Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken bilden mehrere Gruppen

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341

    Küken bilden mehrere Gruppen

    Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist, daß die Naturbrutküken immer unter sich bleiben? Bisher hatte ich überwiegend Kunstbrutküken, dieses Jahr habe ich ganz auf Naturbrut gesetzt.

    Was ich nun beobachte, und was mich etwas überrascht: Obwohl die Küken teilweise schon seit Wochen alleine unterwegs sind, weil die Glucke nicht mehr führt, bleiben sie immer in Gruppen zusammen, so wie sie aufgewachsen sind. Da ist zum Beispiel eine 6er-Gruppe vom 11.5. und eine 5er-Gruppe und eine 4er-Gruppe vom 27.5. Also nicht viel Altersunterschied, bzw. sogar gleichaltrig. Auch alle ziemlich gleich groß inzwischen und alles Mixe. Sie sind nun schon wochenlang ohne Glucke unterwegs, ich habe eigentlich erwartet, daß sich die jungen irgendwann zu einer Gruppe zusammenschließen. Tun sie aber nicht. Sie laufen fast immer als getrennte Gruppen und auch abends sitzen sie immer sortiert als Gruppe zusammen.

    Es ist nicht so, daß sie sich gegenseitig mobben, ab und zu rennen sie auch mal gemeinsam irgendwo hin, wenn es etwas interessantes gibt. Aber dann kehrt gleich wieder jedes zu seiner Gruppe zurück.

    Ist das bei euch auch so?

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja, so kenne ich das auch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja, bei mir ist das auch immer so.
    Ich hab dieses Jahr mal 2 Gruppen die sich zusammen gerauft haben, vielleicht aber nur weil ich sie gemeinsam in einen neuen Stall einquartiert habe den alle nicht kannten. Da gilt dann wohl "gemeinsam sind wir stark".
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Ist bei mir ganz genauso. Bis etwa 6 Monate, da trennen sich dann Hahn und Hennen auf Grund verschiedener Aufgaben

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir hängt es davon ab, ob die Küken schon früh viel Kontakt zueinander hatten. Wenn z.B. zwei Glucken gleichzeitig Küken führen und sich dabei zusammentun, dann bilden die Küken anschließend eine Gruppe. Ich hatte z.B. mal drei Glucken, die selber Schwestern waren. Sie teilten sich die Aufgaben, während eine mit einem Teil der Küken auf Futtersuche ging, saß die andere und huderte, und die dritte bewachte die Gefiederpflege. Die Küken konnten sich aussuchen, bei wem sie blieben, sie schlossen auch Freundschaften mit Küken anderer Glucken und schliefen dann lieber dort. Die Glucken hörten nach und nach mit dem Führen auf, und die letzte Glucke hat dann alle Küken betreut. Diese Küken bildeten dann noch bis ins Erwachsenen-Alter eine feste Truppe.

    Wenn die gleichzeitig führenden Glucken aber auf ihre Privatspäre achten und fremde Küken verjagen oder die andere Glucke auf Abstand halten, dann bilden bei mir die Küken auch separate Grüppchen.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Die zwei Glucken mit den gleichaltrigen Küken haben nicht direkt zusammen geführt. Sie haben die Küken der jeweils anderen nicht verjagt, aber sich auch nicht drum gekümmert. Beim Fressen haben sie sich öfter getroffen. Da haben sich die Küken vermischt, auch mit den jüngeren Küken, und die Glucken haben gemeinsam aufgepaßt, daß alle Küken in Ruhe fressen konnten. Danach gingen sie wieder getrennte Wege. Die Glucken der älteren Küken haben ziemlich genau gleichzeitig mit dem Führen aufgehört, und seit dem sind die Küken jeder Glucke als eigene Gruppe unterwegs. Aber so wie ihr hier schreibt ist das eher der Normalfall.

    Danke für eure Meinungen, hat mich einfach mal interessiert, wie das bei euch so ist.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich erlebe das so, dass die Kükengruppe eigentlich ein Leben lang enger miteinander verbunden bleibt. Man kennt sich, man mag sich, man sitzt zusammen. Besonders leid tun mir kleine Gruppen, wenn ich die Hähne dann entnehme und schlachte. Man kann beobachte, wie die Gruppe dann verunsichert ist, weil ein festes Mitglied fehlt.
    Aktuell laufen bei mir noch drei Kükengruppen, eine Glucke führt noch, d.h. ich habe demnächst 4 Gruppen.
    Zur Zeit gewöhne ich die Kükengruppen aneinander, aber sie fremdeln noch etwas und übernachten zwar im gleichen Stall, aber weit von der anderen Gruppe entfernt.

Ähnliche Themen

  1. Ader bilden sich zurück, ist das normal?
    Von DasGelbevomEi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2023, 21:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2021, 16:11
  3. Plötzlich mehrere Küken krank
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 22:42
  4. mehrere Glucken mit Küken
    Von maritamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 02:21
  5. Hühner bilden zwei Gruppen
    Von S.andy im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •