Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwerg Reichshühner, Bielefelder Zwerg Kennhühner Verhalten

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Fragezeichen Zwerg Reichshühner, Bielefelder Zwerg Kennhühner Verhalten

    Wer kann mir mehr über das Verhalten von Zwerg Reichshühnern sagen?
    Es ist ja kaum etwas über diese Rasse im Netz zu finden. Bringen diese Hühner irgendein mir unbekanntes Problem mit sich?
    Interessieren würde mich das Verhalten im VERGLEICH zu Bielefelder Zwerg Kenhühnern oder anderen Rassen.
    Bitte gebt doch einfach Punkte: 0 = nicht Vorhanden 5= Durchschnitt 10 = extrem
    und Zwar zu den Punkten:

    - Bewegungsdrang
    - Flugfähigkeit
    - Scharren
    - scheu/zahm
    - Winterleger
    - Brüter
    - Anzahl Eier 180 St.
    - Gewicht Eier 40Gr.

    Ihr könnt auch gerne noch Punkte ergänzen.
    Ganz herzlichen Dank im voraus!!!
    LillyLu

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    http://www.zwerg-huehner.de/rassen/b...erge/index.php

    https://matthiashehl.wixsite.com/rei...-reichshuehner

    Wenn du bei den Sondervereine für diese Rassen nach Züchter in deiner Nähe fragst könntest du die Tiere live erleben und auch weitere direkte Infos über die Rasse erfahren.

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Herzlichen Dank,
    würde mich freuen, wenn noch jemand über Erfahrungen berichten würde, bevor ich einen Züchter suche.

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Der nächste Zwerg Reichshuhnzüchter ist wie ich erfahren habe ca. 150km entfernt, wäre toll, wenn mir noch jemand etwas über die Rasse erzählen könnte.

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habe seit Januar zwei Reichshuhn-Hennen in gelb schwarz columbia. Ganz süße Mädels, ziemlich frech.
    Die Irmi wollt sich am ersten Tag gleich mit dem (ZwAraucana-)Hahn anlegen und hat ihn weggepickt. Jo - mit dem Echo hatte sie nicht gerechnet . Die hatte ganz schnell kleine Brötchen gebacken, nachdem er ihr mal die Meinung gegeigt hat, wie sie sich zu benehmen hätte *gg Er hat sie angeplärrt, und ist vor ihr aufgeregt flügelschlagend auf und ab gehüpft, und hat sie in ihre Schranken gewiesen, richtiggehen ins Eck geschoben.
    Die beiden sind unglaublich neugierig und verfressen. Vertragen sich mit meinen Araucanas wunderbar. Wuseln im Stall zwischen meinen Füßen rum, hacken Schnee von den Schuhen, zerren an Schnürsenkeln.
    Sie fliegen genauso gut wie die Araucana, wenn sie auf die Stange wollen, die auf etwa 1,40 m Höhe angebracht ist, scharren hier nur mäßig bisher.
    Nachdem sie erst seit Januar da sind, kann ich über die Legeleistung noch nicht viel erzählen. Aber die Hertha legt immer so 40-43 Gramm, die Irmi 46 bis fast 50 Gramm-Eier. Für Zwerge sehr ordentlich! Wie viele das übers Jahr werden, ist schwer zu sagen. Die haben im März erst wieder zu legen begonnen, mit ihrem Einzug hier am 8.1. haben sie (jeweils nach einem Ei!) Mauserpause gestartet. Irmi hat, seit sie wieder anfing jetzt im März, 15 Eier gebracht, Hertha 7 (incl. gestern, heut weiß ich noch nix, bis Mittag gabs keins von ihr), die hat bissel später angefangen - die Legeabstände sind aber noch nicht gleichmäßig, das hat sich noch nicht wirklich eingespielt. Bei Irmi sieht es aus, als würde sie sich auf dasselbe einpendeln wie die Araucana-Henne Gwenny: 2 Tage legen, ein Tag Pause. Mal sehn.....
    Angefaßt werden sie nicht gerne, aber wenn ich mit Futter komme, fliegen sie mir kackendreist auf die Hand und in die Schüssel rein, hacken auch mal kurz auf die Hand im Eifer des Gefechts, vor lauter Gier.
    Von der Größe her gibts aber keine Probleme mit den Araucanas - die sind ja doch ne ganze Nummer kleiner, aber lassen sich net die Butter vom Brot nehmen.
    Also wenn ich mehr Platz hätte, würde ich gern noch mehr davon haben.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Zwerg Kennhühner
    Von Goggl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 22:34
  2. Bitte um Infos zu Bielefelder-Zwerg-Kennhühner & Niederrheinern
    Von Luna87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 21:55
  3. Bielefelder Zwerg Kennhühner Küken
    Von Alex1312 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:02
  4. Zwerg-Bielefelder Kennhühner
    Von Sonne im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 16:32
  5. Zwerg-Bielefelder-Kennhühner
    Von ygdrasil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 11:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •