Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: OSB oder Sperrholz/Multiplex?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22

    Fragezeichen OSB oder Sperrholz/Multiplex?

    Hallo zusammen!

    Ich bin Anfänger und muss einen Fertigstall (Nut-Feder-Bretter) von Innen mit einem geeigneten Material verkleiden.

    So wie ich das mitbekomme wird hierfür in den allermeisten Fällen OSB verwendet.

    Gibt es einen konkreten Grund, warum hierfür keine Sperrholzplatten oder unversiegelte Multiplexplatten verwendet werden?

    (Versiegelte Platten scheiden vermutlich wegen mangelhafter Feuchtigkeitsaufnahme aus, richtig?)

    Schöne Grüße
    Uli

    PS.: Zur Begriffsdefinition ... Bei der Unterscheidung zwischen "Sperrholz" und "Multiplex" sind sich selbst Holz-Fachleute scheinbar uneinig. Ich persönlich würde es so formulieren: Multiplex ist sehr stabiles wasserfestes Sperrholz das aus vielen dünnen Lagen besteht und nicht dünner als 9 mm ist. Wenn eine Multiplexplatte versiegelt ist und ein raues Muster eingeprägt ist, handelt es sich um eine Siebdruckplatte.

  2. #2

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hm... Das Thema scheint nicht auf sonderlich viel Resonanz zu stoßen

    Ich hab selbst nochmal etwas darüber gegrübelt und würde jetzt mal folgendermaßen spekulieren:

    - Multiplex (auch unversiegeltes) kann wegen der dünnen Schichten kaum Feuchtigkeit aufnehmen. (Zwischen den Holzschichten ist ja immer eine geschlossene Leimschicht, die vermutl. eine Dampfsperre darstellt. Es ist also nur die oberste Holzschicht, die Feuchtigkeit aufnehmen könnte. Und die ist bei Multiplex eben sehr dünn.)

    - Sperrholz hat zwar dickere Schichten und kann somit mehr Feuchtigkeit aufnehmen, kann sich aber stark verformen. Man braucht nur mal im Baumarkt schauen was die da für krumme Dinger verkaufen.