
    Ich hatte mir kontruktive Antworten erhofft und nicht nur "Platt machendes".

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Und günstig ist es auch nur, wenn man die Sachen nicht kaufen muss.
    32qm Volierendraht, 108lfm Dachlatten, jede Menge Lochplatten/Winkel, 4 geeignete Räder, Kleinteile und Verbrauchsmaterial, da sind wir schon grob geschätzt schon locker bei 300€.
    Für das Geld kann man schon brauchbare Fertiglösungen erwerben, die auch haltbarer sind.
    Dann sende mir bitte einen Link von einer haltbaren Voliere mit den Maßen mind. 2 x 4 m für 300€, Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf und hoffe die ist dann auch Fuchssicher und ansehnlich.

  10. #10
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Hallo,
    ich fürchte, dass mit dem Dachlattenrahmen wird instabil. Ich habe sowas Ähnliches (als mobiler Unterstand), da habe ich aber Terassendielen als unteres Viereck verwendet. Und das sind auch nur 3 auf 3Meter. Solche Zaunsfelder habe ich auch gebastelt, stelle die aber auf den Boden (lange Seite zum Boden), Tomatenstecken dazwischen und Kabelbinder oder Schnur dran. Hält und lässt sich relativ leicht umstecken.
    Zum Umzug (mache ich aber bloß ungefähr 4 mal im Jahr) brauche ich ca. 1 Stunde- 2 mobile Hühnerhäuschen, der mobile Unterstand und der Zaun werden versetzt.
    Die Zaunsfelder sind schön leicht, aber auch anfällig,sie müssen schon ab-und zu mal an den Ecken verstärkt werden.
    Viele Grüße Christiene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einfaches, günstiges Fenster basteln?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 23:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •