Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Küken findet Futter nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    5

    Küken findet Futter nicht?

    Hallo ich bin neu hier, bitte zereißt mich nicht wenn ich was falsch mache , ich habe um meinen uralten eigenbau Brutkasten zu testen ein paar Eier aus dem Supermarkt gekauft, und habe nicht schlecht gestaunt als sogar drei davon befruchtet waren . Nun ging alles gut bis zum 21. Tag, da war das erste Küken geschlüpft und hat natürlich radau gemacht. Ich war nicht zuhause und mein Sohn hat den Brüter geöffnet um das Küken zu "retten". Dabei stellte er fest das die anderen Eier angepickt waren und öffnete diese um den Küken zu helfen, was diese nicht überlebten .

    Soviel dazu warum das Küken alleine ist , jetzt kommen wie zum eigentlichen Problem:

    Das Küken findet das Futter in der Aufzuchtbox nicht bzw. erkennt dieses nicht als solches.

    Als Futter verwende ich normales Hühnerfutter, mit Eifutter angereichert um den Proteingehalt zu erhöhen sowie ein bisschen Grünzeug (Löwenzahn für Kleintiere), das alles zu einem groben Pulver gehäckselt.

    Aber das Küken frisst es nicht, bzw. nur sehr wenig. Wenn ich mit meinen Finger auf das Futter im Napf tippe kommt es angerannt und schaut interessiert, aber fressen tut es nichts. Ich hatte das Pulver dann mal mit Wasser zu einem Brei vermengt, dieser wurde dann auch für ca 2 Tage gegessen, allerdings wird das jetzt auch nicht mehr...
    Als Einstreu verwende ich Vogelsand. Eine Wärmelampe ist selbstverständlich auch drinne.

    Der Kropf ist wenn ich taste ziemlich leer, aber das Kücken kotet normal und schreit auch nicht vor Hunger, es zwitschert nur manchmal glücklich. Interessanterweise schreit das Küken nichtmal weil es alleine ist, ist wohl ein Einzelgänger .

    Es ist übrigens nicht schwach sondern sehr aktiv, es ist sogar schon 2 mal aus der Knapp 25cm hohen Aufzuchtsbox entwischt .

    Mich wundert es aber doch sehr das das Küken nur sehr wenig frisst, wenn ich mich an die Hühner meiner Großeltern erinnere haben die Küken eigentlich nur gefressen.

    Der Verbleib des kleinen ist übrigens geklärt, ich werde es wenn es älter ist an meinen Hühnerhaltenden Nachbarn abgeben, aber dieser kennt sich mit Küken überhaupt nicht aus.

    Das Küken ist heute 7 Tage alt.


    Woran könnte das nichtfressen liegen?

    Freundliche Grüße
    Felix

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das Küken kann nicht alleine bleiben. Das ist Tierquälerei, Küken brauchen zwingend Gesellschaft. Kauf ihm gleichaltrige Küken (min. noch 2) dazu und in der Gruppe wird es das Fressen schon lernen.

    Die Isolation/Einsamkeit tut ihm nicht gut, Hühner sind Herdentiere.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Felix,
    würde es nicht fressen wäre es keine 7 Tage alt geworden und wenn es Hunger hat dann würde es schreien.
    Gekochtes Eigelb. Versuch das, du wirst sehen wie schnell das weg ist
    Kauf bitte Kükenfutter!
    Wasser muss immer in einer Schale bereit stehen.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Lisa hat es schon geschrieben, ein Küken alleine aufziehen ist überhaupt keine gute Idee. Und auch wenn es später mal zu anderen Hühnern kommt hat es da eine schwere Zeit vor sich, weil es von allen erst mal sehr gemobbt wird. Deshalb nimmt man auch besser nie nur ein einzelnes Huhn zu einer Gruppe dazu, sondern mindestens zwei, um die Eingewöhnung zu erleichtern.

    Versuche deshalb bitte unbedingt noch 2-3 Küken dazu zu kriegen, oder wenn das nicht möglich ist findet sich vielleicht jemand, der Kunstbrutküken im passenden Alter hat und deins mit dazu nimmt. Ich würde damit aber nicht lange warten, je älter es wird umso schwieriger wird die Zusammenführung.

    Zum Fressen animieren kannst du es, wenn du mal mit zwei Fingern etwas Futter nimmst und vor ihm hin streust. So ähnlich macht es auch die Glucke, die nimmt auch das Futter und wirft es ihren Küken hin. Und besorge Kükenfutter. Fressen wird es wohl, sonst wäre es inzwischen verhungert. Hast du es mal gewogen? Wenn es 7 Tage ist müßte es schon deutlich zugenommen haben.

    Ich hoffe du kannst eine Lösung finden, damit das kleine Gesellschaft bekommt. Du kannst auch hier im Forum unter "suche Hühner" oder "biete Hühner" suchen. Mit etwas Glück findest du jemanden in deiner Nähe.

    Grüße
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo, an alle die es Interessiert: Ich habe das Küken jetzt an einen Züchter abgeben, auch wenn es das Eigelb sehr gern gefressen hat.
    Ich fand es wirklich ziemlich schade das kleine abzugeben, aber wenn es so besser ist....
    War schwierig jemanden zu finden der es haben wollte, da Supermarktei...

    Danke für eure Hilfe

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Felix,

    nun hast du eine Erfahrung gemacht um es das nächste mal besser vor zu bereiten.
    Dein Küken wird mit großer Sicherheit vom Züchter nicht aufgezogen werden auch wenn das hier niemand hören will.
    Was soll er mit einem Supermarktküken? Nichts! Er wird die Sache erledigen, Felix hat ein Problem weniger.

    Nicht einfach ausprobieren .... sondern vorher überlegen was benötige ich um erfolgreich die Sache Kunstbrut anzugehen.

    Und eine Bitte ... erst im Frühling nächstes Jahr und sich vorher überlegen was passiert wenn fast nur Hähnchen schlüpfen! wohin damit wenn du den Platz nicht hast und auch nicht schlachten willst.

    Über dieses Thema gibt es hier im Forum ganz viel Infos unter Kunstbrut.

    Muss also nicht jede Frage als neues Thema gestellt werden :-)

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Bitte nicht einfach aus Langeweile irgendwelchen unüberlegten Blödsinn machen.
    Ich hoffe du weißt, das du nun mehrere Tiere auf dem Gewissen hast, die unnötig leiden mussten.

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Züchter waren ein älteres Ehepaar, welche Hühner halten, diese werden natürlich auch irgendwann geschlachtet. Ich denke nicht das sie das Küken töten, nur da es aus einem Supermarktei kommt .... soviel dazu

    Ich werde nicht noch einmal brüten, da ich nur testen wollte ob die alte Maschine funktioniert, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch hält, bevor ich sie verkaufe.
    Das nun 3 von 10 Testeiern befruchtet sind konnte ich ja nicht wissen (zumal diese schon knapp 2 Wochen im Kühlschrank lagen). Dann habe ich es nicht übers Herz gebracht diese einfach raus zu nehmen
    Den Verbleib der aufgezogenen Küken hatte ich ja geklärt, doch dann ist aus genannten Gründen leider nur eines verblieben.

    Ich verstehe deine Ansicht, du denkst sicher ich hätte irgendwelche Eier auf gut Glück da reingeschmissen, aber das da Küken kommen war überhaupt nicht geplant

    Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Krähbert an welcher Stelle ich jetzt mehrere Tiere auf dem Gewissen hab kannst du mir jetzt gerne mal erklären !?

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Warum hast du Eier eingelegt, wenn du gar keine Küken wolltest? Das ist mir jetzt wirklich zu hoch. Um den Brüter zu prüfen kann man auch ein Thermometer und ein Hygrometer reinlegen, wenn man nur probeweise etwas einlegen will kann man auch für ein paar Tage Kartoffeln rein legen oder Nesteier oder hartgekochte Eier.

    Nicht jeder Züchter will nur Rassehühner und geht auf Ausstellungen. Es gibt auch welche, die eine Gruppe Legehennen halten, und da paßt so ein Supermarktei-Ergebnis doch gut dazu. Und wenn es ein Hahn wird wissen wir sowieso alle, daß die meistens nicht an Altersschwäche sterben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer suchet, der nicht findet...
    Von Lau Fente im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 23:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  3. Küken packt Futter nicht richtig an!? Was ist da los?
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 20:13
  4. Küken erkennen Futter nicht
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:36
  5. Junghuhn hatte einen Unfall und findet das Futter nicht mehr
    Von alexa123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •