Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mehrere Probleme

  1. #11
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Koekoek Beitrag anzeigen
    Meine Mädels gehen eigentlich abends von selbst in den Stall zu ihrem Schlafplatz sobald es dunkel wird.
    Gestern abend saßen nur 2 im Innenstall, die anderen saßen im strömenden Regen in ihrem Sandbad zusammengekauert

    Michael
    Hallo Michael und willkommen im Forum,

    Kann es sein das der Stall irgendwelche Ritzen hat wo Luft durch kann? Dann ist es ihnen wegen dem Wind nämlich kalt und sie gehen nicht rein...
    MFG dani2020

  2. #12

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    sind denn die Veränderungen jetzt schon ein Weilchen her und haben die Hühner trotzdem den Stall aufgesucht?
    Milben im Stall kannst du ausschließen?

    Mausern die Hühner vielleicht?

    Warum sollte hier vielen ein Hühnerleben nichts bedeuten?
    Zu Frage 1: Die Veränderungen sind jetzt 4 Wochen her und die Hühner haben auch weiterhin den Stall aufgesucht, aber keine Eier mehr gelegt.
    Milben im Stall schließe ich aus, da hab ich ein Auge drauf, sie Mausern nicht, und sie verlieren auch keine Federn.

    Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt und das allgemeiner gemeint und weniger spezifisch auf die Leute hier im Forum. Sorry wenn das mißverständlich rübergekommen ist. Aber die meisten "professionellen" Hühnerzüchter betrachten das ja als Geldquelle und schlachten die Hühner wenn sie keine Eier mehr legen soweit ich weiß. Das war aber keinesfalls als Angriff auf irgendjemanden hier gemünzt.

  3. #13

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich hätte das wahrscheinlich klarer ausdrücken sollen. Daß die nicht in den Stall gegangen sind ist gestern zum ersten Mal passiert und es waren nur 5 der 7 Hühner die nicht in den Stall sind.
    Ich fand das Verhalten höchst ungewöhnlich weil sie bislang, also seit fast 2 Jahren IMMER im Stall geschlafen haben, auch im Winter keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten und ausgerechnet jetzt im strömenden Regen statt in den Stall im Sandkasten geschlafen haben und nicht dazu zu bewegen waren in den Stall zu gehen.
    Die Ratten sind schon länger eine Plage, daran kann ich mir nicht vorstellen, daß es liegen könnte. Dann wären sie schon seit Monaten nicht mehr im Stall oder so. Zumindest nach meiner Logik.
    Ich hätte mir vermutlich nicht so Gedanken gemacht wenn es nicht in strömen geregnet hätte.

  4. #14

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Genau DAS hatte ich mir ja auch überlegt und deshalb auch versucht sie in den Stall zu bekommen, heißt auch getragen. Aber das geht nur bis zum Eingang vom Gehege aus weil das Loch zu klein ist. Ich konnte machen was ich wollte, sie ließen sich nicht in den Stall "schubsen".
    Das Futter ist beim hiesigen Bauernverband speziell für Legehennen zusammengestellt mit allen möglichen Körnern.
    Zwischenzeitlich gebe ich ihnen mal etwas Salat worauf die total verrückt sind. Da ich sie tagsüber wenn das Wetter gut ist im Garten frei laufen lassen buddeln sie auch in den Gemüsebeeten und schnappen sich Würmer wenn sie welche kriegen.

  5. #15

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also erstmal danke für die vielen Ratschläge und Hilfe.
    Ich bin halt noch kein Profi.
    Eigentlich machen meine Hühner keine Winterpause. Das sind alles Winterleger die auch im letzten Winter kontinuierlich Eier gelegt haben.
    Ich bin jetzt auch nicht extrem nervös deswegen und habe das eben mit dem Krach und Dreck beim Dachdecken in Verbindung gebracht. Passiert ja auch mal wenn man zum Beispiel ein oder 2 neue Tiere in eine bestehende Meute setzt die ihre Hackordnung geklärt hat. Hühner reagieren auf Veränderungen, das ist mir schon klar.
    Aber 4 Wochen danach sollte es sich so langsam wieder anfangen zu normalisieren, dachte ich.
    Richtig Sorgen habe ich mir tatsächlich gemacht wegen der ungewohnten Übernachtung draußen im Regen.
    Räuber gibt es bei mir in der Gegend keine und die hätten auch nicht so leicht Zugang.
    Das mit dem Gift werde ich wohl tun müssen, auch wenn es mir widerstrebt.
    Erstmal lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Roman zu lesen und zu antworten.
    Schönen Sonntag noch

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Koekoek Beitrag anzeigen
    Zu Frage 1: Die Veränderungen sind jetzt 4 Wochen her und die Hühner haben auch weiterhin den Stall aufgesucht, aber keine Eier mehr gelegt.
    Milben im Stall schließe ich aus, da hab ich ein Auge drauf, sie Mausern nicht, und sie verlieren auch keine Federn.

    Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt und das allgemeiner gemeint und weniger spezifisch auf die Leute hier im Forum. Sorry wenn das mißverständlich rübergekommen ist. Aber die meisten "professionellen" Hühnerzüchter betrachten das ja als Geldquelle und schlachten die Hühner wenn sie keine Eier mehr legen soweit ich weiß. Das war aber keinesfalls als Angriff auf irgendjemanden hier gemünzt.
    Hm .... Versteh ich jetzt nicht was das mit deiner Frage zu tun hat .... Egal ....

    Nur zur Erklärung professionelle Hühnerzüchter
    Züchten "nur" und verkaufen ihre Jungtiere an Eierproduzenten.
    Diese Eierproduzenten züchten nicht und ja, die Tiere werden nach 12 bis 18 Monate ausgetauscht .

    Was meinst du nun mit dem Satz der professionelle Züchter schlachtet seine Hühner wenn die keine Eier legen?

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hm .... Versteh ich jetzt nicht was das mit deiner Frage zu tun hat .... Egal ....

    Nur zur Erklärung professionelle Hühnerzüchter
    Züchten "nur" und verkaufen ihre Jungtiere an Eierproduzenten.
    Diese Eierproduzenten züchten nicht und ja, die Tiere werden nach 12 bis 18 Monate ausgetauscht .

    Was meinst du nun mit dem Satz der professionelle Züchter schlachtet seine Hühner wenn die keine Eier legen?

    Irgendwie scheine ich ein Talent zu haben mich für Dich mißverständlich auszudrücken.
    Was ich meinte war, daß Leute die mit Hühnern Geld verdienen, zum Beispiel Eierfarmen oder was weiß ich, gibt ja auch kleinere Betriebe die nicht gerade industriellen Standard haben was die Größe angeht (da ich ja Laie bin kenne ich mich auch nicht mit den Fachausdrücken aus) das Legevieh nach meinem Kenntnisstand nur solange behalten und füttern wie es Eier legt und die danach schlachten und als Suppenhühner verkauft oder sowas. Der berühmte Eiermann der in meinen Kindertagen die Eier ins Haus brachte machte das jedenfalls so. Die Leute haben verständlicherweise keinerlei persönliche Bindung an einzelne Tiere. ICH habe die eben schon und deswegen schlachte ich meine Hühner nicht.
    Das war nicht als Vorwurf an irgendeine Person gemeint und auch nicht pauschalisiert.
    Es ist eben was anderes ob man sich solche Tiere hält irgendwie so privat als "Haustiere" wie so ne Art Streichelzoo mit in dem Fall positiven Nebeneffekt, daß man auch ein paar Eier bekommt, oder ob man diese Tiere züchtet bzw hält um damit Geld zu verdienen. Klar daß sich das kein Unternehmer leisten kann hunderte oder tausende von Hühnern durchzufüttern die keine Eier mehr legen und mit denen er nichts mehr verdienen kann, ihn also nur noch Geld kosten.
    Ich hoffe daß es jetzt verständlich war. Es war eigentlich nur ein einziger Satz der nebensächlich war.
    Ich bin da halt etwas sentimental. Ist die Frage damit jetzt geklärt? Fühl Dich nicht auf den Schlipps getreten, ich wollte niemandem zu nahe treten.

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Koekoek Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich bin nicht gerade ein professioneller Hühnerzüchter und habe mir vor einem Jahr ein paar Hühner zugelegt, hauptsächlich um keine industriell produzierten Eier mehr kaufen zu müssen, aber eben auch weil ich Tiere ganz allgemein liebe und ich hier beim Einzug vor einem Jahr einen Hühnerstall vorgefunden habe.
    Er bietet relativ viel Platz und es gibt auch ein Außengehege, dazu lasse ich sie regelmäßig frei im Garten laufen.
    Bislang hatte ich viel Spaß mit meinen Hühnern unterschiedlicher Rassen von Sussex, Leghorn, Braune, Graue, Melcheler Kuckuck 7 Stück an der Zahl.
    Sogar im Winter gab es reichlich Eier und meine Mädels fühlen sich absolut wohl, eigentlich.
    Entschuldigung wenn das ein bißchen wie ein Roman wird, aber ich muß die Gesamtsituation schildern.
    Ich säubere regelmäßig ihr Gehege und den Stall, aber ohne irgendwelche Chemiekeulen und habe ihnen auch ein Sandbad gebaut das sie gerne nutzen und in dem ich vorsorglich hin und wieder natürliche Mittel gegen Milben einsetze.
    Sie bekommen nicht nur Tischabfälle sondern richtiges Hühnerfutter hauptsächlich aus Körnern bestehend und der Plan ist, daß egal ob sie noch Eier legen oder nicht, daß alle eines natürlichen Todes sterben werden wenn es soweit ist. Schlachtung ausgeschlossen. Ich töte und esse nichts das mit mir kuschelt und mein Hühner sind tatsächlich richtige Kuscheltiere.
    Jetzt zu meinen Problemen.
    Wo Hühner sind, sind meistens auch Ratten und Mäuse. Ich mache keine Bodenfütterung als Randbemerkung.
    Dann sind ein paar Dinge relativ zeitnah geschehen.
    Der Anbau in dem auch der Hühnerstall untergebracht ist mußte neu gedeckt werden weil die alten Platten noch asbestverseucht waren. Das hat auch im Hühnerstall für einiges an Aufregung und Lärm gesorgt. Dann habe ich, um die Ratten unter Kontrolle zu bekommen den Boden aufgegraben, eine Betonschicht eingegossen und wieder dick Erde drauf getan. Leider geht das nicht im ganzen Hühnerstall, aber zumindest kommen die Ratten in dem Teil wo das Futtersilo hängt nicht mehr durch die Erde.
    Ich will nicht mit Giftködern arbeiten weil ich meine Hühner nicht vergiften will, verzweifle fast daran das mit den Ratten in den Griff zu bekommen. Ich habe auch schon eine Lebendfalle ausprobiert um etwas radikalere Methoden anwenden zu können wozu man eine lebend erwischen muß, bislang erfolglos.
    Also ist meine erste Frage das Rattenproblem: Wie werde ich diese Mistviecher los ohne meine Hühner zu vergiften?
    Ziemlich zeitgleich mit der Erneuerung des Daches hörten meine Hühner komplett auf Eier zu legen.
    Das schrieb ich der Veränderung und dem Lärm zu und dachte, daß es sich wieder von selbst erledigt. Seit gestern gab es nach 4 Wochen endlich wieder ein Ei, wie es aussieht aber von dem jüngsten Huhn, das bisher sowieso altersbedingt noch nicht gelegt hatte. Alle anderen legen gar nicht, obwohl sie zeitweilig mehr als fleißig waren, sogar den ganzen Winter über und das jetzt schon seit mehr als 4 Wochen. Keins ist älter als 2 Jahre
    Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
    Letztes "Problem":
    Meine Mädels gehen eigentlich abends von selbst in den Stall zu ihrem Schlafplatz sobald es dunkel wird.
    Gestern abend saßen nur 2 im Innenstall, die anderen saßen im strömenden Regen in ihrem Sandbad zusammengekauert und waren durch nichts zu bewegen in den Stall zu gehen.
    Ich habe keine Ahnung was das jetzt wieder soll und auch nicht, ob es den Hühnern nicht schadet bei den niedrigen Temperaturen draußen im strömenden Regen zu schlafen.
    So, genug Roman geschrieben.
    Vielleicht habt Ihr jetzt einen Überblick über die Situation und einen Rat oder eine Erklärung.
    Mir geht es dabei im Prinzip nicht um die Eier sondern um das Wohlergehen der Tiere auch wenn vielen so ein Hühnerleben vielleicht nicht viel bedeutet, MIR eben schon.


    Gruß und danke im Voraus

    Michael
    Was meinst du damit?

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Hallo
    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
    Du hast jetzt zwei Jahre alte Hnnen, die nach deiner Beschreibung keine Rassehennen sind sondern Legehybriden (außer vielleicht die Mechelner, je nach Herkunft könnten das aber auch Hybridinnen sein). Die hast Du wahrscheinlich "legereif" erworben, und sie haben, wie es sich für junge Legehybridinnen gehört, das erste Jahr erst mal durch gelegt. Das hat nichts damit zu tun, daß es "Winterleger" sind. dieser Begriff wird gerne als "Werbeslogan" verwendet, aber eigentlich legt beinahe jede gut legende Rasse und vor allem eben auch Legehybriden, je nach Zeitpunkt der Legereife, das erste Jahr konstant durch. Die Zahl der in diesem ersten Jahr gelegten Eier ist genetisch bedingt und nur in geringem Umfang von der Fütterung abhängig.
    Ab dem zweiten Lebensjahr beginnen Rassehennen, regelmäßig zu mausern. Hybridinnen mausern oft erst im dritten Lebensjahr. Zur Mauser gehört eine Legepause, die unterschiedlich lange dauern kann und mit zunehmendem Alter der Hennen auch immer länger wird. Ab dem zweiten Legejahr kann auch die Fütterung immer stärker die Zahl der gelegten Eier negativ oder positiv beeinflussen.

    Unabhängig davon: Wenn Du ein Rattenproblem hast, kann es durchaus auch sein, daß Ratten die Eier klauen. Oder daß die Hennen wegen der Ratten und/oder der Dacherneuerung nicht mehr im Stall legen sondern sich heimliche Nester angelegt haben.
    Du sagst, deine Hennen mausern nicht. Sicher, daß sie es nicht doch tun, aber eher still und leise immer nur wenige Federn verlieren?
    Wie sehen denn die Kämme und Gesichter aus? Eher blaß oder kräftig gefärbt? Hast Du die Hennen mal in die Hand genommen? Spürst Du das Brustbein oder ist das mehr oder weniger üppig gepolstert? Versuche mal die Legebeine zu finden. Bei legenden Hennen passen gut zwei Finger dazwischen, bei nicht legenden Hennen stehen sie enger zusammen.

    Daß deine Hühner sich nicht in den Stall treiben liesen, kann auch daran liegen, daß es ihnen zu finster war. Hühner sehen schon in der Dämmerung kaum noch. Sie haben vielleicht schlicht den Stalleingang nicht gefunden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Koekoek Beitrag anzeigen
    Genau DAS hatte ich mir ja auch überlegt und deshalb auch versucht sie in den Stall zu bekommen, heißt auch getragen. Aber das geht nur bis zum Eingang vom Gehege aus weil das Loch zu klein ist. Ich konnte machen was ich wollte, sie ließen sich nicht in den Stall "schubsen".
    Das Futter ist beim hiesigen Bauernverband speziell für Legehennen zusammengestellt mit allen möglichen Körnern.
    Zwischenzeitlich gebe ich ihnen mal etwas Salat worauf die total verrückt sind. Da ich sie tagsüber wenn das Wetter gut ist im Garten frei laufen lassen buddeln sie auch in den Gemüsebeeten und schnappen sich Würmer wenn sie welche kriegen.



    Kannst du den Stall nicht durch eine Tür betreten bzw. den Auslauf?

    Zu deiner Aussage "hier gibt es keine Raubtiere", gilt nur solange bis sie diese die Beute Huhn entdeckt haben, dann sind Marder und Co da.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Hähne
    Von Klara55 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2019, 00:13
  2. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 20:54
  3. Mehrere Hähne???
    Von Bademeister im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:02
  4. mehrere Hähne?
    Von macan im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:05
  5. Mehrere Glucken !!!!!!!
    Von Beast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •